ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Rückleuchten (VFL) für A4 8K nachrüsten

LED Rückleuchten (VFL) für A4 8K nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. November 2008 um 10:46

LED Rückleuchten für den Audi A 4 8K zu kaufen. Diese bekommt man bei dem Freundlichen Ersatzteil und Zubehörpartner. Kosten für alle 4 leuchten zusammen ca. 400,00 € . Die Leuchten geben allerdings eine Fehlermeldung und die Leuchtengrafik haut auch noch nicht hin. Hat jemand eine Idee zur Codierung.???

Beste Antwort im Thema

Wie kommst du auf 400 Euro bzw. wieviel Rabatt bekommst du?

Wer mitexperimentieren will, die Teilenummern lauten...

Limousine:

Innen links – 8K5 945 093 B – 94,80 exkl. MwSt.

Innen rechts – 8K5 945 094 B – 94,80 exkl. MwSt.

Außen links – 8K5 945 095 B – 117,50 exkl. MwSt.

Außen rechts – 8K5 945 096 B – 117,50 exkl. MwSt.

Avant:

Innen links – 8K9 945 093 B – 94,80 exkl. MwSt.

Innen rechts – 8K9 945 094 B – 94,80 exkl. MwSt.

Außen links – 8K9 945 095 B – 117,50 exkl. MwSt.

Außen rechts – 8K9 945 096 B – 117,50 exkl. MwSt.

1081 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1081 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

und wass auch interresant ist wass ist der Codier Adapter?

Stark anzunehmen, daß das die extra Verkabelung ist - insofern kann man das als Adapter bezeichnen, der eine Umcodierung unnötig macht - Codier Adapter :).

Könnte es sein das der Codier-Adapter eine kleine Box ist (wie die TV-Freischaltbox von Kufatec) die man nur auf die Diagnose-Schnittstelle aufsteckt und somit alle Änderungen in der Codierung der Steuergeräte, soweit erforderlich, geändert/angepasst werden??? Ich meine automatisch, damit keiner direkt erfährt was/wo codiert wird. Abziehen und fertig.

 

Eigentlich schlau gemacht, denn die reinen LED-Heckleuchten als Ersatzteile zu verbauen und dann privat codieren lassen wäre sicherlich günstiger. Aber es hat ja keiner die richtige Codierung ;-)))

 

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

Könnte es sein das der Codier-Adapter eine kleine Box ist (wie die TV-Freischaltbox von Kufatec) die man nur auf die Diagnose-Schnittstelle aufsteckt und somit alle Änderungen in der Codierung der Steuergeräte, soweit erforderlich, geändert/angepasst werden??? Ich meine automatisch, damit keiner direkt erfährt was/wo codiert wird. Abziehen und fertig.

Sozusagen ein Mini VCDS mit eigener Steuerroutine? Jetzt phantasierst Du aber :).

Da man es ja auch einfach so bestellen und selbst einbauen kann > wohl kaum ;).

Zitat:

Original geschrieben von polopolo007

Aber im Lieferumfang steht ja eine Anleitung...

Hast die die auch bekommen?!

Kanns du die nicht hier hochladen?

Ich habe die Anleitung nicht bekommen, da Kufatec die Einbau gemacht haben - und nicht ich selbst.

Im Lieferumfang steht dass man eine Kabelsatz bekommen - und nicht eine Kabel Adapter.

- Avant: 2 Kablen - einer für jeder seite, und 4 x neue S4 Steckern.

- Limo: 4 x neue S4 Steckern

Kufatec erzählte mir dass es nicht mehr möglich ist so eine Kabel Adapter zu machen, da es nicht mehr einer geeignet gegensteck für dass original 'nicht LED Stecker' gibst.

Das Codier-Adapter ist wie Alwi schrieb - wie dass TV Freischaltung

 

@Joker......jep, genauso ist das.

 

Das TV-Freischaltdingsbums funktioniert ja genauso. Habe ich mir gegönnt und funktioniert prima......"Kästchen" mit dem Diagnosestecker aufgesteckt....5 Sek. gewartet.....TV frei ......... nochmal drauf ..... 5 Sek. gewartet ......TV wieder gesperrt usw. ;-)))

 

Ich denke das klappt mit der Umcodierung für die LED´s genauso.

 

Soviel zum Thema Phantasieren....lach ;-)))

 

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Glückwunsch! Was ist jetzt der Unterschied zwischen Bild 4 und 5? Ist es einmal mit und ohne Abblendlicht an?

Hast Du mitbekommen, welche Verbindung dort gelegt wurde?

Bild 4 sind das Brems Licht, und Bild 5 sind das Brems Licht wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet ist.

Wenn das Bremslicht und die Nebelscheinwerfer eingeschaltet ist funktioniert es nicht wie der S4'er.

Auf der S4 werden das ganze Außen LED aufgeleuchtet (Außen Ring und das Mittelstrich) - auf meiner nur der Außen Ring.

Ich habe mit Kufatec Kontakt gehabt, und werde einer Code Änderung bekommen, wenn ich wieder in der Nähe von Kufatec bin.

My A4 Avant with the current coding
S4 Avant how it should look like

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

@Joker......jep, genauso ist das.

Das TV-Freischaltdingsbums funktioniert ja genauso. Habe ich mir gegönnt und funktioniert prima......"Kästchen" mit dem Diagnosestecker aufgesteckt....5 Sek. gewartet.....TV frei ......... nochmal drauf ..... 5 Sek. gewartet ......TV wieder gesperrt usw. ;-)))

Ich denke das klappt mit der Umcodierung für die LED´s genauso.

Soviel zum Thema Phantasieren....lach ;-)))

Der A. aus K.

Ok, wieder was gelernt :).

Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis solche Adapter gebraucht auftauchen. Nochmal braucht man den Adapter ja nicht wirklich (wenn man sich Steuergeräteupdates erspart).

@ Joker - Daran hatte ich auch gedacht.

 

Allerdings schreibt sich wohl bei der ersten Benutzung irgent ein Fahrzeugspezifischer Code auf das Gerät, damit wird ein weiterer Gebrauch in einem anderen Fahrzeug verhindert. Funktioniert nur bei einem Wagen. Jedenfalls ist das bei der TV-Box so.

Es gibt davon auch eine weit teurere Variante, ich glaube das war gut über 1000€, die ist beliebig oft einsetzbar.

 

Ich denke das wird bei der Code-Box für die LED´s genauso sein ;-). Tja, die Kufatecis haben das schon drauf, grins ;-)))

 

Der A. aus K.

 

 

Wenn ich mir so die Bilder von den Umbauten bzw. dem S4 so ansehe, dann hat sich bei mir der "must have"-Faktor doch deutlich abgebaut. Die LED-Wirkung ist eine völlig andere, als die vom A6 - damit meine ich den Unterschied zur herkömmlichen Beleuchtung.

Sieht man im realen Leben überhaupt einen signifikanten Unterschied beim A4, der eine Investition in dieser Größenordnung rechtfertigt?

Hi zusammen,

bei der heutigen Ortsdurchfahrt, ist mir plötzlich rechts ein parkender S4 Avant aufgefallen!

Direkt angehalten und mit der Handycam Fotos gemacht(Entschuldigt die schlechte Qualität)

Übrigrens hatte er die rechte Parkleuchte an, sodass in meiner Kamera es geflimmert hat.

Das mit dem Flimmern hatten wir ja mal am Anfang dieses Threads...

Zitat:

Original geschrieben von multit

Wenn ich mir so die Bilder von den Umbauten bzw. dem S4 so ansehe, dann hat sich bei mir der "must have"-Faktor doch deutlich abgebaut. Die LED-Wirkung ist eine völlig andere, als die vom A6 - damit meine ich den Unterschied zur herkömmlichen Beleuchtung.

Sieht man im realen Leben überhaupt einen signifikanten Unterschied beim A4, der eine Investition in dieser Größenordnung rechtfertigt?

Für mich eigentlich nicht. Gerade beim Avant sind die LED-Reihen viel zu dicht beieinander, und die große Lücke zwischen den Leuchten am Seitenteil und in der Heckklappe sehen aus, als ob hier die LED kaputt wären. Den Unterschied sehen dann nur die Cracks, die hier auch unterwegs sind.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Audi im Gegensatz zu MB und BMW (und vielen anderen Konkurrenten mit LED-Lichtern) lediglich das Rück- und Bremslicht mit LED ausstatten und die Blinker z.B. nicht. Da ist man irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben.

Wenn man es für +/- 300 bekommen hätte, hätte ich vielleicht noch drüber nachgedacht, aber für 700,- € fällt es mir dann doch nicht ein...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Außerdem verstehe ich nicht, warum Audi im Gegensatz zu MB und BMW (und vielen anderen Konkurrenten mit LED-Lichtern) lediglich das Rück- und Bremslicht mit LED ausstatten und die Blinker z.B. nicht. Da ist man irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben.

Das würde ich allerdings auch zu gerne wissen, warum die Blinker (mal wieder nicht) als LED sind. Selbst beim A6 wieder nicht.

Sogar die Nebelschlußleuchten beim A6 sind jetzt in LED. Beim A8, Passat und sogar Golf ging es doch mit den LED-Blinkern auch ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Außerdem verstehe ich nicht, warum Audi im Gegensatz zu MB und BMW (und vielen anderen Konkurrenten mit LED-Lichtern) lediglich das Rück- und Bremslicht mit LED ausstatten und die Blinker z.B. nicht. Da ist man irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben.

Das würde ich allerdings auch zu gerne wissen, warum die Blinker (mal wieder nicht) als LED sind. Selbst beim A6 wieder nicht.

Sogar die Nebelschlußleuchten beim A6 sind jetzt in LED. Beim A8, Passat und sogar Golf ging es doch mit den LED-Blinkern auch ...

 

Weil man dies dann in einem Jahr für viel Geld wieder Nachrüsten kann. Und Audi doppelt verdient.

Ich hab die Tage mein Adapterset (ohne die Rückleuchten) von Kufatec bekommen. Es handelt sich - wie auch schon vermutet - um ein Codierdongle, welches an die Diagnoseschnittstelle angeschlossen wird und dann die Codierung vornimmt. Es steht aber explizit in der Anleitung, dass die Fahrgestellnummer gespeichert wird und das Dongle dementsprechend nur an einem Fahrzeug verwendet werden kann.

Im Lieferumfang befinden sich das Dongle und Kabel für die rechte und linke Seite.

Für die Montage muss die komplette Verkleidung der Heckklappe abgenommen werden und auch der Stoßfänger muss ab. Ist also schon ein gewisser Aufwand. Mal sehen, ob ich das dann wirklich mache oder nicht. Evtl. verkaufe ich das Set dann auch wieder...

Viele Grüße,

Thomas

am 16. April 2009 um 17:54

Hallo !!!

 

Ich hab was im Netz gefunden wegen den LED RL zum nachrüsten .

Link

 

Meine frage hat schon wer die eingebaut mit hilfe diesem Adapter?

 

Mfg Stromi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Rückleuchten (VFL) für A4 8K nachrüsten