1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuschrauber

Akkuschrauber

http://hukd.mydealz.de/.../...obi-akkubohrschrauber-18v-2-akkus-248103

Kann man den kaufen? Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

In unserer globalisierten Welt ist es nun mal so, dass da nicht jeder sein Rad jedes Mal selbst neu erfindet, sondern er kauft es fertig da, wo es gut, und dem Zweck angemessen ist.

Da wir ja in einem Motoren-Forum sind: BMW baut z.B. in seinen Großrollern (bis 650ccm) Kymco-Motoren ein. Mit so was will BMW sich erst mal gar nicht behängen! Doch: Die machen da sehr genaue Vorgaben, was sie haben wollen: Liefern die das nicht ab, sind die diese Allianz auch ganz schnell wieder los. Es stehen jede Menge andere Asiaten in den Startlöchern, um dieses Geschäft zu übernehmen.

Beim Auto ist das gar nicht anders: Ruft mal bei einem modernen Auto in Europa auf:
Takata raus!
FZ raus!
Bosch raus!
Brose raus!
VDO raus!
Schäffler und Konsorten (LUK, INA, FAG) raus!
SKF raus!
Magna raus!
Dann noch Brembo, Conti, Magneti-Marelli, Textar usw... (Auch ist das nur eine ganz kleine Auswahl!!!)

Dann bleibt von Euren geliebten Autos nur noch ein kümmerlicher , rostender Blechhaufen übrig, den der Hersteller da letztlich selbst zu verantworten hätte.

Das ist in allen anderen Bereichen heute auch so!
Der sogenannte Hersteller stellt da heute kaum noch was selbst her: Der koordiniert nur noch die Zulieferer, und schreibt denen ins Pflichtenheft, was deren zu liefernde Komponenten leisten können müssen.
Und das ist ein knallhartes Geschäft!!

Zurück zu den Werkzeugen:
Wenn Bosch für seine Schrauber, der z.B. blauen Serie, Teile ordert, die sie sowieso nicht selbst herstellen, dann nur Bauteile, die den Anforderungen des Werkzeugs genügen, das sie auf den Markt bringen wollen.
Wer da minderwertige Qualität liefert, fliegt schon raus, bevor das Produkt überhaupt in Serie geht!

Sicherlich gibt es da auch nahezu baugleiche Geräte auf dem Markt (Was die Bauteile anbelangt), doch da haben die Premiumhersteller auch oft die Nase vorn, was die Features, oder die Ergonomie (Design) betrifft:
So ist die Bedienbarkeit der Dreh-Richtungsumkehr bei einem Akkuschrauber nicht ganz unwesentlich, und kann einem ein ansonsten tadellos funktionierendes Gerät schnell unleidlich machen...

Im Prinzip sind das alles Bastelsätze, die von einem Hersteller, von auf dem Markt verfügbaren Bauteilen, zusammengestellt werden. Doch was er da zusammenstellt, inklusive der Design-Vorgaben, ist dann wieder markenspezifisch...
Da haben viele Hersteller ein Premium-Segment, das nur aus besten Zuliefer-Komponenten besteht, und auch ein SoHo-Segment, das halt einfach irgendwie funktionieren muss...

Die Steuermöglichkeiten sind da heute immens: Schon ein lapidarer Transistor (so denn es den überhaupt noch diskret gibt) wird da in Klassen eingeteilt:
A: Künstlich vorgealtert und ausgiebig geprüft
B: Vielleicht nur geprüft
C: Wird wohl irgendwie funktionieren...

Und da geht es wirklich nur um Cent-Beträge...
Aber die Summe macht da den Unterschied!!!

Der Premium-Hersteller, der ein Spitzengerät bauen will, ordert da "A"-Bauteile. Die Nachbauten sind dann mit "B"-, oder gar "C"-Bauteilen bestückt.

Alles nur eine Preisfrage...

Ach ja: Wird ein Hersteller dabei erwischt, dass er überschüssige Teile, die er für einen Vertragspartner nach dessen Vorgaben, hergestellt hat, anderweitig verkauft, dann ist der in der Regel dessen Vertrag los!
Die verstehen da nämlich gar keinen Spaß! Nicht mal das Angucken der Teile im Werk ist da Betriebsfremden gestattet!

So Long...

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:08:19 Uhr:

Hallo!
Habe mich im laufe der Zeit vom Baumarkt-Schrottschrauber bis hin zu "besseren" Akkuschraubern mehr oder weniger freiwillig durchgetestet.

Anwendung von leichten Arbeiten bis hin zur Akkord "Hardcore" Schrauberei.

Irgendwann reichte es mir endgültig und ich kaufte mir den Makita BHP453RHE für damals 170€ im Angebot.

Ich will seit über einem Jahr nichts anderes mehr haben in diesem Bereich. 🙂

Die kleinen mitgelieferten Akkus halten auch bei hartem Einsatz schon eine gefühlte Ewigkeit ,und sind innerhalb von 15 Min. wieder voll geladen - Also schrauben ohne Pause ist garantiert.

Die Leistung (Nm) entspricht den technischen Angaben absolut ,und das nicht nur kurz oder das der Akku direkt nach 2 Min. fertig ist.

Der Preis springt dabei im ersten Moment natürlich aus der Reihe ,aber es lohnt sich wirklich.
Man bekommt wirklich gute Qualität zum m.M.n. berechtigten Preis.

mfg

Den Makita haben wir auf der Arbeit auch. Echt 1a das Teil. Hitachi hatten wir mal einen für knapp 400€, der nach ein paar wochen beim bohren von metall ca 3-4mm stark anfing zu qualmen und keine Power mehr hatte. Daher bin ich davon eher abgeneigt.

Sony hast du denn mal nen Makita zum Vergleich in der Hand gehabt?

nur die alte Version

Die Referenz bei Akkuschraubern, wohl leider auch beim Preis, kommt von Festool.

Festool find ich für den Heimwerker/Hobbyschrauber zu viel des guten.

Hilti haben ihren legendären Ruf doch von der standard TE 5 Baustellen"Hurre"😁😁

Obwohl ich schon damals auf dem Bau Hilti überbewertet fand, gute Milwaukee, Hitaschi, Bosch blau sind doch einer Hilti ebenbürtig😕

Oftmals ist doch der Akkutod nach Zeit X das größte Problem , gerade bei dem Gelegenheitsschrauber ein ärgerlicher Punkt, ich würde mal schauen wie es mit Ersatzakkus aussieht und dann das Modell dazu wählen.

Ich würde einem normalen Hobbyhandwerker Makita, Hitachi und Bosch empfehlen.

Makita soll ja Premium sein, was ich so gehöhrt habe.

Da ich aber nur gelegentlich so ein Schrauber benötige, habe ich mir einen Einhell mit 2 LIO 14,4V Akkus für 90,- zugelegt (da der alte NoName NICad Schrauber bzw der Akku defekt war), was mir wichtig war, mit Metallgetriebe.

Bisher hat er mir bei der Renovierung (viele Montagelatten, an den Wänden) sehr gute Dienste geleistet, der Akku ist nach 45 Min wieder voll.
Auch zum Dübelloch bohren (in alten Mauerwerk) sehr handlich (statt schwerer Bohrmaschine).

Ich habe mir vor gut vier Jahren den kleinen Akkuschrauber DF010DSE von Makita gekauft (ein Knickmodell mit 7,2 V Li-Ion Akku). Das Teil ist Spitze und ungeheuer handlich, im Haus verwende ich meinen größeren Akkuschrauber kaum noch.

hatte früher auch oft die billig teile. irgendwann fasste ich mir ein herz und hab in einen 18v Lion makita bhp 456 investiert.

find das teil nur geil. ich freue mich richtig wenn ich das gerät benutzen muss. bei den billiggeräten hatte ich da keinen spass dran.

P3173038

Bloß nicht jetzt vor Weihnachten kaufen!
MAKITA Akkuschlagbohrer DHP 453 RYJ war auch meine Wahl für ein Weihnachtsgeschenk das mein Sohn haben wollte; zumindest Bosch o.ä. günstiges um 100 Piepen wollte er, aber ich entschied mich für Makita. Kann man sich ja mal ausleihen.🙂
Also lieber was kerniges.
185.- stand bei Amazon, beim örtl. Händler 225.- Nach Feilschen für 195.- gekauft. Das war Anfang Dezember.
Für 10€ mehr kann man den dort auf'm Tisch knallen und: "iss kaputt, mach fertig" sagen.
Heute steht der gleiche Makita bei 199,50€ in Amazon, und wird wohl noch steigen bis 20.12.😎

ach, tolles werkzeug kann man nicht früh genug haben.. ich sage: ZUGREIFEN !!

natürlich gern im werkzeughandel im ort oder im nachbarort.

Moin,

meine Erfahrung mit RYOBI sind nicht schlecht und mit anderen Marken wie folgt

RYOBI - Gliechwertig zu Bosch Grün ( Heimwerker Serie )

MAKITA - Immer gute erfahrung bis Jetzt.Mit der letzten Serie nichts als Probleme (Made in China)

HILTI - Kraftpakete vorm Herrn , leider sehr schwer

BOSCH Grün - Für Heimwerker völlig ausreichend und auch nicht zu verachten

Bosch Blau - Gutes Zeuch auch für den Gewerblichen Betrieb ( wenn man das Gemecker der Werkzeug Prollos Ignorieren kann)

Panasocic - Exotisch und Schwer aber gut

Du musst immer entscheiden wozu du das Gerät brauchst. Hier und da oder jeden Tag auf der Arbeit. Wie Große Bohrer musst du einspannen, brauchst du die Schlag Option.

Mein Vadder hat immer gesagt "Ich hab nicht genug Geld für Billiges Werkzeug"

Es soll doch von METABO tatsächlich ganz hervorragende Akkumaschinen geben. Dazu noch mit den stärksten Akkus die derzeit angeboten werden und mit 3 Jahren Garantie auch auf die Akkus.

Aus langjährigem Außeneinsatz kann ich nur berichten:
Hilti ist Königsdisziplin! Doch: Die haben das Maß der Dinge aus dem Auge verloren! Die Maschinen werden immer schwerer und unhandlicher...
Bosch: Da muss man zwei Linien unterscheiden:
Die Grüne für Consumer, und die blaue für Profis:
Wir standen vor dem Problem, den gesamten Putz eines Gewölbekellers abzuschlagen: Wir hatten einige Hiltis, und einige blaue Bosch-Maschinen... Die Hiltis waren nicht schlechter, aber die Bosch so was von leichter, dass dann gar keine Frage mehr war, was besser ist...

Man muss nur wissen, dass es bei einigen Marken eine Profi-Serie gibt, und eine Low-Cost-Consumer-Serie...
Bei Bosch sind die guten Geräte blau...

So Long...

Zitat:

Hallo!

Habe mich im laufe der Zeit vom Baumarkt-Schrottschrauber bis hin zu "besseren" Akkuschraubern mehr oder weniger freiwillig durchgetestet.

Anwendung von leichten Arbeiten bis hin zur Akkord "Hardcore" Schrauberei.

Irgendwann reichte es mir endgültig und ich kaufte mir den Makita BHP453RHE für damals 170€ im Angebot.

Ich will seit über einem Jahr nichts anderes mehr haben in diesem Bereich. 🙂

Die kleinen mitgelieferten Akkus halten auch bei hartem Einsatz schon eine gefühlte Ewigkeit ,und sind innerhalb von 15 Min. wieder voll geladen - Also schrauben ohne Pause ist garantiert.

Die Leistung (Nm) entspricht den technischen Angaben absolut ,und das nicht nur kurz oder das der Akku direkt nach 2 Min. fertig ist.

Der Preis springt dabei im ersten Moment natürlich aus der Reihe ,aber es lohnt sich wirklich.

Man bekommt wirklich gute Qualität zum m.M.n. berechtigten Preis.

Das Christkind hat sich für den Makita entschieden 🙂

Deine Antwort