ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fragen zur Konfiguration Cupra Leon ST eHybrid

Fragen zur Konfiguration Cupra Leon ST eHybrid

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:12

Hallo,

Ich bin kurz davor eine Bestellung des Cupra Leon ST eHybrid zu tätigen. Es ist ein Privatleasing und zur Wahrung meines Budgets werde ich ein paar Kompromisse eingehen müssen. Bzgl der Konfiguration habe ich deshalb einige Fragen.

1. Hat jemand schon mal in direkter Folge den 204 PS und 245 PS gefahren? Ist der Unterschied "sehr groß"? Bei welchem Motor wird da eigentlich "abgespeckt", ist da der Benziner kleiner im reinen Benzin-Betrieb oder der E-Motor im reinen E-Betrieb? Oder ist der Hybrid-Betrieb beim 204PS einfach gedrosselt?

Hintergrund ist, dass ich überlege ob mir der "Kleine" reicht und ich dafür ein, zwei Extras mehr nehmen kann.

2. Im Konfigurator steht das Advanced Kessy für 0 € zur Verfügung. Klicke ich es an, werde ich gezwungen die Diebstahlwarnung zu konfigurieren. Ich dachte, Kessy sei Serie? Welches "System" hat man, wenn man das Kessy inkl Diebstahlwarnung nicht nimmt?

 

3. Ich habe von meinem Händler jetzt ein Angebot bekommen und den Leasingfaktor berechnet. Kann ich mir selbst anhand des Leasingfaktors und des BLP die Rate errechnen wenn ich Extras ändere und hinzufüge? Oder hat der Händler da ein anderes "System"? Es ist mir etwas "unangenehm" den Händler ständig die Konfig ändern zu lassen, um zu sehen welche Extras die Rate wie ändern lassen. Gleiches gilt für die Variante des Kleinen Cupras, aber ich denke dass da auch der LF anders ist wegen anderem Restwert.

4. Wenn ich das Vision Plus Paket nicht nehme, welche Art der Einparkhilfe vorne/hinten habe ich dann? Rein akustisch oder auch visuell mit Grafik ohne Kamera?

 

Es werden mir wohl noch ein paar Fragen einfallen, danke erstmal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu 3: So einfach kannst du das nach meiner Erfahrung nicht ausrechnen, auch wenn du schon ein Angebot hast. Meist ist das so dass die Hersteller einen festen Betrag als Rabatt gewähren. Der senkt den Grundpreis und damit die Leasingrate. Bei den Hybrids kommt dann natürlich noch die eingerechnete Förderung dazu die ja auch fix ist. Alle Sonderausstattungen gehen aber oben drauf und werden so gut wie nicht rabattiert. Damit geht der Leasingfaktor mit jedem Extra in die Höhe. Deshalb fährt man bei solchen Angeboten eben am Besten bei Herstellern die schon fast alles in der Grundkonfiguration haben und man kaum Extras wirklich braucht.

Du kannst das aber selbst ausprobieren bei einigen Leasingvermittlern. Diese bieten auf ihren Websites bei vielen Modellen (auche dem Cupra Leon ST) die Möglichkeit eine Konfiguration anzugeben und den BLP dazu. Dann bekommst du einen Pries für exakt diese Konfiguration (oder besser: diesen BLP) und kannst mit den Extras "rumprobieren". Der Preis entspricht natürlich nicht dem was dein persönlicher Händler dir anbietet. Aber so bekommst du ein gefühl dafür wie sich die Extras auswirken (und wie gut das Angebot deines Händlers ist).

Ich hatte beim meinem Anbieter eine sehr tolle Liste mit gängigen Extras und den Monatlichen Mehrkosten.

So konnten wir selber sehen und entscheiden ob es uns das Wert ist. Wie zb. andere Farbe für ca. 7,50 Euro bis 12,50 Euro mehr im Monat ( ausgenommen Matt Lack )

Grob über den Daumen zahlst du ca. 50 bis 75 % des Aufpreises der Extras über die Lauf/Leasingzeit von 2 Jahren mit der Leasingrate. ( So zumindest meine Erfahrung bisher )

Und mach dir nicht zu viel Gedanken, solange die Entscheidung einen Cupra zu nehmen fix ist, finde ich jeglichen Kundenwunsch nochmal das Angebot zu ändern vollkommen OK. Blöd wäre es nur wenn du alles Fix hast bei einem anderen Händler zu bestellen.

Um es auch mal zu sagen, ich habe Online meinen Händler gefunden und dort bestellt weil Händler vor Ort weit weg von diesem Angebot waren. Aber ich habe den Wagen bei einem Händler vor Ort ausgiebig testen dürfen, obwohl dieser Händler wusste das ich ein gutes Onlineangebot habe.

Warum hast er es gemacht? Ganz einfach .. diesen Händler werde ich auch in Zukunft immer berücksichtigen bei der Suche nach einem neuen Wagen UND ich werde dort hinfahren für Service und alles andere. Somit habe ich eben guten Preis, aber auch einen tollen Regionalen Partner ( wenn ich darf: Lieber Gruß nach Bielefeld ;D )

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 14:42

Mein örtlicher Händler hat mir ein Angebot (inkl Bafa) mit einem LF von 0,69 gemacht für den VZ. Da kann man nicht meckern, deswegen werde ich, wenn ich ihn hole, dort holen. Wäre auch mein dritter Seat in diesem Haus.

 

Ich hab dennoch jetzt nochmal den Non-VZ angefragt, weil bei dem der Restwert bei Quartalswechsel etwas hochging, beim VZ sank.

 

Und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - die Mehrleistung zw 204 und 245 PS im Mischbetrieb merke ich doch wesentlich nur, wenn es darum geht, "wie schnell zieht der Wagen über 160-170"? Oder?

 

V.a. - Die Motoren sind doch bei VZ und normal gleich. Nur der Hybridmodus scheint bei VZ gedrosselt. Bedeutet das, dass ich beim normalen Cupra im reinen E-Betrieb bzw im reinen Verbrennerbetrieb die gleiche Leistung habe, wie beim VZ?

Du hast halt auch 50 NM Systemleistung weniger, aber wenn du diese Leistung nur selten bis garnicht benötigst, spricht nichts gegen den "kleinen" .

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:41

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. Juli 2021 um 19:03:17 Uhr:

Du hast halt auch 50 NM Systemleistung weniger, aber wenn du diese Leistung nur selten bis garnicht benötigst, spricht nichts gegen den "kleinen" .

Aber auch das zählt nur im Hybridbetrieb, richtig?

Der VZ ist zusätzlich zu den mehr PS auch besser ausgestattet. Für die 3000€ mehr kann man das nicht beim 204 PS ordern

Bin beide gefahren und fand den Unterschied zum VZ schon merkbar ( natürlich nicht im reinen Benzinbetrieb)

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:57

Zitat:

@Robert911 schrieb am 2. Juli 2021 um 19:53:21 Uhr:

Der VZ ist zusätzlich zu den mehr PS auch besser ausgestattet. Für die 3000€ mehr kann man das nicht beim 204 PS ordern

Bin beide gefahren und fand den Unterschied zum VZ schon merkbar ( natürlich nicht im reinen Benzinbetrieb)

Lt Preisliste ist der einzige Unterschied in der Serienausstattung zw Normal und VZ die 19'' 235er Schlappen beim VZ.

 

Welche Unterschiede gibts denn noch?

 

@Maxi245 lt Wikipedia sind die NM bei beiden gleich seit MJ 2021, nur die PS verschieden.

Sorry, war beim Formentor….:-(

 

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 2. Juli 2021 um 19:57:17 Uhr:

Zitat:

@Robert911 schrieb am 2. Juli 2021 um 19:53:21 Uhr:

Der VZ ist zusätzlich zu den mehr PS auch besser ausgestattet. Für die 3000€ mehr kann man das nicht beim 204 PS ordern

Bin beide gefahren und fand den Unterschied zum VZ schon merkbar ( natürlich nicht im reinen Benzinbetrieb)

Lt Preisliste ist der einzige Unterschied in der Serienausstattung zw Normal und VZ die 19'' 235er Schlappen beim VZ.

Welche Unterschiede gibts denn noch?

@Maxi245 lt Wikipedia sind die NM bei beiden gleich seit MJ 2021, nur die PS verschieden.

Du hast Recht, ich hatte noch eine ältere Liste vorliegen. Im der aktuellen Preisliste vom Leon stehen tatsächlich die gleichen Leistungsdaten beim Drehmoment. Ich vermute die 204PS Version zielt explizit auf Firmenwagenfahrer/Flottenverbrauch ab, wobei der Unterschied laut WLTP ein Witz ist.

Spaß werden beide machen, schlussendlich endscheidet dein Geldbeutel/Herz was du willst.

Interessant ist, das der VZ ein um 59 Kg höheres Leergewicht hat, das die Räder 15Kg pro Stück schwerer sind kann ich mir schwer vorstellen, ergo muss irgendwo etwas anderes verbaut sein und da wäre es schon wichtig zu wissen was.

Laut Liste trennen die beiden rund 1500 Euro, für schickere/größere Felgen und mehr Leistung.

 

Leon Cupra e-Hybrid MJ21 Daten

Ganz ehrlich: viele Extras, die du nicht bestellst, wirst du nicht vermissen. Denke da bei mir zB an Pano-Dach oder Metallic-Lack. Über (zu wenig) Leistung, die jeden Tag erlebbar ist, wirst du häufiger nachdenken. Persönlich finde ich, dass die Motörchen auch mit 245PS ganz schön strampeln müssen; insbesondere bei einigermaßen Beladung. Daher würde ich mich definitiv für die 245 PS entscheiden.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 7:59

Motoren die im Verbund mit 204 bzw 245 PS "strampeln" müssen? Von welchen Geschwindigkeiten reden wir da?

 

Ich bestelle eh so gut wie keine Extras. Ladeschale, Parkpaket, Winterpaket - das wars. Selbst bei der Fahrassitenz hätte ich nur gern den Stauassi, den gibts nur bei XL - seh ich nicht ein. Habe kein Metallic gewählt und kein Pano Dach.

 

Ich warte jetzt mal ab wie groß der Unterschied in der Rate ist, und dann entscheide ich.

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:59:50 Uhr:

Motoren die im Verbund mit 204 bzw 245 PS "strampeln" müssen? Von welchen Geschwindigkeiten reden wir da?

Ich bestelle eh so gut wie keine Extras. Ladeschale, Parkpaket, Winterpaket - das wars. Selbst bei der Fahrassitenz hätte ich nur gern den Stauassi, den gibts nur bei XL - seh ich nicht ein. Habe kein Metallic gewählt und kein Pano Dach.

Ich warte jetzt mal ab wie groß der Unterschied in der Rate ist, und dann entscheide ich.

Ich habe auch fast nackt bestellt, da er ja eh schon top da steht.

Winterpaket war das einzige was für uns Pflicht war, wobei ich auf das beheizte Lenkrad locker verzichten kann, nur eben nicht auf beheizte Sitze. Mit Parkpaket meinst du Kamera? = Brauch ich auch nicht zwingend, solange Sensoren dran sind. Mein ST FR hat PDC, der 5F meiner Frau nicht und ich vermisse es immer wenn ich ihren Wagen fahre.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 23:11

Habe gelesen dass er ohne das Kamerapaket nur hinten Sensoren hat.

 

Ganz ehrlich, reicht mir nicht (mehr). Hätte die Kamera nicht unbedingt und das Parksystem gar nicht gebraucht.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:27

Bin heute den VZ Probe gefahren und war echt angetan. Sehr schönes Auto, gut designt, Hybrid-Modus macht Spass und (sehr überraschend) im Verbrenner-Modus mit den 150 PS war er wesentlich spritziger als ich es befürchtet habe (komme von einem schweren aber besser motorisierten 525d).

 

Wenn jetzt das Angebot für den Non-VZ, das ich morgen kriegen soll, stimmt werde ich wohl bestellen.

 

19,51 pro Monat wird mir ein Wartungs/Inspektionspaket angeboten. Wie sind die Inspektionskosten beim Hybrid, lohnt sich das? (36 Monate, 15000km p.a.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fragen zur Konfiguration Cupra Leon ST eHybrid