ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akkuschrauber

Akkuschrauber

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:58

http://hukd.mydealz.de/.../...obi-akkubohrschrauber-18v-2-akkus-248103

Kann man den kaufen? Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2015 um 5:04

In unserer globalisierten Welt ist es nun mal so, dass da nicht jeder sein Rad jedes Mal selbst neu erfindet, sondern er kauft es fertig da, wo es gut, und dem Zweck angemessen ist.

Da wir ja in einem Motoren-Forum sind: BMW baut z.B. in seinen Großrollern (bis 650ccm) Kymco-Motoren ein. Mit so was will BMW sich erst mal gar nicht behängen! Doch: Die machen da sehr genaue Vorgaben, was sie haben wollen: Liefern die das nicht ab, sind die diese Allianz auch ganz schnell wieder los. Es stehen jede Menge andere Asiaten in den Startlöchern, um dieses Geschäft zu übernehmen.

Beim Auto ist das gar nicht anders: Ruft mal bei einem modernen Auto in Europa auf:

Takata raus!

FZ raus!

Bosch raus!

Brose raus!

VDO raus!

Schäffler und Konsorten (LUK, INA, FAG) raus!

SKF raus!

Magna raus!

Dann noch Brembo, Conti, Magneti-Marelli, Textar usw... (Auch ist das nur eine ganz kleine Auswahl!!!)

Dann bleibt von Euren geliebten Autos nur noch ein kümmerlicher , rostender Blechhaufen übrig, den der Hersteller da letztlich selbst zu verantworten hätte.

Das ist in allen anderen Bereichen heute auch so!

Der sogenannte Hersteller stellt da heute kaum noch was selbst her: Der koordiniert nur noch die Zulieferer, und schreibt denen ins Pflichtenheft, was deren zu liefernde Komponenten leisten können müssen.

Und das ist ein knallhartes Geschäft!!

Zurück zu den Werkzeugen:

Wenn Bosch für seine Schrauber, der z.B. blauen Serie, Teile ordert, die sie sowieso nicht selbst herstellen, dann nur Bauteile, die den Anforderungen des Werkzeugs genügen, das sie auf den Markt bringen wollen.

Wer da minderwertige Qualität liefert, fliegt schon raus, bevor das Produkt überhaupt in Serie geht!

Sicherlich gibt es da auch nahezu baugleiche Geräte auf dem Markt (Was die Bauteile anbelangt), doch da haben die Premiumhersteller auch oft die Nase vorn, was die Features, oder die Ergonomie (Design) betrifft:

So ist die Bedienbarkeit der Dreh-Richtungsumkehr bei einem Akkuschrauber nicht ganz unwesentlich, und kann einem ein ansonsten tadellos funktionierendes Gerät schnell unleidlich machen...

Im Prinzip sind das alles Bastelsätze, die von einem Hersteller, von auf dem Markt verfügbaren Bauteilen, zusammengestellt werden. Doch was er da zusammenstellt, inklusive der Design-Vorgaben, ist dann wieder markenspezifisch...

Da haben viele Hersteller ein Premium-Segment, das nur aus besten Zuliefer-Komponenten besteht, und auch ein SoHo-Segment, das halt einfach irgendwie funktionieren muss...

Die Steuermöglichkeiten sind da heute immens: Schon ein lapidarer Transistor (so denn es den überhaupt noch diskret gibt) wird da in Klassen eingeteilt:

A: Künstlich vorgealtert und ausgiebig geprüft

B: Vielleicht nur geprüft

C: Wird wohl irgendwie funktionieren...

Und da geht es wirklich nur um Cent-Beträge...

Aber die Summe macht da den Unterschied!!!

Der Premium-Hersteller, der ein Spitzengerät bauen will, ordert da "A"-Bauteile. Die Nachbauten sind dann mit "B"-, oder gar "C"-Bauteilen bestückt.

Alles nur eine Preisfrage...

Ach ja: Wird ein Hersteller dabei erwischt, dass er überschüssige Teile, die er für einen Vertragspartner nach dessen Vorgaben, hergestellt hat, anderweitig verkauft, dann ist der in der Regel dessen Vertrag los!

Die verstehen da nämlich gar keinen Spaß! Nicht mal das Angucken der Teile im Werk ist da Betriebsfremden gestattet!

So Long...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 14:03

kann man so nicht sagen wenn man nicht weiß wofür du den brauchst. handwerker haben oftmal makita die gibts auch zu aktionspreisen und sind geringfügig teurer als das hier.

da habe ich mal ein paar angebote von ibood bekommen.

Servus

leg einen 10er drauf dann hast eine marke :

http://www.ebay.de/.../161483317644?...

gruß sony9v

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:38

@sony8v

Ryobi ist für mich ne Marke. Hat eigentlich überall nen Namen wo es um Kleine Getriebe oder Präszisionslaufwerke geht.

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:38:37 Uhr:

@sony8v

Ryobi ist für mich ne Marke. Hat eigentlich überall nen Namen wo es um Kleine Getriebe oder Präszisionslaufwerke geht.

na gut aber wenn du die werte vergleichst kann der hitachi mehr ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:43

Ah ok, was kann der denn mehr? die 3 Nm?

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:43:34 Uhr:

Ah ok, was kann der denn mehr? die 3 Nm?

ja :D

und ich arbeite seit gute 10 jahren (auch gewerblich) mit der marke und hab nur gut Erfahrungen damit

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:55

Das lass ich als Argument gelten.

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:55:46 Uhr:

Das lass ich als Argument gelten.

ich will deinen vorschlag nicht schlecht machen aber für mich sind die Maschinen vom Baumarkt nicht gut genug ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:07

gibt's auch in ebayqualität :)

http://www.ebay.de/.../131349786676?...

Hallo!

Habe mich im laufe der Zeit vom Baumarkt-Schrottschrauber bis hin zu "besseren" Akkuschraubern mehr oder weniger freiwillig durchgetestet.

Anwendung von leichten Arbeiten bis hin zur Akkord "Hardcore" Schrauberei.

Irgendwann reichte es mir endgültig und ich kaufte mir den Makita BHP453RHE für damals 170€ im Angebot.

Ich will seit über einem Jahr nichts anderes mehr haben in diesem Bereich. :)

Die kleinen mitgelieferten Akkus halten auch bei hartem Einsatz schon eine gefühlte Ewigkeit ,und sind innerhalb von 15 Min. wieder voll geladen - Also schrauben ohne Pause ist garantiert.

Die Leistung (Nm) entspricht den technischen Angaben absolut ,und das nicht nur kurz oder das der Akku direkt nach 2 Min. fertig ist.

Der Preis springt dabei im ersten Moment natürlich aus der Reihe ,aber es lohnt sich wirklich.

Man bekommt wirklich gute Qualität zum m.M.n. berechtigten Preis.

mfg

 

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:13

Meine Vorgeschichte: Habe einen circa 5 Jahre alten Ryobi 12 V und einen 8 Jahre alten Makita auch 12V. Beide sind verschmutzt und die Akkus defekt. Der Makita ist schon ne Ansage und über den Ryobi kann ich auch nichts schlechtes sagen. Es sind einfach die Akkus die defekt sind. Deshalb jetzt was Mit Li-Ion Akku.

Dann biste mit dem Makita bestens bedient. ;)

wenn du die beste Qualität willst kommt nur Hilti in frage :D

makita ist natürlich auch zu empfehlen

 

aber der preis bei hilti :eek::eek::(

Zitat:

@sony8v schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:18:49 Uhr:

...

aber der preis bei hilti :eek::eek::(

Hatte ich damals auch kurz nach geguckt....ganz kurz.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen