Aktion 66C4 ...
Wie ich bereits zum Thema "Board PC mit Alzheimer" berichtet hatte, leidet mein Dichschiff auch unter diesem Problem.
Als ich gestern zum Kombiinstrument flashen vorgefahren bin, guckte mich der Servicemeister etwas verwundert an, dass ich nur eine halbe Stunde für diese Aktion eingeplant habe.
"Der Umfang der Aktion ist doch recht umfangreich ! Das geht doch in einer halben Stunde nicht."
Auf meine Nachfrage hin, erklärte mir der Meister, dass bei meinem Fahrzeug die sogenannte "Aktion 66C4" gemacht werden müßte. Inhalt dieser Aktion ist nicht nur das Komiinsttrument flashen, sondern ... Ölmessstab ersetzen, Motorunterverkleidung wechseln (?), Türholme austauschen und irgendwas am Heizsystem ändern.
Die Aufstellung ist glaube ich nicht ganz vollständig und ggf. fehlerhaft, da ich so verdutzt war, dass ich nicht alles behalten habe. Hier sind also unsere Freaks gefragt, genau Auskunft zu geben.
Diese besagte Aktion betrifft laut meinem Freundlichen wohl alle Phaeton Modelle und wurde von VW Anfang Juni ausgelöst. Seltsam nur, dass ich zumindestens noch nicht angeschrieben wurde. Vielleicht fließen aber auch diese Arbeiten im Rahmen der jährlichen Wartungen mit ein, da es keine "echt gravierenden" Mängel sind.
Super finde ich jeden Fall, dass solche Aktionen vorgenommen werden um böse Überraschungen zu vermeiden ... also VW ist noch am Ball und hat uns nicht vergessen 😉
Also als Tipp an alle Phaetonisten, fragt euren Freundlichen nach dieser Aktion und vielleicht kann jemand mal den genauen kompletten Inhalt der besagten Aktion hier posten.
30 Antworten
Hallo
Wenn mich nicht alles Täuscht werden beim V10 TDI im Rahmen der Aktion auch die Turbolader überprüft.
Die Sache mit dem Kühlsystem ist die. Es wird im Messwerte block die Ausström temperatur der Luftdüsen für innenraum geprüft. Wenn eine der Beiden Werte der zwei Wärmetauscher aus der Tolleranz herausläuft. Wird das kühlsystem mit einem Speziellen gerät und einer Reinigungsflüssigkeit Gerienigt.
MFG
Mr.Bean
Man(n) ich könnte platzen !!! 😠
Heute habe ich das erste Mal seit der besagten Aktion, mein Navi benutzen wollen ... Fehlanzeige ! Das System findet noch nicht mal mehr einen Satelliten ! So ein Ärger ! Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt 🙄
Selbstheilung ?!
Nachdem ich heute morgen losgefahren bin, waren zu meiner Freude auch noch alle Radiosender verschwunden bis auf einen 😰
Die Satelliten waren natürllch immer noch alle am Pause machen und nicht präsent ....
Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit tauchten dann plötzlich alle Radiosender wieder auf und mein Navi verkündete auch wieder den Kontakt zu 5 Satelliten !!!
Muss sich das System vielleicht nach dem Flashen erstmal wieder neu kalibrieren oder so etwas in der Art ???
Nur mal zur info@ v10 TDI Fahrer,
wie siehts mit eurer Höchstgeschwindigkeit nach dem Flashen der Aktion 66C4 aus ?
smartelman
Ähnliche Themen
I believe that there are two different 'Service Bulletins' that have been published by VW for the Phaeton. These are as follows:
1) 97J9 published 03.02.05. This affects Phaetons from VIN WVW ZZZ 3D Z 3 8 000 018 (start of MY 2003) to WVW ZZZ 3D Z 4 8 008 344 (early MY 2004, ending with vehicles built mid-September 2003). Again, not all Phaetons will be affected by all items. If your Phaeton was built after mid-September 2003, it is not affected by this document.
2) 66C4 published 02.06.2006. This affects Phaetons from VIN WVW___3D_38 000001 (start of MY 2003) to WVW___3D_58 005792 (some point in MY 2005 production), although not all vehicles will be affected by all the items in the document.
I think that a third document was published quite a long time ago that addressed concerns with the turbocharger on early production V10 TDI Phaetons... but I am not familiar with this document because the V10 TDI was never made available in North America.
Michael
es gibt wohl auch noch eine aktion 21B4
MFG
Zitat:
Original geschrieben von smartelman
Nur mal zur info@ v10 TDI Fahrer,
wie siehts mit eurer Höchstgeschwindigkeit nach dem Flashen der Aktion 66C4 aus ?smartelman
Naja, bei ca. 265 km/h ist Schluss mit lustig - aber was will man mehr?? Wie oft konnte eine/r von uns wirklich voll an die Tachogrenze rauschen???
Bloss ärgerlich, dass es nicht vorher gesagt wurde - manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass da nicht nur im Marketing viel als "geheime Kommandosache" geführt wird. Schade.
@ lanpilot
kannst du mir sagen was bei dieser Aktion gemacht wurde?
Hallo,
die genannte aktion wurde noch nicht durchgeführt
die nummer wurde mir telefonisch beim vip service genannt als ich meine fahrzeugnummer durchgab.
angerufen hatte ich weil ich wissen wollte ob bei mir auch die ATL getauscht werden müssen.
details konnte mir die dame am telefon nicht sagen
MFG
Also,
zur Zeit gibt es im großen und ganzen nur eine Aktion beim Phaeton - mit über 20 (!) Kriterien. Unter anderem kriegt der V10 neue Turbos und der R5 ggf eine neue Wasserpumpe-um nur zwei Punkte zu nennen.
Es sollte bei den Aktionen unterschieden werden, ob Phaeton oder Touareg!
Es gibt für den Phaeton folgende Aktionen:
21B4 Ersatz Agasturbolader
(nur V10 TDI; Fgst. Nr. Bereich Mod. 03-04) Kunden werden nicht angeschrieben!
23C7 Wasserablauf Luftfilterkasten
(Aktion vor Auslieferung) nur 3.0l V6 TDI Motoren Modell 05-06
24J3 Umprogrammierung Motor-SG
(Aktion vor Auslieferung) nur 3,0l V6 TDI Motoren Modell 05
66C4 Servivemaßnahme
(keine Kundenbenachrichtigung) Mod. 03-05
Arbeiten: Pfostenverkl. Normal- und Langversion, Nacharbeit Abschirmkapsel Motorraum, Ölmessstab W12, Überprüfung Heizkreislauf, Update Kombiinstrument.
97J4 Verlegung Generatorleitung V8 Motor Mod. 04
97J5 Verlegung Sitzleitungsstrang (nur mit 18 Wege Sitzanlage) Mod. 04
97J9 Servicemaßnahme Mod. 03-04
die meisten Aktionen sind bereits abgeschlossen! Aktuell ist im Moment die 66C4, vereinzelt sind betroffene Fahrzeuge der anderen Aktionen noch nicht abgewickelt.
Ich hoffe ich konnt helfen...
Viele Grüße
Renn-Lupo
Was steckt denn hinter der Aktion:
"Update Kombiinstrument"
???
Interessiert mich besonders. Konnte keine Veränderung entdecken.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von BrandonLee
Also,
zur Zeit gibt es im großen und ganzen nur eine Aktion beim Phaeton - mit über 20 (!) Kriterien. Unter anderem kriegt der V10 neue Turbos und der R5 ggf eine neue Wasserpumpe-um nur zwei Punkte zu nennen.
das muß wohl das vielbeschworene Facelift sein: der R5 im Phaeton :rofl: so gesehen sind 20 Kriterien ganz schön wenig
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Was steckt denn hinter der Aktion:
"Update Kombiinstrument"
???
Interessiert mich besonders. Konnte keine Veränderung entdecken.
Momo
hmmm... gute Frage? Hab mal nachgelesen, ist nur ne Optimierung der Steuergeräte / Kombiinstrument, daher ist auch keine Veränderung bemerkbar. Gibt es öfters, Fahrzeug kommen zum Kundendienst und beim Fehler auslesen wird ein neues Softwareupdate eingeblendet. Ist letztendlich nicht anders wie beim PC, der braucht gelegentlich auch Updates um auf dem neuesten Stand zu sein. :-)
Renn-Lupo
Danke für die Info.
Ich hatte gehofft, dass man die Funktion:
"weitere Funktionen"
einheitlich gestaltet.
Einmal ist diese Taste die "links unten", das andere Mal im anderen Menü "rechts unten".
Wer so einen Mist programmiert, der gehört sofort entlassen 🙁
Momo