ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Schlagschrauber

Akku Schlagschrauber

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:56

Hallo Zusammen,

das Thema Akku Schlagschrauber wurde ja schon des Öfteren angesprochen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher (auch in anderen Foren) nicht gefunden.

Ich suche einen kompakten, aber doch starken Schlagschrauber. Es kommen eigentlich nur folgende Geräte in Frage:

Milwaukee M18 FMTIWF12

Ingersoll Rand W5152

Metabo SSW 18 LTX 400 BL

Den Herstellerangaben nach bietet der Milwaukee das größte Drehmoment. Gefolgt vom Ingersoll Rand und danach der Metabo.

Die Herstellerangaben sollen aber manchmal eher übertrieben sein. Hat hier jemand Erfahrung mit den erwähnten Geräten?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht

OK. Ich weiss die auch nicht, mache mir auch nicht die Mühe im Netz zu suchen. Meine Druckregler an meinen Kompressoren haben alle ein Manometer.

Evtl. mal RTFM machen.:D

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 11. September 2017 um 20:10

nene, unhandlich keinesfalls. Hätte ich einen vernünftigen Kompressor würde ich den von dir vorgeschlagenen Schlagschrauber vorziehen. Definitiv.

So wird es einer von den drei erwähnten, wahrscheinlich der Milwaukee :)

Ich persönlich halte von dem Akku kram, im Privatbereich nicht viel. Die meiste Zeit liegt das Ding iwo, mit leerem Akku rum. Dann wenn es gebraucht werden soll, muss erst mal laden. Zudem ist der leere Aukku, je nach Typ, gift für die Lebensdauer. Der Akku ist nun mal das Teil, mit dem die Mobilität ermöglicht wird.

Für den gelegentlichen Gebrauch, halte ich den pneumatischen Knattermax für besser.

Wenn ich mir aber das akkubetriebene Profiwerkzeug vom Kumpel Dachdecker anschaue, da kann man schon neidisch werden. Das Zeugs ist aber auch mindestens paar Tage der Woche im Dauereinsatz, da ist die Akkupflege ja automatisch inbegriffen.

Es gehört natürlich zur persönlichen Disziplin so etwas vor Verlassen der Werkstatt/Garage an das Lade- und Erhaltungsgerät zu hängen. Für gewöhnlich räumt jeder Schrauber sein Werkzeug wieder zurück an den gewöhnten Platz und da macht der Mehraufwand für den Akku keinen Unterschied. So jedenfalls meine Erfahrung.

Mag sein, dass ich da auch was altbacken eingestellt bin. Ich habe nur einen popeligen Akkuschrauber, der ist meschanisch noch i. O., akkumäßig jedch reif für die Tonne. Das Ding ist etwa 20 Jahre alt, der Akuu mal revidiert. Wenn der mehr im Gebrauch gewesen wäre, so wäre der auch sicher noch in besserem Zustand. Daher meine Abneigung zu Akkugeräten im Privatbereich. Wie schon geschrieben, wenn der Kram genutzt wird, teile ich da auch volle Begeisterung.

Ja, solche Akkuschrauber kenne ich ebenfalls noch. Aber wenn du erst einmal den Wert und Nutzen eines der oben genannten Werkzeuge kennengelernt hast, könnte sich deine Einstellung womöglich rapide ändern- wenn du es häufiger verwendest. Das Ding reißt mühelos feste Radbolzen heraus ohne erst einen Luftschlauch zu verlegen und/oder gar darüber zu stolpern oder ums Auto rum legen zu müssen.

Ich habe für das Haus noch zwei weitere Akkuschrauber welche überwiegend auch nutzlos in der Ecke liegen. Da liegt es aber schlicht am fehlenden Drehmoment oder aber dem Unhandlichen Ding als solches wenn ich nur mal eben zwei Schrauben lösen oder anziehen will. Beim Lösen der Radbolzen ist das jedoch aber eine komplett andere Liga. Dort bin ich es gewohnt mit "schwerem" Gerät zu arbeiten und genieße die Freigängigkeit.

Mag hier aber niemanden bekehren. Soll jeder ruhig so machen wie es ihm am ehesten zusagt. Wollte nur noch einmal kurz den Vergleich zum Haus und Hof Akkuschrauber ein wenig distanziert wissen.

Mit dem Akku ist so ein Thema, ich habe mich aus dem Grund für die Geräte von Ryobi entschieden. Mit einem einzigen Akku betreibe ich Schlagschrauber, Kompressor, Fadentrimmer, Heckenschere und Laubbläser. Für den Räderwechsel reicht der Ryobi, und die Zentralmutter an der Vorderachse hat er auch aufbekommen.

Zitat:

Ding ist etwa 20 Jahre alt

Also in den letzten 20 Jahren ist auch die Akkutechnik in E-Werkzeugen etwas vorangekommen.

Nicht vergleichbar mit den alten Ni-Cad Akkus, welche sich durch Liegezeiten selbst entladen haben.

Heutige Li-Io Akkus können Bedenkenlos auch im halbgeladenen Zustand über lange Zeiträume gelagert werden, ohne nennenswert an Kapazität zu verlieren.;)

In der gewerblichen/professionellen Werkstatt halte ich einen Akkuschlagschrauber für unsinnig,da von den Unterhaltungskosten (Akkuerneuerung,Strom usw.) her viel zu teuer.

Für den mobilen Einsatz habe ich auch so ein Teil,aber in der Werkstatt natürlich den für Druckluftbetrieb.

Wer keinen Kompressor zu Hause hat,für den kann so ein Teil natürlich eine Alternative sein,wobei man für das Geld auch schon einen gebrauchten Kompressor inkl. Schlagschrauber bekommt;)

@dMaggus,

keine Sorge, fürs bekehren bin ich schon fast zu alt :), gehe da auf den Ruhestand zu. Wie auch schon geschrieben, sehe ich beim Dauergebrauch fast nur Vorteile, aber beim Hobbyscharuber auch die Nachteile. Ein Akku für viele Geräte macht da schon sicher mehr Sinn. Hier greift dann aber die Industrie durch und verändert dann geschickt dieses und jenes, sodass es beim Nachkauf dann selten auf ein altes System passt.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 12. September 2017 um 09:26:59 Uhr:

 

Also in den letzten 20 Jahren ist auch die Akkutechnik in E-Werkzeugen etwas vorangekommen.

Nicht vergleichbar mit den alten Ni-Cad Akkus, welche sich durch Liegezeiten selbst entladen haben.

Heutige Li-Io Akkus können Bedenkenlos auch im halbgeladenen Zustand über lange Zeiträume gelagert werden, ohne nennenswert an Kapazität zu verlieren.;)

Das ist zweifellos völlig korrekt und ich werde in den Akkuschrauber wieder paar € versenken, aber in den Akkuschlagschrauber nicht.

Danke für die angenehme Diskussion.

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:43

Also dass so ein Akku irgendwann einmal platt ist sollte jedem klar sein. Bei sachgerechter Handhabung halten die Akkus aber doch sehr lange. Und unkomplizierter im Einsatz sid die Kabel/Schlauchlosen Geräte auf jeden Fall.

Die Entscheidung für einen Akku Schlagschrauber steht fest. Nur noch nicht zu 100% welchen. Für den Metabo habe ich ein unschlagbares Angebot, tendiere aber nach div. Aussagen eher zum Milwaukee.

Danke für die rege Teilnahme und den Erfahrungsaustausch.

Zitat:

@komorica schrieb am 11. September 2017 um 22:00:53 Uhr:

habe einen Güde Kompressor mit max. 140L/min Abgabeleistung. Da würde der SS wohl nicht wirklich volle Leistung bringen.

Habe auch schon viel Gutes über den Milwaukee gelesen. Die anderen sollen aber auch gut sein.

Die Amis schwören auf den Milwaukee mid torque...(bei denen heisst er 2860). Bringt 610nm Anzugsmoment und 750nm Losbrechmoment. Ich glaube ich versuche es mal damit.

Es kommt nicht auf die Abgabeleistung an, nicht beim Schlagschrauber.

Wichtiger ist ein möglichst großer Drucktank und unerlässlich sind große Leitungen.

Der SS braucht die Leistung nur kurz, der Kompressor kann in Ruhe nachtanken.

Mir wurde immer vom Druckluft Schlagschrauber wegen meines schlechten Billig-Baumarkt Kompressors abgeraten.

Ich hab mir trotzdem einen Hazet 9012-1SPC gekauft da mir die Akku Schlagschrauber zu teuer waren.

Ich habe lange mit mir gehadert.

Es war die beste Entscheidung.

Funktioniert einwandfrei.

Der Druckluft-Schlagschrauber ist immer kompakter und handlicher und in der gleichen Größe und Preiskategorie immens viel Leistungsfähiger.

Ein Akku Gerät würde ich nur in betracht ziehen wenn wirklich keine Druckluft verfügbar ist.

Wenn das dein Kompressor ist:

http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?param=SHOP&parameter=PAGE&artref=50113&tparent=100007&caller=&iframeused=0&command=3&limitstart=100007&limitcount=30&uniqueid=1505588054533&requestinfo=riSOPT%5B%40%40%5D20%3BriAOPT%5B%40%40%5D16777216&

Dann ist der besser als Meiner und reicht für diesen Schlagschrauber aus:

https://www.amazon.de/dp/B003OXOZG0?ref=emc_b_5_t

Ich würde heute aber einen kompakteren nehmen ;)

Z.B. den Hazet 9012M.

Einen Akku-Schlagschrauber würde ich nur empfehlen wenn ich ihn unterwegs, z.B. auf Montage brauchen würde.

Hab den 9012M und kann den nur empfehlen...bisher hat der alles aufgebracht :-)

Ich hab einen Hilti Akkuschrauber, einen der letzten mit NiCd Zellen, ca. 9 Jahre alt. Der hat Null Selbstentladung. Den benutze ich immer nur sporadisch, diese Woche habe ich ihn 5-6 mal benutzt, jetzt landet er wieder, so wie er ist im Koffer. Wenn ich ihn in 8 Wochen wieder heraus hole dann geht er so wie ich ihn hineingelegt habe. Es waren 2 Akkus dabei, die auch beide noch funktionieren. Auf den kann ich mich immer verlassen. Billig war der natürlich nicht.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit den neuen Li Zellen gemacht?

Also ich hatte mit den Bosch NiCd keine solchen Erfahrungen gemacht.

Die waren immer leer wenn man sie brauchte und die Leistung nahm über die Jahre extrem ab.

Auch die nachgekauften Original Akkus waren nicht besser.

Im Gegensatz die LiIon Akkus, seit ca. 5 Jahren bei uns ein Bosch Schrauber (blau) mit 14,4V Akkus sporadisch im Einsatz. Zusammen mit 3 Akkus.

Der Schrauber ist immer einsatzbereit. Entladung gefühlt nicht vorhanden.

Wird auch mal ein halbes Jahr nicht verwendet.

Die Leistung und Ausdauer wesentlich besser als bei den NiCd Geräten.

Seit 2 Jahren habe ich zusätzlich noch ein paar Geräte des 10,8V Systems.

Trotz wesentlich geringerer Größe wesentlich kraftvoller als die 12V NiCd Geräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Schlagschrauber