Akku-Frage für Schlagschrauber

Ich überlege mir diesen Schlagschrauber zu kaufen
https://de.ryobitools.eu/.../
und schwanke dabei zwischen 4 Ah-Akku und der 5 Ah-Ausführung. Ich tendiere zu 4 Ah, weil es günstiger ist. Was für Vorteile bietet denn eigentlich ein „größerer“ Akku? Mehr Laufzeit oder auch mehr „Power“?

Der Hauptentscheidungsgrund für so einen starken Schlagschrauber ist die Kronenmutter an der Hinterachse des Käfers, die mit 350 Nm angezogen wird und manchmal beim Lösen so extrem hartnäckig ist, dass locker das Doppelte des Anzugsmoments benötigt wird.

47 Antworten

Ich bin auch kein Profi.

Was mir gerade durch den Kopf geht:

Ich habe noch einen Handschlagschrauber, so was hier:

https://www.contorion.de/p/...s-hammerbetaetigung-k-1900-018-210420236

Hat einen 1/2"-Antrieb, vielleicht bringt das was mit einer Impact-Nuss.....ich muss gestehen, benutzt habe ich das Teil noch nicht und ich weiss nicht, wie gut das bei Sechskantschrauben (um die gehts hier doch, oder?) funktioniert.
Ein ordentlicher Hammerimpuls bring vielleicht was zum Lösen...

Ansonsten:
Wenn sich eine Schraube, die mit "nur" 350Nm angezogen wird, sich mit einem 3/4"-Prügel nicht lösen lässt, sollte man da nicht versuchen, etwas "Sanfteres" zu verwenden? Vielleicht gibt es bessere Chemie, die das lösen kann....?...

Was wäre bessere Chemie?

Keine Ahnung, ein Löser von Schrauben, der funktioniert. Ich würde mir vielleicht so einen Handschlagschrauber besorgen, muss ja nicht der Teure von Gedore sein.

Empfehlungen oder Kommentare von den Profis?

Z.B. Gedore Red, zum freundlicheren Preis:

https://www.contorion.de/p/...its-hammerbetaetigung-r38004006-84857005

Ähnliche Themen

Meinst Du ernsthaft, damit könnte man an einer festsitzenen 36er Kronenmutter am Rad was anrichten? Für so ein Schräubchen wie hier im Video, könnte es funktionieren, aber er sollte mal diese dicke in der Mitte versuchen.
https://www.youtube.com/watch?v=u9a1mR4O5vM
Das würde gnadenlos scheitern.