ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. AKKU leer , beim Laden tritt die Fehlermeldung "OHNE GANGWECHSEL WERKSTATT AUFSUCHEN" plötzlich auf

AKKU leer , beim Laden tritt die Fehlermeldung "OHNE GANGWECHSEL WERKSTATT AUFSUCHEN" plötzlich auf

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:43

Moin zusammen ,

ich habe ein kleines ( großes Problem ) mit meinem ML320CDI Bj.2008,

ich bin am Montag mit dem Auto Abends Heim gekommen , fuhr in die Garage stellte den Wagen ab .

Als ich am nächsten Morgen das Garagentor hochfuhr und schon entriegeln wollte sah ich sofort das der Dicke nicht aufgeht ,

kein blinken der Blinker zur Begrüßung ;-) . Ich dachte zuerst das die Batterie der ZV vielleicht leer sein und habe den Zweitschlüssel geholt. Das selbe , nun habe ich den dicken mit dem Schlüssel aufgeschlossen und stellte sofort fets das auch die Innenbeleuchtung nicht an geht. Dann habe ich gesehen das ich das Licht angelassen hatte , SCH..... , aber was soll ich tun ?

Jammern hilft nicht !!!

Leider geht der Summer ,aus welchem Grund auch immer, wohl bei meinem dicken nicht mehr und deshalb habe ich nicht gemerkt das

ich das Licht noch an hatte , denn dank der Comming Home Funktion leutet das Licht ja noch eine Zeit nach, so fiel es mir natürlich nicht auf.

Eigentlich steht das Licht immer auf Automatik , aber weil es so stark geschneit hat und das Licht nicht an ging stellte ich den Schalter um. Pech gehabt.

Auf jeden Fall habe ich denn unser zweites Auto bewegt und den dicken stehen lassen.

Als ich am Abend dann zu Hause war nahm ich mein Ladegerät , ein CTEK MXS 10 , und schloß dieses im Motorraum an die entsprechenden Punkte an um die Batterie zu laden.

Am Anfang lief das auch gleich an wie es soll , also ging ich rein und wollte am nächsten Morgen wieder schauen wie weit die Ladung fortgeschritten ist.

Ich kam in die Garage und hörte schon ein piepen vom Boardcomputer und sah dann sofort die Fehlermeldung im Display :

"OHNE GANGWECHSEL WERKSTATT AUFSUCHEN" !!!

Ich habe das Ladegerät sofort abgeklemmt und gehofft das der Dicke evtl. schonmal anspringt , aber nichts.

Ist diese Fehlermeldung ggf. nur aufgetreten weil der AKKU sehr leer war , oder gibt es da ein größeres Problem.

Da das Fahrzeug in meiner Garage hinter dem Haus steht und über die Einfahrt garantier kein Appschleppwagen an die Garage kommt stelle ich mir nun die Frage wie ich den dicken aus der Garage bekommen soll um das Fahrzeug zum freundlichen zu bekommen !?

Oder ist die Batterie , die Erste noch , evtl. Schrott und es reicht wenn ich eine neue einbaue !?

Ich benötige eure HILFE , denn auch der Ausbau gemäß Anleitung in der Betriebsanleitung wurde ja nicht von jedem hier im Forum

als positiv bewertet !!!

Ich bitte um ein kurzes FEEDBACK !!!

DANKE

MfG , TOM

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 19:02

Zitat:

Hallo Tom der W164 hat zwei Batterien. Eine große Bordbatterie für das Fahrzeug zum Starten und für alle anderen Verbraucher.

Dann noch eine kleine Batterie. Diese kleine Batterie ist nur eine Notfallbatterie damit beim Zusammenbruch der normalen großen Batterie vom Automatikgetriebe noch die Gangposition P eingelegt werden kann.

Hallo,

das funktioniert nur theoretisch mit der Batterie fürs Automatikgetriebe.

Vor ein paar Tagen fuhr ich am Morgen aus der Garage zu einem Termin. Nach 90 Minuten zurück auf dem Parkplatz machte die Kiste nur noch ein paar mal wup, wup. Nachbarn angerufen, hat dieselbe Blechkiste, und versucht mit Überbrückungskabel zu starten. Ging nicht. Dann versucht die Parksperre heraus zu bekommen. Ging auch nicht. Beide Batterien waren, aus nicht nachvollziehbarem Grund fatzenleer.

Dann professionelle Hilfe angerufen. Die Leute bekamen die Parksperre auch nicht raus. Die hatten aber einen Freilauf dabei, der zwischen einer Hinterradachse und einer Felge montiert wurde. Dann konnte der Blechkübel in die Werkstatt geschleppt werden. Gefunden nichts, keine defekte Batterie, kein defektes Teil, keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Der Blechkübelidiot, ich, muß das glauben und warte täglich, daß derselbe Mist passiert,

Grüße an alle Beleidigten und Entschuldigung, (wegen dem Ausdruck Belchkübel).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

versuche doch als erstes einmal eine 24stündige Ladung mit Deinem cetek mit vom Bordnetz abgeklemmter Batterie (bei dem geringen Ladestrom des Ctek braucht es halt ne Weile bei einer großen Batterie).

Danach dann vor dem Anklemmen der Batterie Standlicht und Nebelscheinwerfer ein (die Last nimmt eine mögliche Überspannung / Gegenspannung ab, falls der Kontakt beim Aufsetzen nicht gleich sauber schließt und es zum Funken durch Gegen-EMK kommt - siehe Wikipedia).

Prüfen, ob die Batterie sich noch sauber laden lässt und Leistung bringt (Tester, oder größere Last).

Dann Batterie anklemmen. Dabei darauf achten: zuerst Plus anklemmen. Dann Masse/Minus. Den Polaufsatz zügig fest aufsetzen (zaghaftes aufsetzen fördert Funkenbildung und Störungen in der Elektrik).

Dann schauen, ob alles wieder funktioniert.

Beim Laden der völlig platten Batterie kann es sein, dass langsam die Spannung hoch stieg und nacheinander das eine oder andere Steuergerät "wach" wurde, es dann aber zu wenig Spannung zum ordentlichen Betrieb hatte und sich aufgehängt hat.

Ausserdem braucht dann der Ladevorgang noch länger, da die "wach werdende Elektronik" ja ihrerseits wieder Strom verbraucht und das Cetec (gewollt) nicht so viel liefert.

 

Sollte alles nichts helfen und auch eine neue Batterie nicht zum Erfolg führen: mit 2-3 Personen geht das schieben recht gut, wenn zwei Personen an den Reifen oben "drehen/schieben" - auf Körperteile achten - nicht einklemmen oder überfahren lassen und einer drinnen sitzt und lenkt.

Ansonsten: Wenn es für Abschlepper zu eng ist: Apschleppöse oder AHK anstecken und mit Seil und Winde gehts dann notfalls sogar um Ecken wenn man Umlenkpunkte zu Hilfe nimmt.

Allerdings muss dazu das Getriebe auf "N" gehen mittels der kleinen zweiten Hilfsbatterie. Falls das nicht klappt wird es schwierig, dann würde ich nen Profi beauftragen (es gibt eine Art "Rollschuhe" die man unter blockierte Räder klemmen kann, geht aber nicht auf losem Untergrund).

 

Viel Erfolg und sag mal wie es ausging

 

kappa9

Hallo Tom der W164 hat zwei Batterien. Eine große Bordbatterie für das Fahrzeug zum Starten und für alle anderen Verbraucher.

Dann noch eine kleine Batterie. Diese kleine Batterie ist nur eine Notfallbatterie damit beim Zusammenbruch der normalen großen Batterie vom Automatikgetriebe noch die Gangposition P eingelegt werden kann.

Die Warnmeldung im Display kommt von dieser kleinen Batterie.

Ich würde dir aber empfehlen beide Batterien zu erneuern. Dein Problem ist das deine M Klasse jetzt etwas sehr ungünstig in der Garage steht. Denn beide Batterien befinden sich unter dem Beifahrersitz.

Wenn du noch die Haube aufbekommst würde ich vorne Starthilfe geben das du aus der Garage raus kommst.

Denn um die Batterien auszubauen braucht man auf der rechten Seite Platz.

Ist auch keine schöne Angelegenheit da vom Platz her alles sehr knapp ist.

Viel Erfolg Gruß Tomas :)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:59

@ Kappa9

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung , habe soeben deinen Rat befolgt , Batterie Freigelegt und an das CTEK direkt angeschlossen zum Laden .

Mal schauen was daraus wird , melde mich auf jeden Fall . Egal ob Erfolgreich oder nach Mißerfolg. Bleibe am Ball.

@nidelv610

Ich teste gerade erstmal den Vorschlag von Kappa9 , ganz zur Not werde ich später die beiden Akku´s tauschen .

Aber vielleicht bleibt mir das ja erspart !!!

Danke für die schnelle Hilfe , von einem zweiten Akku wusste ich bisher auch nichts , sthet auch nicht in der Anleitung ....

 

Thx für eure Unterstützung

am 25. Januar 2013 um 19:02

Zitat:

Hallo Tom der W164 hat zwei Batterien. Eine große Bordbatterie für das Fahrzeug zum Starten und für alle anderen Verbraucher.

Dann noch eine kleine Batterie. Diese kleine Batterie ist nur eine Notfallbatterie damit beim Zusammenbruch der normalen großen Batterie vom Automatikgetriebe noch die Gangposition P eingelegt werden kann.

Hallo,

das funktioniert nur theoretisch mit der Batterie fürs Automatikgetriebe.

Vor ein paar Tagen fuhr ich am Morgen aus der Garage zu einem Termin. Nach 90 Minuten zurück auf dem Parkplatz machte die Kiste nur noch ein paar mal wup, wup. Nachbarn angerufen, hat dieselbe Blechkiste, und versucht mit Überbrückungskabel zu starten. Ging nicht. Dann versucht die Parksperre heraus zu bekommen. Ging auch nicht. Beide Batterien waren, aus nicht nachvollziehbarem Grund fatzenleer.

Dann professionelle Hilfe angerufen. Die Leute bekamen die Parksperre auch nicht raus. Die hatten aber einen Freilauf dabei, der zwischen einer Hinterradachse und einer Felge montiert wurde. Dann konnte der Blechkübel in die Werkstatt geschleppt werden. Gefunden nichts, keine defekte Batterie, kein defektes Teil, keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Der Blechkübelidiot, ich, muß das glauben und warte täglich, daß derselbe Mist passiert,

Grüße an alle Beleidigten und Entschuldigung, (wegen dem Ausdruck Belchkübel).

am 25. Januar 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von tombartho

@ Kappa9

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung , habe soeben deinen Rat befolgt , Batterie Freigelegt und an das CTEK direkt angeschlossen zum Laden .

Mal schauen was daraus wird , melde mich auf jeden Fall . Egal ob Erfolgreich oder nach Mißerfolg. Bleibe am Ball.

@nidelv610

Ich teste gerade erstmal den Vorschlag von Kappa9 , ganz zur Not werde ich später die beiden Akku´s tauschen .

Aber vielleicht bleibt mir das ja erspart !!!

Danke für die schnelle Hilfe , von einem zweiten Akku wusste ich bisher auch nichts , sthet auch nicht in der Anleitung ....

 

Thx für eure Unterstützung

Ich denke mal es ist die Notfallbatterie !!!

EZ. 2008 spricht sehr dafür ;)

Gruß Ralf

am 27. Januar 2013 um 12:05

Hallo in die Fachgemeinde,

bin ein bisschen stutzig. Bei meinem ML 320cdi von 2009 geht das Licht in jeder Schalterstellung automatisch aus. Ist das mal verändert worden oder sehe ich da was flasch?

Was ist denn im Kombiinstrument himterlegt gewählt ??

Gruß Tomas :)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:07

@ all

Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe ,

es funzt wieder alles ohne irgendwelche Folgeschäden.

Ich habe es gemacht wie kappa9 es mir geraten hat , Batterie abgeklemmt und geladen ( allerdings im eingebauten Zustand )

und nach ca. 30 Stunden war alles wie gewohnt . Gott sei Dank blieb mir alles weitere erspart ( Batterie ausbauen in der Garage ohne die Beifahrertür öffnen zu können ).

 

Aber es scheint als wäre die kleine Zusatzbatterie auch wieder ausreichend geladen das Sie den Fehler nicht mehr produziert .

Ich habe mir trotz allem beide Akkus gerade neu bestellt und werde diese dann bei nächster Gelegenheit austauschen.

Sicher ist Sicher !!!

 

Schöne Grüße nach Göttingen (kann ich fast von hier aus sehen) , und vielen Dank nochmal an Kappa9 !!!

 

thx , Tom

am 2. Januar 2015 um 20:13

Zitat:

@caree007 schrieb am 27. Januar 2013 um 13:05:28 Uhr:

Hallo in die Fachgemeinde,

bin ein bisschen stutzig. Bei meinem ML 320cdi von 2009 geht das Licht in jeder Schalterstellung automatisch aus. Ist das mal verändert worden oder sehe ich da was flasch?

Ab 808 Modelljahr 2007 wird das Licht in jeder Stellung automatisch abgeschalten.

Hey Leute stehe gerade an der Ampel und der dicke will nicht mehr in schalten... "ohne Gangwechsel" (sieht echt scheise aus)

 

Was soll ich tun?

 

Was ist beim Abschleppen zu beachten?

Ergebnis: ISM (intelligentes Schaltmodul) defekt - Kosten:1000€

 

Zitat:

@Jimmy M. [url=https://www.motor-talk.de/.../...chen-ploetzlich-auf-t4373026.html?...]schrieb am 30. Oktober 2017

Was ist beim Abschleppen zu beachten?

Generell: Niemals Vorderachse anheben und ziehen... nur komplett auf den Abschlepper laden... sonst ist das Getriebe im Arsch!

Hallo Leute

Also ich hatte mit dem ml 350 w164 selber Problem zuerst kam die Batterie Zeichen im Display. Und habe getauscht fand aber heraus. Das sie Lichtmaschine ( Generator ) nicht geladen hat dann habe den gewechselt. Stand im Display. Ohne Gangwechsel in Werkstatt fahren dann würde mir gesagt. Die zusatz Batterie. Die habe auch neu gekauft war auch nicht geht auch Diagnose mit Mercedes gerät der Ism Modul oder Steuer gerät zwar die Daten annimmt aber da bewegt gar nichts. Also muss ich schauen ob welche Möglichkeiten gibts bevor ich den sau teuren Teil besorgen muss Auto springt und funktioniert bis auf die Gangschaltung der geht nicht und mir dem gerät könnte man auch nicht in N stellen

Dein ISM ist Defekt. Kannst leider kein Gang Manuel einlegen. Hatte selbes Problem. Habe es in einer Freien Werkstatt machen lassen 630€. Musste das ISM aber selber besorgen weil es Sicherheitsrelevant ist und Ausweiskopie und so verlangt werden.

 

Mein Auto wurde mit nem Kran geholt und hingeschleppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. AKKU leer , beim Laden tritt die Fehlermeldung "OHNE GANGWECHSEL WERKSTATT AUFSUCHEN" plötzlich auf