Lebensdauer Akku als reines Winterauto
Moin,
ich überlege, ob ich mir ein E-Auto als reines Winterauto zulege.
Die bekannten Nachteile wie weniger Reichweite usw. sind mir bekannt.
Meine Frage: Leidet der Akku bei längerer Standzeit?
Kann ich dem entgegenwirken, wenn ich ein Dauerladegerät anschließe? Gibt es so etwas überhaupt für E-Auto Batterien?
5 Antworten
Akkus altern über Zeit und Zyklen. Meiner lädt nach, wenn er an der Wallbox angesteckt ist. Bei längeren Standzeiten (Monate) würde ich einen Ziel-SOC von 60% einstellen und angesteckt lassen.
Im Winter bieten Elektrofahrzeuge auch ein paar Vorteil: Sofort warm. Also kein frieren und kein Warmfahren notwendig. Viele können auch über ein Standheizungsfunktion vorwärmen (Innenraum und Akku). Das mindert den Reichweitenverlust spürbar und ist nochmal komfortabler. Das das entweder über Netz oder den Hochvolt-Akku gespeist wird, funktioniert das auch zuverlässig. Nicht wie eine alte Diesel-Standheizung, die entweder im Sommer komplett veranzt und im Winter mit viel Glück noch funktioniert ist und dazu noch die 12V-Batterie leer saugt.
Lithiumbasierte Fahrakkus lagert man bei mittlerem SoC - eben 40 - 60 % wie angeprochen. Wenn man ein E-Bike hat, kennt man das. Da normalerweise der SoC-Verlust recht gering ist, wird man hier nur hier und da mal prüfen / gegebenenfalls nachladen müssen.
Weiteres Problem - wie bei jedem eingelagerten Saisonfahrzeug - ist die 12V-Batterie. Da kommt es dann ein wenig drauf an, was die Bedienungsanleitung deines konkreten Fahrzeugs sagt. Bei meinem BMW i3 soll man beispielsweise keine externen 12V-Ladegeräte benutzen.
Halbwegs aktuelle Modelle laden die 12V hoffentlich selber nach. Gibt da aber in der Tat Problemkinder. Müsste man je nach Fahrzeug recherchieren, was die beste Vorgehensweise zur Erhaltung der 12V-Batterie ist.
Einfach machen, nach einem Winter und einem Sommer, brauchst du eine neue 12V Batterie für den Verbrenner.