Akku Schlagschrauber
Hallo Zusammen,
das Thema Akku Schlagschrauber wurde ja schon des Öfteren angesprochen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher (auch in anderen Foren) nicht gefunden.
Ich suche einen kompakten, aber doch starken Schlagschrauber. Es kommen eigentlich nur folgende Geräte in Frage:
Milwaukee M18 FMTIWF12
Ingersoll Rand W5152
Metabo SSW 18 LTX 400 BL
Den Herstellerangaben nach bietet der Milwaukee das größte Drehmoment. Gefolgt vom Ingersoll Rand und danach der Metabo.
Die Herstellerangaben sollen aber manchmal eher übertrieben sein. Hat hier jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht
OK. Ich weiss die auch nicht, mache mir auch nicht die Mühe im Netz zu suchen. Meine Druckregler an meinen Kompressoren haben alle ein Manometer.
Evtl. mal RTFM machen.😁
90 Antworten
na dann schreib mal deine Erfahrungen mit deinem Gerät hier rein, würde mich interessieren
Werde ich machen. Wenn die Maschine morgen ankommt, werde ich Sonntag mal bei einem Reifen mit 140nm testen, wie sich der Schrauber so schlägt.
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:32:32 Uhr:
mit dem Spielzeug wirst du nicht weit kommen280nM ist doch nix zum lösen von Schrauben, ich hab den hier https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... damit bekommt man auch mal eine Antriebswellen mutter oder eine Kurbelwellenschraube auf
Ich habe den auch, geiles Teil aber leider manchmal etwas schwer zum Arbeiten. Haut aber alles auf.
da muß ich dir recht geben, schwer ist der, aber jeden Cent wert
Ähnliche Themen
Der Makita DTW285 reicht für normale PKWs, bei mir bringt er bis 160Nm Radschrauben auf, mit zweilagigen Akku.
Weiter sollte man eher nur in ein Akkusystem investieren, schont etwas eher den Geldbeutel und Umwelt.
was ist ein 2 lagiger Akku??? ich habe von DeWalt nicht nur den Schlagschrauber, habe da noch den normalen Akkuschrauber, die Flex, den Bohrhammer und die Lampe, alles mit dem selben Akku betrieben
übrigends, 160 Nm lösemoment sind Kinderspielzeug
edit: für alles was nicht mit dem DeWalt aufgeht habe ich noch
https://www.westfalia.de/.../...hlagschrauber-1-2-zoll-9012spc.htm?...
dann noch einen NoName Schrauber der ein lösemoment von 1360 nM hat
und wenn alles nichts hilft muß der Wotan ran
https://www.ebay.de/.../252527814025?hash=item3acbd4a589
Sollte wohl 2Ah Akku heißen. Für Reifenwechsel sollte der wirklich reichen. Mein Nachbar hat so einen ganz billigen Einhell Schlagschrauber und selbst der hat gut Dampf.
Ich habe auch vieles von DeWalt und der Schlagschrauber ist wirklich erste Sahne. Den Hazet hatte ich vorher auch aber mir langt die Akkuversion wirklich überall.
Nein ! 2-Lagig ist schon richtig. Nehmen wir 10,8(12)V. Da sind 3 Akkus in Reihe geschaltet = 3 x 3,6V = 10,8(12)V
Kapazität dann je nach Zelle 1,5 Ah oder 2,0 Ah.
Den gleichen Pack noch mal oben drauf gesetzt und parallel verschaltet macht dann die doppelte Kapazität = der Spannungsabfall bei starker Belastung ist dann weniger stark.
Habe meine Makita Sammlung jetzt noch mal etwas vergrößert und u.a. den DTW1002 zugelegt. Bringt 1050nm. Richtiges Biest. 😁
Ist nichts für kleine oder schwache Hände. Vorallem der Kopf ist sehr schwer. Mit einem dicken Akku gleicht sich das dann etwas aus, aber dennoch ziemlich gewaltig. Auf höchster Stufe muss man schon etwas gegenlenken, weil der so kräftig ist. Muss mal schauen, wann der zum Einsatz kommt, wenn überhaupt. Musste ihn einfach haben, man weiß ja nie. 🙂
Als allrounder gefällt mir der DTW285 am besten. Super handlich und kraftvoll genug für fast alle arbeiten. Hat bei mir die Radmuttern leicht gelöst, obwohl ein paar davon angerostet waren. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 1. April 2019 um 19:41:25 Uhr:
Als allrounder gefällt mir der DTW285 am besten. Super handlich und kraftvoll genug für fast alle arbeiten. Hat bei mir die Radmuttern leicht gelöst, obwohl ein paar davon angerostet waren. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ich hab den von den Daten her ähnlichen DTW281 und kann mich nur anschließen, bisher hat er alles ohne Mucken aufbekommen (Radmuttern, Bremssattelträger etc.) was mit Drehmomenten um die 120Nm angezogen wird.
Der "größere" hat mich auch schon gejuckt, mal sehen 😉
Der DTW281 und DTW285 haben die gleichen Daten, der letztere hat nur zusätzlich eine Abschaltung bei gelöster Schraube/Mutter ... für mich aber eher nervend.
Zitat:
@komorica schrieb am 11. September 2017 um 22:00:53 Uhr:
habe einen Güde Kompressor mit max. 140L/min Abgabeleistung. Da würde der SS wohl nicht wirklich volle Leistung bringen.
Habe auch schon viel Gutes über den Milwaukee gelesen. Die anderen sollen aber auch gut sein.
Die Amis schwören auf den Milwaukee mid torque...(bei denen heisst er 2860). Bringt 610nm Anzugsmoment und 750nm Losbrechmoment. Ich glaube ich versuche es mal damit.
Ich habe einen Minikomprrssor mit 5l Tank. Sogar der schafft es meinen Hazet Schalgschrauber zu versorgen. Hat ja zwischen den Rädern genug zeit zum nachpumpen
Ich suche auch nach einen handlichen 18V Makita Schlagschraube da ich von Makita bereits Akkus und Ladegeräte etc. habe...
Benötige den nur zum Reifenwechsel Sommer/Winter an 5-7 Autos alle mit 120NM festgezogen.
Den DTW285 mit 280NM wollte ich schon bestellen habe mir dann aber noch den neuen DTW181 mit 210NM angesehen, hier wird ein Lösemoment von 330NM angegeben (der DTW285 wird hier laut tel .Rücksprache mit Makita Techniker mit nur 250NM angegeben).
Den DTW181 habe ich mir nun bestellt ist bedeutend preiswerter und hoffe das es für meine Anwendung reicht, ich werde berichten... :-)
Der kommt da denke ich schon an seine Grenzen. Du kannst es ja ausprobieren und ihn sonst wieder umtauschen. Aber mir wären das etwas zu wenig NM. Dann lieber etwas mehr ausgeben und keine Sorgen mehr haben. Vor allem, wenn du etwas Rost auf den Schrauben hast, dann wird er sich abmühen. Aber probiere es einfach aus. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
Zitat:
@hennes007 schrieb am 8. April 2019 um 10:45:10 Uhr:
Ich suche auch nach einen handlichen 18V Makita Schlagschraube da ich von Makita bereits Akkus und Ladegeräte etc. habe...
Den DTW181 habe ich mir nun bestellt ist bedeutend preiswerter und hoffe das es für meine Anwendung reicht, ich werde berichten... :-)
So, Makita Schlagschrauber DTW181 ist heute angekommen zusammen mit Hazet Schlagschraubernuss 903SLG-17 :-)
VW-Golf 5 Stahlfelgen 16", Schrauben mit 120NM festgezogen vor 3 Wochen sind in 1 Sek. gelöst.
VW-Golf 6 Alufelgen 18", Schrauben mit 120NM festgezogen vor 3 Wochen sind auch in 1 Sek. gelöst.
130NM ca. 2Sek. ABER bei 150NM werdens dann doch schon um 5 Sek. also da geht der DTW181 doch in die Knie...
Ich muss dazu sagen das KEINE vergammelten rostigen Schrauben an meinen Autos montiert sind!!
Also für meine Zwecke reicht der DTW181 so gerade aus und werden den behalten :-)