ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Akrapovic Cupra

Akrapovic Cupra

Themenstarteram 6. April 2024 um 23:43

Hallo ich bin gerade dabei mir den neuen Cupra Ateca VZ Tribe Edition zu bestellen nun bin ich mir unsicher ob sich die akrapovic Lohnt ? Ist die lauter ? Mein Aktueller cupra Ateca von 2020 ist Serie schon sehr laut .

 

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da stellt sich die Frage, ob die Gleichung laut = gut, lauter = besser so stimmt.

Ich würde mir nie eine Sportauspuffanlage bestellen, wenn ich sie nicht vorab an einem identischen Fahrzeug gehört hätte.

Dieses Akrapovic-Teil kostet ja eine schöne Stange Geld und wenn es dir nachher nicht gefällt, dann kostet es wieder Geld um die Anlage wieder loszuwerden.

Im Leasing oder in der Finanzierung, also wenn ich den Preis auf monatliche Kosten umrechne und das Auto hinterher wieder abgeben würde, dann würde ich die Akra dazuholen.

Wenn ich mir das Auto allerdings tatsächlich kaufen und etliche Jahre fahren wollen würde, dann eher eine Nachrüst-Aga.

Die Akra ist generell schon ganz geil (kenne die nur aus dem Golf 8) die klingt schon deutlich besser als die Standard-AGA, laut im Sinne von Krawall macht die aber auch nicht.

Richtig laut geht auf legalem Wege leider nicht mehr.

Ich fahre auf meinem Cuora Ateca die Remus Klappenanlage. Bei der Bestellung 2022 war die Akrapovic leider nicht verfügbar. Mittlerweile bereue ich es aber nicht. Ich hatte seinerzeit auch mit der Fox geliebäugelt, aber die Remus kam mir qualitativ hochwertiger vor.

Auf dem Tiguan R fahre ich die Performanceanlage, sprich die Akrapovic.

Die Remus vom Ateca ist deutlich dumpfer und bassiger, hat einen sehr schönen Klang für 4-Zylinder.

Die Akrapovic am Tiguan ist deutlich rotziger, aber nicht so laut.

Bei der Remus hat man auch mehr Rohrdurchmesser, da bei offenen Klappen zwei Rohre komplett offen sind. Bei der Akrapovic kommt der Sound nur aus dem inneren linken Rohr, das erkennet auch wenn man dahinter steh oder fährt. Nur dieses hat den vollen Durchmesser, der Rest ist deutlich kleiner. Der Klangunterschied zwischen Klappe auf und zu ist bei der Akrapovic immens.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:15

Danke für die vielen Antworten! Also ich Lease das Auto auf 4 Jahre da ich sowieso kein Auto länger Fahre.

 

Sind sehr hilfreiche Antworten dabei und ich denke ich werde den Cupra mit der Akrapovic bestellen.

 

Wenn zu laut kann man sie ja geschlossen lassen .

Wenn du die Akrapovic manuell schalten möchtest, müsstest du allerdings eine Klappensteuerung verbauen.

Ich möchte jetzt nicht den Anzeigenhauptmeister imitieren, aber dass der Ateca dann nicht Regelkonform ist, sollte einem bei einem Leasingfahrzeug halt klar sein.

Ansonsten werden die Klappen nämlich durch die Geschwindigkeit und Gaspedalstellung adaptiv gesteuert, da ist nicht viel mit „wenn zu laut, mache ich sie zu“ oder „wenn zu leise, mache ich sie auf“.

Ich durfte beides schon live hören, die Akra aga kann schon einiges lauter als die Originalaga.

Allerdings kann das eine Fox oder Remus auch. Nur Akrapovic hat typisch immer eine andere Klangcharakteristik aufgrund vom Material. Klingt eher heller und kerniger im Vergleich zu Nachrüstagas die eher bassiger und dumpfer daherkommen

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:40

Zitat:

@SoapHero schrieb am 12. April 2024 um 08:29:38 Uhr:

Ich durfte beides schon live hören, die Akra aga kann schon einiges lauter als die Originalaga.

Allerdings kann das eine Fox oder Remus auch. Nur Akrapovic hat typisch immer eine andere Klangcharakteristik aufgrund vom Material. Klingt eher heller und kerniger im Vergleich zu Nachrüstagas die eher bassiger und dumpfer daherkommen

Danke diese Antwort hat mir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Akrapovic Cupra