1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Rückleuchten (VFL) für A4 8K nachrüsten

LED Rückleuchten (VFL) für A4 8K nachrüsten

Audi A4 B8/8K

LED Rückleuchten für den Audi A 4 8K zu kaufen. Diese bekommt man bei dem Freundlichen Ersatzteil und Zubehörpartner. Kosten für alle 4 leuchten zusammen ca. 400,00 € . Die Leuchten geben allerdings eine Fehlermeldung und die Leuchtengrafik haut auch noch nicht hin. Hat jemand eine Idee zur Codierung.???

Beste Antwort im Thema

Wie kommst du auf 400 Euro bzw. wieviel Rabatt bekommst du?
Wer mitexperimentieren will, die Teilenummern lauten...

Limousine:
Innen links – 8K5 945 093 B – 94,80 exkl. MwSt.
Innen rechts – 8K5 945 094 B – 94,80 exkl. MwSt.
Außen links – 8K5 945 095 B – 117,50 exkl. MwSt.
Außen rechts – 8K5 945 096 B – 117,50 exkl. MwSt.

Avant:
Innen links – 8K9 945 093 B – 94,80 exkl. MwSt.
Innen rechts – 8K9 945 094 B – 94,80 exkl. MwSt.
Außen links – 8K9 945 095 B – 117,50 exkl. MwSt.
Außen rechts – 8K9 945 096 B – 117,50 exkl. MwSt.

1096 weitere Antworten
1096 Antworten

Wie ist es denn auf der Limo - hat jemand Bilder??

Ich dachte dass sie ähnlich sind - nur der Innern LEDs sind nicht komplett aufgeleuchtet (es fehlt ein kleines Stück).

Gestern ist eine S4 Limo vor mir gefahren..hätte nicht gedacht dass die Rückleuchten wirklich soooo geil aussehen werden.

Ist wirklich eine Überlegung Wert!

rlarsen,

can you be contacted by e-mail I'd ike to ask you a couple of questions please. if you do not want to have your e-mail public. send me an e-mail to youry@rsquattro.com

thanks

Youry
RS QUATTRO
www.rsquattro.com

kann denn einer der die LED Rückleuchten gekauft hat mal ein foto reinstell von den kabeln?? oder noch die " EINBAUANLEITUNG" hochladen? würde mich interessieren wieviel aufwand es ist beim avant die selbst einzubauen.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3,14

kann denn einer der die LED Rückleuchten gekauft hat mal ein foto reinstell von den kabeln?? oder noch die " EINBAUANLEITUNG" hochladen? würde mich interessieren wieviel aufwand es ist beim avant die selbst einzubauen.

gruß

Hi,

habe vor 3 Wochen die LED´s in meinem Avant verbaut. Heckleuchten hatte ich ja schon seit Dezember, also nur die Kabel und den Codier-Dongel bestellt!!
Die Einbauanleitung von Kufatec, naja, hilft nur bei der PIN-Belegung aber ansonsten gehts viel einfacher!!
Die Heckklappen-Innenverkleidung ausbauen, die Fächer links und rechts im Kofferraum abnehmen, Heckleuchten ausbauen; Es gibt 2 Varianten, die Stecker der inneren LED-HL zu verbauen:Var.1;die Orig.Stecker auspinnen und in die neuen Stecker integrieren oder Var.2: Die orig. Stecker abtrennen und mit den mitgelieferten Verbindern den Kabelstrang anklemmen (Hab ich gemacht!!) Von den inneren HL muss zu den äußeren 1 Kabel gezogen werden.
Dazu die seitl. Verkleidung der Heckklappe leicht wegdrücken. Die Verkleidung der Heckklappenscharniere entfernen. Ich hab nen 1m langen dünnen Schweißdraht benützt um das Kabel von den HL zu den Scharnieren zu fädeln. Dann das gleiche vom Scharnier in die inneren Ablagen des Kofferraums. Von da aus geht unten eine Gummitülle in den seitl Außenbereich der Stoßstange, wieder den Draht verwenden, man kommt oben von den seitl. HL gut ran (somit erspart man sich das Lösen der Stoßstange!!) Hier den Adapter aufstecken, Kabel einklipsen, fertig.
Die eingezogenen Kabel mit Klebeband oder Kabelbinder am orig. Strang befestigen (besonders bei den Scharnieren) Zusammenbauen und fertig. Dauer bei mir: ca. 1 Stunde!! Dongel bei eingeschalteter Zündung 15 Sek. einstecken und schon kann man des herrliche LED-Design geniessen!!

Viel Spass, Greetz M.

Hallo und Glückwunsch zum Umbau..

kannst du uns auch noch verraten was du für den adapter und den dongle bezahlt hast?

Danke und gruß

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

kannst du uns auch noch verraten was du für den adapter und den dongle bezahlt hast?

Danke und gruß

http://www.kufatec.de/.../...gle-LED-Rear-Lights-Audi-A4-S4-Avant.html

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Danke und gruß

Da haben die Jungs von Kufatec wohl auf die Anfragen regiert und die Preise erhöht!! ;-)))

Ich hatte da auf Anfrage deutlich weniger bezahlt.

Greetz M.

Zitat:

Original geschrieben von Markle

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Da haben die Jungs von Kufatec wohl auf die Anfragen regiert und die Preise erhöht!! ;-)))
Ich hatte da auf Anfrage deutlich weniger bezahlt.

Greetz M.

Ja, ich habe auch etwas von € 199 gehört...

Da jetzt nun die LEDs ab MJ2010 auch im A4 (nicht nur S4) kommen, bin ich mir sicher, daß sich Audi hier nicht die Butter vom Brot nehmen läßt und ein Nachrüstsatz kommen wird.

Kennt sich eigentlich hier niemand mit diesen Codier-Adaptern aus? Muß doch rauszufinden sein, was der da so treibt, wenn man den anschließt 🙂.

Also ich denke auch, dass die DInger offiziell von Audi kommen werden. Sucht man auf der offiziellen Homepage nach Zubehör für den Avant 8K gibt es da sogar schon eine Rubrik "Heckleuchten". Bisher ist halt noch leer, aber ich denke nicht, dass das so bleibt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3,14

gruß

Hi,

habe vor 3 Wochen die LED´s in meinem Avant verbaut. Heckleuchten hatte ich ja schon seit Dezember, also nur die Kabel und den Codier-Dongel bestellt!!
Die Einbauanleitung von Kufatec, naja, hilft nur bei der PIN-Belegung aber ansonsten gehts viel einfacher!!
Die Heckklappen-Innenverkleidung ausbauen, die Fächer links und rechts im Kofferraum abnehmen, Heckleuchten ausbauen; Es gibt 2 Varianten, die Stecker der inneren LED-HL zu verbauen:Var.1;die Orig.Stecker auspinnen und in die neuen Stecker integrieren oder Var.2: Die orig. Stecker abtrennen und mit den mitgelieferten Verbindern den Kabelstrang anklemmen (Hab ich gemacht!!) Von den inneren HL muss zu den äußeren 1 Kabel gezogen werden.
Dazu die seitl. Verkleidung der Heckklappe leicht wegdrücken. Die Verkleidung der Heckklappenscharniere entfernen. Ich hab nen 1m langen dünnen Schweißdraht benützt um das Kabel von den HL zu den Scharnieren zu fädeln. Dann das gleiche vom Scharnier in die inneren Ablagen des Kofferraums. Von da aus geht unten eine Gummitülle in den seitl Außenbereich der Stoßstange, wieder den Draht verwenden, man kommt oben von den seitl. HL gut ran (somit erspart man sich das Lösen der Stoßstange!!) Hier den Adapter aufstecken, Kabel einklipsen, fertig.
Die eingezogenen Kabel mit Klebeband oder Kabelbinder am orig. Strang befestigen (besonders bei den Scharnieren) Zusammenbauen und fertig. Dauer bei mir: ca. 1 Stunde!! Dongel bei eingeschalteter Zündung 15 Sek. einstecken und schon kann man des herrliche LED-Design geniessen!!

Viel Spass, Greetz M.

Hi, wo hast du die LED Heckleuchten einzeln gekauft, ich meine ohne Kabel und Codier-Dongle?

Ist das Komplettset von Kufatec somit günstiger oder teurer? (derzeit 699EUR).
Komplettset@Kufa

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Da jetzt nun die LEDs ab MJ2010 auch im A4 (nicht nur S4) kommen, bin ich mir sicher, daß sich Audi hier nicht die Butter vom Brot nehmen läßt und ein Nachrüstsatz kommen wird.

Kennt sich eigentlich hier niemand mit diesen Codier-Adaptern aus? Muß doch rauszufinden sein, was der da so treibt, wenn man den anschließt 🙂.

Hi,

also ich glaub nicht so recht dran. Schließlich muss man ja die zusätzlichen Kabel von den inneren zu den äußeren verlegen und dann noch das codieren!! Kann mir nicht vorstellen dass Audi das anbieten wird. Wir kennen ja den Preis der Heckleuchten beim freundlichen und wenn er dann noch den Einbau macht, bist mal schnell bei 800-900 EUR.

Was den Dongle betrifft kann ich mir schon vorstellen dass man das rausfindet! Müsste halt wirklich entweder vorher-->nachher auslesen, oder einen ´normalen mit einem der Nachrüst-LED´s verbaut hat vergleichen!! Denke für Scotty wär das kein Problem!!
Ich frag mich eh die ganze Zeit, ob mein Dongle das nur einmal konnte oder öfter überschreiben kann??? Muss ich mal nachfragen ;-))))

Greetz M.

Zitat:

also ich glaub nicht so recht dran. Schließlich muss man ja die zusätzlichen Kabel von den inneren zu den äußeren verlegen und dann noch das codieren!! Kann mir nicht vorstellen dass Audi das anbieten wird. Wir kennen ja den Preis der Heckleuchten beim freundlichen und wenn er dann noch den Einbau macht, bist mal schnell bei 800-900 EUR.

Die Nachrüstlösung wird sicher auch eine andere Teilenummer als die Werks-LEDs haben - angepaßt eben. Und sicher wird diese Nachrüstlösung auch ohne Codierung auskommen. Erinner mich, daß das beim A6 auch so läuft (?).

Den Codier-Adapter kannst Du - wie bereits beschrieben - mehrmals verwenden, aber nur an deinem Wagen, da sich der Adapter angeblich deine Fahrgestellnr. merkt.

Ich war gestern beim Kufatec, um die Code Änderung zu bekommen (http://www.motor-talk.de/.../...er-a-4-8-k-zu-kaufen-t2062824.html?...)

Es ist nicht möglich mit der "AE" Steuergerät die mittlere Balken individuell zu kontrollieren (Außen und Innern). Wenn man es wie beim S4 haben will (keine Bremse Licht in die Innern LEDs, wenn Nebelschlussleuchte an sind), muss man die Steuergerät zum "BQ" austauschen, da die einen Kanal mehr hat.

Wenn man mit der "AE" Steuergerät, die mittlere Balken im Außen LED aktiviert, wird der mittlere Balken auch im Innern LED aktiviert - weil sie sich über die zusätzlichen gezogen Kabel verbunden sind - es sieht nicht gut aus, wenn nur der mittlere Balken leuchtet...

Ich habe deshalb die Bremse Licht im Innern LEDs aktiviert, so meine Bremse Licht ist jetzt identisch mit oder ohne Nebelschlussleuchte an. Es ist tatsächlich eine bessere Lösung als die von der S4.

Bild 1, 2 und 3 sind de 'alten' Bilder - und Bild 4 sind wie es jetzt auf meiner A4 mit der "AE" Steuergerät Funktionen.

Normal Light
Brake Light
Normal and Fog Light on
+1
Deine Antwort