Akkunutzung im Hybridbetrieb

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich habe seit 31.5. einen xdrive25e (komme vom F48 25d) und mir ist aufgefallen dass teilweise der Akku nicht optimal genutzt wird.
Beispiel: Akku vollständig geladen (angezeigte Reichweite 87km), ich gebe im Navi eine Strecke ein (ca. 130km, Bundesstraßen mit max. 107 km/h und Autobahn mit max. 135 km/h, Efficient mode), es kommt die Meldung dass electric Drive deaktiviert wird, da die Strecke länger als die Reichweite ist (soweit klar). Am Ziel angekommen war immer noch Restreichweite 52km im Akku.
Ich hätte erwartet, dass der Akku besser genutzt wird.
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

22 Antworten

Zitat:

@BOT schrieb am 7. Juni 2024 um 11:56:46 Uhr:

Zitat:

@Roland_X1 schrieb am 7. Juni 2024 um 11:27:36 Uhr:

Bin gestern 141km im Hybrid Modus gefahren, Abfahrt mit 97%, Ankunft mit 19% (15km). Da einige Baustellen auf der Autobahn (80 km/h) waren, ist er wahrscheinlich sogar mehr elektrisch als geplant gefahren, also die Batterienutzung (noch) nicht wirklich optimal.

Was ist dein Plan, was willst du noch optimieren?
Liest sich doch gut.

Ich hatte nur erwartet dass er den Akku besser ausnutzt, z.B. auf 2-3% Rest. Aber ja, wahrscheinlich kann man eine Strecke zwar berechnen, aber wie dann gefahren wird, kann das Auto auch nicht vorhersagen 😉

Mit welchem Modus fahrt Ihr denn beim BMW X1 hybrid am häufigsten bzw. effizientesten? Systemgesteuertes elektrisches Fahren? Mein Akku reicht nur bis rd. 37 km.

25e von 08/23 aktuell 90km bei moderatem Fahren im Eff.Mode.

Bei meinem X1 25e bewegt sich die Distanz zwischen 70 und 80 km im Effizienz Modus bei Kurzstrecken.

Lg peter

37km Reichweite beim PHEV klingt eher so als wäre @juppistone im falschen Forum, also eher nach F48 und nicht nach U11.

X1 3.0e: Ich lade den Akku auf 90% und habe dann ca. 70 km im eff. Modus rein elektrisch.

Das kommt bei mir auch so hin.

Das erste Mal heute fast komplett geladen.

Bin sehr zufrieden.

Bild #211630187

Bei mir genauso. 30e PHEV.

Deine Antwort