ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL - Beim starken Beschleunigen Ruckeln bzw. kein Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang

GL - Beim starken Beschleunigen Ruckeln bzw. kein Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang

Mercedes GL X164
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:10

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei schnellerer Beschleunigung plötzlich am Ende des 2. Ganges ein starkes Ruckeln auftritt, die Leistung abfällt und der Wagen nicht in den 3. Gang hochschalten kann.

Dies tritt nicht bei sanfter Beschleunigung auf.

Da schaltet das Getriebe ohne Probleme weich hoch.

Und das Problem tritt nur zwischen dem 2. und 3. Gang auf.

D.h. man kommt bei Vollgas nicht über den 2. Gang hinaus.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo GL-Star

Da gibt es wohl ein Problem mit dem 7G. würde mal den Fehlerspeicher bein Freundlichen auslesen resp. das Problem untersuchen lassen. Ansonsten könnte die Gesundheit des 7g aufs Spiel gesetzt werden, dann wirds teuer. Wieviele tkm hast Du auf Deinem GL? Welche Motorisierung?

Halt uns auf dem Laufenden! Bei meinem ML mach ich mir die grössten Sorgen um die Gesundheit des 7G...scheint eines der anfälligsten Bauteile zu sein.

Grüsse

Alex

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:40

Es ist ein 320 CDI.

Kilometer sind derzeit knapp unter 100.000.

Bevor ich zu MB fahre wollte ich jedoch mal prüfen ob andere auch das Problem haben und wissen woran es gelegen hat.

So ein Ruckeln oder hartes zurückschalten weist oft auf ein Problem mit dem Automatikgetriebe hin. Der Leistngsabfall weist ev. auf das Notprogramm hin, hatte gerade das Problem, Motor dreht nicht mehr über 3tUmin.

Habe meinen leider grad in Rep wegen def. Vorglühsystem und def. Abgasrückfuhrsystem.

Grüsse

Alex

am 18. Januar 2012 um 11:36

Wenns der Norlauf wäre, dann dürfte er aber nicht mehr stark hochbeschleunigen. Da zieht das Ding schlechter als ein 34PS Käfer.

Die Ruckler als "Stand der Technik" bzw. was Daimler für diesen hält, macht die 7-Müll-Tronic eigentlich eher beim Runterschalten.

Zitat:

Original geschrieben von GL-Star

Es ist ein 320 CDI.

Kilometer sind derzeit knapp unter 100.000.

 

Bevor ich zu MB fahre wollte ich jedoch mal prüfen ob andere auch das Problem haben und wissen woran es gelegen hat.

Das hört sich nach dem bekannten Fehler des 7G an, nämlich Drehzahlsensor Defekt. Wurde im 211er E-Forum auch paar mal diskutiert.

 

Fehlerauslesen beim Freundlichen sollte aber Aufschluss geben.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:54

Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem nur beim Kickdown auftritt.

Beschleunigt man ohne das Gas bis zum Anschlag zu drücken, schaltet er ganz normal.

Kann ein Getriebeölwechsel oder Getriebespülung hier helfen?

Oder handelt es sich eher um ein elektronisches Problem?

Hallo,

ich habe bei meinem ml280 das Gleiche mit dem ruckeln beim kickdown. habe letzte woche Getriebeöl gewechselt - schaltet besser/geschmeidiger, aber Ruckeln ist immer noch da....

was ist hier die Ursache Leute?

Hi,

ist denn bei den obligatorischen 80.000 ein Getriebölwechsel erfolgt - wenn nicht, wird's höchste Zeit, wobei der Wechsel eigentlich fast Nichts nutzt. Eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart ist das Einzig Wahre und wird z.B. von professionellen Taxiunternehmen auch angeboten - gibt's hier im Forum Hinweise bis zum Abwinken.

Also: 1. Fehlerspeicher auslesen, 2.Getriebölkonsistenz anschauen - während des Motorlaufs mit Fahrstufe D und mit nur leicht warmen Motor, auf keinem Fall nach einer Fahrt - auf der Bühne Getriebeölablaßschraube kurz lösen - kommt da kein Öl ca. fingerdick raus, ist sowieso zu wenig drin - war bei mir so, kam nur ganz wenig und hatte das gleiche Schaltverhalten wie du.....und auch noch extrem schwarzes Getriebeöl....

3. Wenn bei ca. 80.000 (oder spätestens nach 6 Jahren) kein Getriebeölwechsel gemäß Wartungsplan erfolgt ist, unbedingt Getriebeölspülung nach Tim Eckart durchführen lassen. Kostet ca. 370 - 450€ inkl. Reiniger, Getriebeöl und Filter.

Hallo,

habe auch zu wenig Getriebeöl gehabt, Spüllung + Filter + neues Öl - schaltet viel besser, dynamischer, geschmeidiger, aber beim etwas starken Beschleunigen und beim Kickdown ruckelt das Auto. Was kann es sein?

habe parallel auch die beide Luftfilter ersetzen lassen - damit der Moter genügend Luft kriegt.

Danke im Voraus!!

Hi,

ich hatte dasselbe Problem - nach der Getriebeölspülung! Grund: zu wenig Öl drin - bei der Getriebeölspülung wird auch durch zuschalten des Ventils zum Getriebeölkühler dieser entleert - da passt locker noch 1 Liter rein - nach etwa 500 km hat mir meine Getriebeölspüler dann noch auch zu seinem Erstaunen 1,2 Liter Öl nachfüllen müssen - danach hat's dann sauber funktioniert. Bei einem Automatikgetriebe machen schon 300 ml Öl zu wenig jede menge Unterschiede im Schaltverhalten aus! Auch muss über Star Diagnose das Ganze vom Schaltverhalten her nochmals "synchronisiert" werden, d.h. der Ölservice muss die Schaltvorgänge nach der Getriebeölspülung nochmals alle auslesen und ggf. korrigieren - z.B. den Schaltzeitpunkt zum Hochschalten, etc. Lass einfach nochmal den Ölstand als erstes nachschauen....wenn dann ein halber Liter fehlt, war's das mit 95%tiger Sicherheit.

..wie viele Kilometer haben denn deine Zündkerzen drauf?

@Dichshift123 - DANKE! werde morgen gleich prüfen lassen. Weil es ist aufgetretten nach der Spüllung, obwohl der Mechaniker hat es genauso wie Du erklärt.

Welche Zündkerzen? ich habe CDI - vor 8Tsd KM gewechselt samt Steuergerät.

Danke!

Hallo an alle 7 G trinoc Freaks!

Ich möchte das Thema nochmal anstossen. Bei meinem 320 aus 06 mit 148000km drauf, tritt nach dem Ölwechsel im A-Grtiebe (vor ca 1000 km) ein leichtes ruckeln bei konstant 60 km-h Gleitfahrt auf. Der Drehzahlmesser schwank dabei ein wenig. Auf trockener und glatter ebener Fahrbahn hört man sehr versteckt ein graunzendes Arbeitsgeräusch kurz aber immer wiederkehrend. Beim runterschalten oder leichtem beschleunigen sind diese Symptome nicht mehr vorhanden.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Problem? Kann es sein dass die KÜB immer versucht den Wandler zu überbrücken , schafft es aber nicht und so entsteht das Geräusch?

Blöd nur das dies erst nach dem Ölwechsel sich eingestellt hat , dass Getriebe schaltet ansonsten sehr gut und angenehm softig .

Vielen Dank fürs antworten !

Hi,

es ist absolut typisch und auch normal, dass nach einer Getriebeölspülung ein wenig gefahren werden muss, damit sich das neue Öl gut verteilt - nach 500 - 1000 km sollten dann auch die letzten Ecken und Kanäle einschließlich Ölkühler mit Öl versorgt sein. Schneller geht es, wenn abwechslungsreiche Fahrten mit häufigen Gangwechseln im mittleren bis oberen Drehzahlbereich abgefahren werden - der Ölkühlerventile schalten diesen nämlich erst bei ziemlich warmen Getriebeöl zu und das erreicht man nicht mit Fahrten im Stadtverkehr...

Danach nochmals den Getriebeölstand kontrollieren (lassen) und ggf. nachfüllen - die Sache wie oben beschrieben bei halbwarmen Öl (max. 80 °C) und eingelegter Stufe "D" mit laufendem Motor checken - kommt kein ca. fingerdicker Strahl aus der Ablassöffnung dann solange und rasch nachfüllen, bis dieser Zustand sich einstellt. Enns dann immer noch ruckelt: Star Diagnose ran hängen und Gangwechselpunkte überprüfen lassen.

Gruß und viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL - Beim starken Beschleunigen Ruckeln bzw. kein Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang