Aktion 23DH Krit 01 Update Motorsteuergerät
Hallo zusammen. Ich wurde durch meinen VW Serviceberater auf die o.g. Aktion angesprochen ob ich diese bei meinem morgigen Werkstatt Termin durchführen möchte. Bei dem Termin sollte eigentlich nur eine Türdichtung ausgetauscht werden. Hat schon jemand dieses Update gemacht? Mein Berater sagte auch dass wenn ich dieses Update nicht durchführe dann muss ich das auch das unterschreiben
Touran 2.0 TDI BJ 2016
81 Antworten
Hat schon jemand direkt VW abgeschrieben und um offizielle Stellungnahme gebeten? Wäre interessant was für eine Antwort kommt.
Prüfe zunächst einmal beim KBA welche Wirksamkeitsnachweise vorliegen. hier der Link: https://www.kba.de/.../abgasthematik_node.html
dann sucht Du nach Deinem Fahrzeug den passenden Bericht.
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Touran letzte Woche für die Inspektion beim VW-Autohaus. Bei der Terminvereinbarung habe ich gleich angegeben, dass ich das Einschreiben bekommen habe, das Update aber nicht will. Für den KD-Berater,, der das Auto angenommen hat, war das kein Problem. Er hat gleich nachgeschaut, was sich hinter 23DH verbirgt.
Sinngemäß: "...mit dem Update wird das SCR-System optimiert, da es u. U. nicht immer sicher funktioniert. Gleichzeitig wird das Abgassystem/ die Abgasrückführung optimiert. Mehtverbrauch, erhöhter Verschleiß vom AGR und anderen Komponenten könne ausgeschlossen werden..."
Das Update gibt es seit Juni/Juli 2022. Bisher wurden in der Werkstatt 7-8 Fahrzeuge upgedatet. Wir waren uns relativ schnell einig, dass mit dem Update noch abgewartet wird, bis vom KBA was kommt oder Erkenntnisse aus dem Feld vorliegen.
Gruß Rizzo
Ach ja, TÜV habe ich auch ohne Update bekommen...
Abwarten ist eine Gute Entscheidung. Was für ein Einschreiben von VW?
Ähnliche Themen
Beitrag von mir auf Seite 4...
Ist denn das Software Update identisch mit dem Serienstand späterer Baujahre?
Wurde dort dann die gleiche Hardware oder geänderte Hardware verbaut?
Bekommt man mit dem Update dann auch das Zertifikat für die neuere Abgasnorm zB Euro 6d?
Zitat:
@Holger247 schrieb am 9. März 2023 um 15:00:04 Uhr:
Ist denn das Software Update identisch mit dem Serienstand späterer Baujahre?Wurde dort dann die gleiche Hardware oder geänderte Hardware verbaut?
Bekommt man mit dem Update dann auch das Zertifikat für die neuere Abgasnorm zB Euro 6d?
6d nein
Anders Prüfverfahren
Abgasrückführung wird anders eingestellt
Moin, ich habe heute vom KBA einen Brief zum 23dh erhalten.
Bedeutet das dann automatisch, dass das Update Pflicht ist? Ich lese in dem Brief nichts von „muss“ sondern von „Wir bitten sie…“
Sharan 7N 184PS 2015
Genau, musst nix machen. Brief kam am Samstag bei uns.
https://www.motor-talk.de/.../...renupdate-zum-ea288-t7306475.html?...
Auch Brief vom KBA erhalten.
Mit dabei das VW-Schreiben, welches mich zwecks Update in die VW-Werkstatt locken soll.
Ich lese das als freiwillig - also lehne ich ab!
Heute bei der HU wurde mein Touran5t sehr übergenau von einem DEKRA-Prüfer unter die Lupe genommen. (So intensiv hatte ich das ja schon seit 15Jahren nicht mehr)
Ein fehlendes Update wurde nicht festgestellt!
AU ohne Probleme.
Als ehemaliger EA189 Geschädigter bin ich für irgendwelche Update nicht mehr bereit!
Bei mir ist heute auch der Brief vom KBA eingetroffen.
Touran 5T Bj. 02/16
Hatte heute auch TÜV und alles ist i.o.
Unternehme erstmal nichts.
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Termin für den nächsten Service mit Ölwechsel angefragt.
Mein VW-Partner hat wieder auf das Update für das Motorsteuergerät hingewiesen. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse über die Auswirkungen auf den Rußpartikelfilter bzw. AGR oder andere Komponenten?
Motor: 1,6 tdi 81kW.
Danke und Gruß Rizzo
Zitat:
@Rizzo.mp schrieb am 19. Januar 2024 um 23:43:51 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Termin für den nächsten Service mit Ölwechsel angefragt.
Mein VW-Partner hat wieder auf das Update für das Motorsteuergerät hingewiesen. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse über die Auswirkungen auf den Rußpartikelfilter bzw. AGR oder andere Komponenten?
Motor: 1,6 tdi 81kW.Danke und Gruß Rizzo
Auf jeden Fall NICHT machen lassen!!!!!
Das kba Brief wurde einmal gelesen, und direkt in die Papiertonne geschmissen. Update Nein danke.
Solange mir VW nicht eine schriftliche Erklärung mit Haftungserklärung aushändigt, bekommen die nicht meine Zustimmung. Warum sollte ich dem Zustimmen, VW aber sich aus der Verantwortung ziehen. Leider hat sich VW, aber auch andere Hersteller, dieses "blinde" Vertrauen des Kunden selber versaut.