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Aktion auf beide Achsen??

Audi R8 42
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:37

Mein R steht momentan im AZ.

Jetzt bekam ich einen Anruf, das beide Achsen ausgeschlagen wären.

Kostenpunkt ca. 10.000 Euro.

Jedoch gäbe es eine Aktion darauf.

Ich müsse 2 Achsköpfe selber kaufen, was zusammen 800 Euro ausmacht, den Rest bezahlt Audi.

Sprich, gut 9.000 Euro werden übernommen.

Wer weiss was alles getauscht wird?

 

Zuerst dachte ich, ein gewisses Knackse käme von den H&R Federn. Ist wohl nicht so.

Zudem zieht er teils ganz extrem und schlaghaft in leichte Spurrillen.

Ich hoffe mal, das hat danach ein Ende.

V8

57.000KM

2008er

Beste Antwort im Thema

Jede R8 Werkstatt hat bei Beanstandung der M12er Kegelzapfen (Klaggern) den Hinweis im Reparaturfaden, daß Querlenker oben/unten und Radlagergehäuse mitzutauschen sind.

Ein Mischverbau ist unzulässig.

Also alle R8 bis 2010 bekommen diese Teile automatisch mitgewechselt.

Immer!

Zahlen muss der Kunde nur das defekte Teil, in dem Fall lediglich den Kegelzapfen.

Das ändert sich nicht mit Laufleistung und Alter des Autos.

+2
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Hier mal ein Bild der Hinterachse.

Hilft vielleicht um drüber zu reden.

R8-hinterachse
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:16

Sind.da neue Federbeine mit dabei?

Ich kann mir nur schwer vorstellen das alle Querlenker + Radlager und Spurstangenköpfe 10.000 euro kosten...

Mich wundert, dass Audi dafür die Kosten übernimmt, obwohl du fremde Federn drin hast. Und dann auch noch in der Höhe...

Mich auch... Aber wenn es so ist finde ich es einen feinen Zug. Und das AZ muss den Kollegen in NSU und IN nicht auf die Nase binden was da für Federn gefahren werden...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:34

Evtl haben sie das gar nicht bemerkt? Mir wurde telefonisch das Angebot gemacht, ich gab es sofort in Auftrag. Jetzt können sie es schlecht zurückziehen.

 

Und ich muss sagen, Federn hin oder her, hier weiss Audi das es ein Problem ihrerseits ist.

Angeblich sind es schlechte Spurstangenköpfe die von M12 auf M14 umgetauscht werden müssen. Was soll mir denn Audi erzählen?

Herr M., sie haben defekte Spurstangenköpfe. Wir haben da schlechtes Material verbaut und falsch kalkuliert. Die Spurstangenköpfe müssen sie wechseln, kostet aber 10.000 Euro weil die Achse mit getauscht werden muss um die Richtigen Köpfe verbauen zu können.....

 

???

 

Da würde wohl keiner mehr einen Audi kaufen.

 

Und, ich muss sagen, das ist die erste positive Erfahrung mit Audi!!

Auch das mir angeboten wurde, für den Ölwechsel mein eigenes Öl mitzubringen da ich kein LL3 Öl rein haben möchte sondern liqui moly.

 

Denke, mein Sachbearbeiter ist wirklich sehr gut.

 

 

Was wird denn nun alles getauscht?

am 11. Februar 2016 um 14:18

Ich sollte auch 800 drauf Zahlen habe mich dann in Ingolstadt beschwert und siehe da, sie haben denn schaden komplett übernommen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:08

Also, da ich ja H&R Federn verbaut habe wollte ich mich mal wegen der lausigen Zuzahlung nicht beschweren.

Habe heute angefragt. Der R ist fertig. Zuzahlung 712Euro womit dann beide Achsen komplett getauscht wurden.

Dazu für 308 Euro ein Ölwechsel mit selbst gebrachtem Öl.

Wie lässt sich der r mit h&r federn fahren , ist das okay ?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:27

Es war ein Fehler, ganz klar!!

1. Ist das MR kein wirkliches FW. Es hat seine Gründe warum im Motorsport klassische Öl FW im Einsatz sind.

2. Wurde ich diesbezüglich schlecht beraten.

Als Option wollte ich das HR Gewinde kaufen.

Nachteil jetzt sind die eh schon schlechten Eigenschaften des MR die nochmal etwas schlechter wurden. Ein Ölfahrwerk verhält sich besser, schluckt Bodenwellen besser. Denn, hart heisst nicht gleich gut!!! So wie das hier viele glauben........

Dann kommt die anfälligkeit der MR Dämpfer die mit dem Wechsel weg gewesen wären.

Das Ölfahrwerk ist einfach besser, selbst das originale ohne Aufpreis ist weit besser!!

Und, die variable Höhenverstellung ist einfach noch besser um das FZ und deren Höhe feiner einstellen zu können.

Ich sage ganz klar: MR Schrott raus!!!! Und ein komplett FW rein. Ob das kleine Billstein oder das HR für 2000 Euro. Es muss kein KW V3 sein....

??

Alles klar danke ! , das ?? Sollte Daumen hoch sein aber das funzt hier nicht

am 27. Februar 2016 um 17:47

… genau aus diesen Gründen habe ich in meinem neuen auch das "normale" Fahrwerk und auf verstellbare Dämpfer verzichtet.

Weil sich die Federrate nicht ändert, ist eine Verstellung der Dämpfung immer nur ein Kompromiss: entweder unter- oder überdämpft. Da gibt es nur eine Ausnahme: Bei einem Luftfahrwerk kann der verstellbare Dämpfer sinnvoll sein.

Habe eben mal im Elsa nachgesehen. Es gibt für die Achse wohl keine Ersatzteile (Kugelkopf M12) mehr und daher müssen halt die kompletten Achsteile auf die neuen M14 umgebaut werden. Ein Mischeinbau ist von Audi untersagt.

Daher mal die Frage, ob es hierfür eine offizielle Aktion von Audi gibt? Was passiert, wenn z.B. die Kugelköpfe im Laufe der Zeit ausschlagen. Wer übernimmt dann die erheblichen Kosten für den Umbau. Ist doch nicht einzusehen das der Audi R8 Kunde hierfür gerade steht.

Audi zahlt die Kosten für beide Achsen, Alle Querdenker, Spurstangen, Radlager mit Gehäuse und die Achsvermessung. Man muss die M14 Kugelköpfe aus eigener Tasche zahlen, hier belaufen sich die Kosten auf Ca 700€. Es kommt natürlich drauf an, ob dein Händler eine. Materialaufschlag hat.

Mein R8 geht am 4.4 zum Händler, und es wird die Aktion durchgeführt.

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