Akku lieber fast leer oder ganz voll?

BMW i3 I01

Hallo,

da meine Wallbox leider noch einige Wochen auf sich warten lässt, stehe ich immer mal wieder vor einer ungünstigen Situation, heute wieder, und ich frage mich jedes mal, was für den Akku eigentlich besser wäre:
Also ich komme heute Samstag abend mit <10% nach Hause und entweder ich entscheide mich noch, den Wagen an einer öffentlichen Ladesäule zu laden und ihn dann vollgeladen stehen zu lassen, bis ich ihn frühestens am Montag wieder brauche. Oder Möglichkeit 2, ich lasse das Auto eben fast leer stehen und lade ihn dann erst morgen abend voll, bzw. kurz bevor ich ihn wieder benötige.
Also Fall 1: Das Auto steht lange mit vollem Akku
Fall 2: Das Auto steht lange mit fast leerem Akku
Was mag der i3 lieber? Mir ist zumindest aufgefallen, dass er bei niedrigem Akkustand tatsächlich rummeckert.

PS: Bevor jemand meint, ich könnte das Auto ja ab 80% an der Ladesäule abstecken, ja könnte ich theoretisch. 😉 Aber die Säule ist weit weg und es ist ohnehin ein ziemlicher Aufwand für mich, daher will ich möglicht alles mitnehmen. Das werde ich dann eben machen, sobald die heimische Wallbox da ist.

60 Antworten

Tesla empfiehlt beim LFP Akku (M3 SR+)nach Möglichkeit bei Nichtbetrieb einen Netzanschluss und 100%, beim LR die 100% aber nur vor Langstreckenfahrten.
Da sieht man schon, es kommt auf die verbaute Akkutechnik und das BMS an.
Da ich die technische Möglichkeit habe, stöpsele ich das M3 LR bei längerem Stillstand an und begrenze die Ladung auf 75%. Der Stillstand könnte aber ohne Netzanschluss lange ausfallen, da wöchentlich mit um die 2% Verlust zu rechnen ist., solange man das Fahrzeug nicht dauernd aufweckt.
Ginge dies nicht, würde ich jeden Akku mit um die 80% abstellen (das gilt auch für Akkus von E Bikes, die in der Kälte im Winter richtig Stress haben) und ab 20%, egal wann die erreicht sind, wieder aufladen.
Normale Wohnmobilaubaubatterien sollen sogar nur in diesem Fenster betrieben werden, LiFePo Akkus können mehr, schaden tut ihnen eine dezente Handhabung aber sicher nicht.

Deine Antwort