AJM Kopfdichtungswechsel
Hallo...
Ich möchte morgen mit dem wechsel der Kopfdichtung an einem Golf 4 mit AJM MKB anfangen und lese entsetzt, das ich die Nabe für Nockenwellenrad ausbauen soll !? Mir entzieht sich allerdings warum.
Kann mir jemand von Euch sagen warum ??, und vor allem ob das notwendig ist!?
MfG Grinder
33 Antworten
Hallo @ all
Also Kopf ist unten... Nabe mußte nicht runter, allerdings hab ich das NoWe Rad demontiert, und den Geber für die NoWe demontiert.
Und nun ist Gehirn gefragt... Wenn ich das alles mit den Werkzeugen abstecke... oder besser gefragt: Die Bohrung für den NoWe, Absteckstift geht die in eine Bohrung im Kopf?!?!
Denn ich habe die Rep. Anleitung nur überflogen, (ok, ok,ok nicht drauf geachtet), und den Kopf 1 komplette Kurbelwellenumdrehung / 1/2 NoWe Umdrehung zu früh abgesteckt.
Ist das verständlich ausgedrückt??
Also wo ist diese Bohrung in der der Asteckstift eirastet (NoWe Rad vor mir @ 12, 3, 6, 9 Uhr)???
Danke für Eure Vorschläge....
Zitat:
Original geschrieben von trazenation1
Ich gucke mal ebend in den Repleitfaden und sag dir dann bescheid ob ab muß.
Laut Elsa muß das Rad mit Nabe ab.
@ Tomy 69:
Also ich hab es eben gemacht, Nabe kann definitiv drauf bleiben. Nur der Geber für das NoWe Rad muß ab, und dann kann man den Kopf abnehmen.
Aber Tomy 69, äußere Dich bitte mal zu meinem vorherigen Post...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von trazenation1
Die Bohrung ist auf 9 Uhr.
Du siehst das auch das du richtig liegst wenn die beiden Nocken vom 1ten Zylinder oben stehen dann paßt auch der Dorn links rein ist so zwischen 9 - 10 Uhr-
Super Danke...
werd ich dann morgen so hindrehen, und diese Bohrung ist dann auch in ca. 9 Uhr Position im Kopf ???
So das Absteckstift durch NoWe Rad durch geht in den Kopf!?! (Mir fällt gerade ein: ist zwar Hazet Werkzeug, aber niegelnagel neu Stift etwa zu groß ??)
Und nun, klasse hatte ich ja ganz vergessen: Lader ist hinüber: Als ich den LLK Schlauch unten ausgeklipst habe lief mir das Öl aus dem LLK. Turbo hab ich dann ausgebaut, und die Welle im Lader ist stark eingelaufen 3-4 mm Radial, und min. 5mm Achsial Spiel.
Meine Frage nun: ich habe einen 85 KW Motor, und einen Garrett Lader, könnte aber günstigst an einen KKK Lader rankommen allerdings von einem 77 KW Motor.
hat da jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?? Passt das ??
Ja,die Bohrung ist dann so ca. bei 9-10 Uhr . Der Dorn geht echt saugend rein daher müssen die Löcher exakt übereinander stehen. Das mit dem Turbo weiß ich leider nicht.
.. ich hoffe Ihr / Du bist noch da...
dieses Hydraulische Spannerelement, wie oft wechselt man das denn ???
Das brauchst du nicht unbedingt wechseln. Ich habe es bei mir aber getan wenn schon alles auseinander ist. Und denk auch an die Wasserpumpe,da die über den Zahnriemen angetrieben wird solltest du die auch mit wechseln,ist alles ein abwasch und du hast lange Zeit ruhe.
Hi... klasse, dass Du noch da bist.
Also WaPu ist 60 tKm alt (hmm eigentlich ist das ganze Laufzeug 60tKm alt) das heißt wohl ich werd das Dämpferelement noch lassen, und nur die Spannrolle erneuern.
gut. hoffe das mit dem Lader haut hin.
So ich habe für heute genug geschraubt, und mach mich auf ins Bett.
Danke für Deine antworten, und falls ich morgen die Teile hab und wieder zusammenbau melde ich mich wieder.
Tschau, machs gut.
PS.: Also ich hab mir mal die ZK Dichtung angescahut, kann aber keinen defekt erkennen... weißt Du wonach ich suchen soll ?? (Abgas im Kühlsystem war die Störung)
MfG Grinder1
Hi..
Teile kommen heute noch, und dann geht es weiter.
Eine Frage habe ich noch: In der Rep. Anleitung steht was drin von :"Vor dem einsetzen der Zylinderkopfschrauben Unterlegscheiben in den Zylinderkopf einlegen"
Da frag ich mich: welche scheiben ???
ich habe keine Scheiben ausgebaut, und an den Schrauben waren auch keine drann..??
Weiß da jemand was ???
Hallo...
heute erst um 16:00 die Teile bekommen....
Das mit den Scheiben höre ich gerne... Turbo vom 77 KW Motor passt mal garnicht!, also beim VW Händler neuen Turbo geordert. werd morgen früh mal anfangen die Kopf und Block Dichtfläche zu reinigen, Den Absteckstift für die Nockenwelle wieder positionieren, und dann mal alles wieder zusammen bauen.
Irgendwelche Tipps, die noch von Nöten sind??
Sers....
Kopf ist wieder drauf, Alle OT's abgesteckt, neue Spannrolle und ZR aufgelegt, allerdings noch nicht gespannt, da Turbo erst morgen kommt, und ich da dann gleich das Werkzeug ausleihe.
Also bis denn dann
Grinder.