Akkusirene 3 polig - wie anschließen?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

hab hier 'ne Akkusirene (Bosch), wahrscheinlich aus einem A6, auf'm Tisch liegen. Das Ding hat eine Buchse mit 3 Polen. Einer wird Masse sein, einer wohl Dauerplus und einer bekommt Saft, wenn Alarm auslöst. Nehme ich zumindest an, oder sehe ich da was falsch? Nun ja, die Frage ist jetzt, welcher Pin (sind von 1 bis 3 nummeriert) ist welcher?
Kann mir jemand Infos zukommen lassen?

Gruß

Morti

18 Antworten

Auf der Platine ist es so beschriftet, wie ich es schon beschrieben habe.
Wenn Du die Sirene auf den Rücken legst und frontal auf die Anschlußbuchse schaust, ist rechts Pin 1 (GND) und links Pin3 (+12V).
Habe sogar kontrolliert, ob die Pins mit den beschrifteten Lötstellen auf der Platine auch Durchgang haben.

Mach das Teil auf und schau selbst nach, das Teil kriegste sowieso nicht zum laufen.
Oder besser: schick es als defekt zurück und laß Dir die Kohle geben.
Einzige (nicht wahrscheinliche) verbleibende Möglichkeit ist, daß die Sirene nur in einem Audi funktioniert (spezielle Ansteuerung vom Steuergerät?), oder willst Du sie in einem Audi einbauen?

Falls Du noch einen passenden Stecker mit Kabeln benötigst, den hatte ich mir schon besorgt...

Gruß
Morti

Hi Morti!
Ich frag mich eigentlich nur was die Audi Leute auf PIN (?) COMms für ein Signal erwarten. Aber so komplizert kann es als Signalleitung doch nicht sein, oder?
Ich würde es mal mit

1. + 12V Plussignal oder
2. -12V Massesignal oder
3. +5 Volt Signal oder
4. - 5 Volt

versuchen.
Irgendwie muss das Ding doch Töne von sich geben. Immerhin habt Ihr ja Kohle dafür ausgegeben, oder?
War das Ding denn teuer?

Gruß
Klaus

Teuer? Na ja, 25 Euro (mit Versand ) für einen Haufen Schrott könnte man schon als teuer bezeichnen.

Dann schick das Ding zurück und lade uns zum Kaffee ein!
Gruß
Peter