ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Aiways U5: Elektro-SUV aus China

Aiways U5: Elektro-SUV aus China

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:10

Sehr interessant, mal sehen was draus wird, wenn er tatsächlich kommt, treten die Chinesen den Deutschen mächtig in den Allerwertesten!!!

Schade, das nichts zur Akkugröße/Reichweite und der Ladeleistung genannt wurde...

https://de.motor1.com/.../

Viel Spaß beim spekulieren, diskutieren & Senf dazu geben !!! :D

Beste Antwort im Thema

Das Schnäppchen ist doch nicht bei der Unterschrift auf dem Kaufvertrag unter Dach und Fach...

Das Schnäppchen ist erst (wenn überhaupt) dann ein Schnäppchen, wenn man beim Verkauf und gerade in der Zwischenzeit keine großen finanziellen Verluste realisieren musste.

Also wären Haltbarkeit, Qualität und lange verbraucherfreundliche Garantieleistungen (gerade für den Akku) sehr wichtige Faktoren um kein finanzielles Desaster zu erleiden.

Das muss ja nicht eine Landwind X6 Wiederholung werden - aber es ist halt eine Wette mit recht hohen Einsatz.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 11. Januar 2020 um 08:03:34 Uhr:

1,90 breit ; 1,73 hoch

Den Größenwahn auf die nächst höhere Stufe gestellt.

So wird das nix mit umweltfreundlicher E-Mobilität.

Warum, da Auto ist nicht für Langstrecken auf BAB mit hohen Geschwindigkeit gedacht. Zudem scheint er auch leichter zu sein als sein Mitbewerber.

Die Zielgruppe werden junge Familien sein, da wird mal mit in Urlaub gefahren der Rest ist Pendeln und sonstige Kurzstrecken. Also der optimale Arbeitsbereich für Elektro.

Ich attestiere dem mal nen Verbrauch um die 20kWh, statt der propargierten 13.

Beim Elektro-Verbrauch wird genau so gelogen ääääh beschönig wie beim Benzin-Verbrauch.

 

Aber auch da hängt es von der Fahrweise und vom Streckenprofil ab. Vermutlich wird es irgendwo zwischen 16 und 22 kWh liegen. Das Auto ist ja doch relativ leicht.

http://www.ai-ways.eu/u5.html

Sieht recht ordentlich aus. In Artikel zur IAA 2019, wo er erstmals in Europa vorgestellt wurde, war von Showrooms/Pop Up Rooms in einigen Städten die Rede. Service angeblich über Werkstatt Netz der Allianz, welche diese für Reperaturen bei Schadensfällen einsetzen.

https://www.directlease.de/.../

Ein älterer Artikel anlässlich der IAA 2019. Aber ein paar interessante Infos zum Hersteller, finde ich.

Zitat:

Aiways scheint es nicht an Kapital und Manpower zu mangeln. Denn in der kurzen Zeit seit Gründung investierte das Unternehmen in Euro gerechnet 37 Millionen in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Jiading, Shanghai. Es stampfte in nur 14 Monaten für 1,6 Milliarden Euro in Shangrao, 500 Kilometer südwestlich von Shanghai, ein komplettes Produktionswerk nach Industrie-4.0-Standard aus dem Boden, das bei voller Auslastung für eine Produktion von bis zu 300 000 Fahrzeugen ausgelegt ist. Dort läuft jetzt die Vorserie vom Band. Die Antriebsbatterien wiederum liefert eine werkseigene Fabrik im 100 Kilometer von Shanghai entfernten Changshu, die mit einer geplanten Kapazität von rund 35 000 Einheiten pro Monat weltweit eine der größte Fertigungsanlagen ihrer Art sein wird.

Gemessen an diesen Zahlen drückt sich Dr. Alexander Klose, Aiways Vizepräsident für Overseas Operations, zurückhaltender aus. Der Deutsche, der von Volvo China abgeworben wurde und über rund 30 Jahre Erfahrung im Automobilbau verfügt, rechnet nach dem Serienanlauf des U5 noch Ende diesen Jahres mit kaum zehn Prozent der maximal erreichbaren Produktion. "Ein neues Auto, eine neue Fabrik", sagt Klose, "bedeutet für uns, die Zahlen nur vorsichtig hochzufahren, um von Anfang an die höchstmögliche Produktqualität sicherzustellen."

Für den Export ist zunächst rund ein Drittel der Fahrzeuge vorgesehen, "für Europa aber keinesfalls weniger als 5000 Stück", so Klose. Im Lauf der Jahre soll es freilich nicht nur bei den Stückzahlen aufwärts gehen. Aus Shangrao soll eine ganze Familie von mehr als fünf unterschiedlichen Modellen kommen. Neben dem U5 sind Kompaktmodelle, klassische Limousinen, weitere SUV und Coupés sowie Crossmodelle geplant. "Alles, was das Kundenherz eben so begehrt."

https://www.elektroauto-news.net/.../

Ist auch auf der Aiways Homepage. Netter Sportwagen.

http://www.ai-ways.eu/rg.html

Zitat:

Wir wollen kein Lieschen Müller Auto bauen.

Deutschland und China machen für den Elektro-Supersportwagen mit Methanol Power Cell RG Nathalie gemeinsame Sache. Hinter dem RG Nathalie steht Firmengründer Roland Gumpert, welchen wir ein paar Fragen zum vollelektrischen Supersportwagen, als auch der Zusammenarbeit mit dem chinesischen E-Auto Start-Up Aiways gestellt haben.

Hinter der Roland Gumpert Nathalie steht das Joint Venture Gumpert AIWAYS, können Sie, bevor wir auf das Fahrzeug eingehen, ein paar Informationen zu den beiden Unternehmen sowie dem gemeinsamen Joint Venture verlieren?

Roland Gumpert und AIWAYS sind zwei unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Zielen. Allerdings bringe ich als CPO von AIWAYS mein Wissen in die Firma ein – deutsche Ingenieurskunst. Ohne die wäre AIWAYS so nicht möglich. Das Joint Venture Gumpert AIWAYS gründet sich auf diesen Technologie Transfer. Roland Gumpert selbst beruht auf drei Säulen: Pure Electric, Pure Independence, Pure German Speed. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt die Welt mit Elektro-Autos zu versorgen, die nicht stehenbleiben, wenn die Pufferbatterie leer ist.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:28

Spanend bleibt das ganze :)

Kommen sie wirklich oder doch nicht?!

Scheint aber trotz dem Mangel an offizielen Infoseiten in Heimatsprache tatsächlich nicht unwarscheinlich, April kommt wieder schneller als man es ertwartet...

Apropo der Aiways-Webseite, die ja schon mehrmals nun verlinkt wurde, Englischsprachig wird es nur mit der Desktopansicht für die mobile-versionen...

Sehr Interessant, die Video´s , wobei das für den Akku auch nicht verständlicher wird, immerhin lässt sich eine Akkukühlung herausinterpretieren, schonmal sehr gut!! Top!

Sicherheitstechnisch/Qualitätsmäßig siehts ja schon auf üblicher höher der Zeit aus...

Oder die Bilder sind zu gut gemacht?!

Tendenziell kann es sich ja keiner erlauben jetzt zu floppen!

Frühzeitig auf den europ./deutschen Markt zu drängen, empfinde ich jetzt als wichtig, um zu zeigen "was nunmal geht!!"

Und ein E-Mobil in einer familientauglichen Größe zum Kampfpreis anzubieten, dagegen sehen viele Mitbewerbe mit ihren Klein/Kompaktwagen für ca. 30.000€ oder mehr ziemlich Mau aus...

Vor allem die deutschen Verbrenner-Ableger oder auch der i3...

Hm, ist der Preis denn schon endgültig bestätigt für D? Die Frage ist natürlich auch, was dafür Serienausstattung ist, wobei es wohl eher Pakete statt Einzeloptionen geben wird.

Bzgl. Sicherheit:

Das Auto wurde ja bereits im vergangenen Jahr auch durch EuroNCAP gecrasht und hat da mit 3 von 5 Sternen nur durchschnittlich abgeschnitten. Ich dachte zuerst, dass das bestimmt an fehlender Fahrassistenztechnik liegt, denn ohne die bekommt man keine Top-Ergebnisse mehr bei EuroNCAP (und es stimmt auch, mit 55% hat da der U5 nicht sonderlich gut abgeschnitten, obwohl er einiges dabei hat) aber auch bei der Insassensicherheit war es mit 73% jetzt kein Top-Ergebnis: https://www.euroncap.com/de/results/aiways/u5/39672

Wobei dafür wohl hauptsächlich das schlechte Pfahltestergebnis für den Kopf des Fahrers das Problem war. Ich hoffe da bessern sie noch nach, es lag laut Kommentar von EuroNCAP an einem nicht richtig entfalteten Kopfairbag - sollte also ein lösbares Problem sein.

Zitat:

However, the side curtain airbag had not deployed as designed, getting caught on the interior trim. The score for the driver's head was penalised and its protection rated as adequate. In the more severe side pole test, high readings of acceleration indicated that the airbag had not protected the head from the intruding structure, and its protection was rated as poor. As a result, all points for the pole test were lost. Aiways have since changed the timing of the airbag deployment to try to address the issue.

Sprich es wurde schon nachgebessert. An der Stelle von Aiways würde ich da aber einen Nachtest durchführen lassen, der das klärt...denn beim Thema Sicherheit sind die Leute (zu Recht) empfindlich, gerade bei Fahrzeugen aus China.

am 13. Januar 2020 um 14:54

Naja wenn man schaut wie viele schon ein E-Auto angekündigt haben

Sony

SONO Motors

E-Go

Fisker

Türkeimobil

Lightyear

Nio

Gm

Dyson

Und ein Dutzend die mir nicht einfallen.

Das Problem ist einfach das ganze Netzwerk. Werke, Zulieferer, Autohäuser, Werkstatte und nicht zuletzt die finanziellen Mittel. Das ganze haben die etablierten Hersteller in den letzten 50-100 Jahren aufgebaut und brauchen keine InvestIonen zu tätigen. Außerdem können Sie die E-Autos noch gut quer subventionieren.

Für Start Ups unvorstellbare Summen. Sono bettelt um 50 Millionen und VW schmeißt jedes jahr 100 Millionen für Sponsoring, leistet sich Milliarden Projekte wir bugatti oder Phaeton ohne dabei was zu verdienen. Blecht mal eben 30 Milliarden für den Abgasskandal uns steht finanziell immer noch gut da.

Sehe dir einfach den Vergleich von E-Up und E-Go an. Man plant plant und macht Ankündigungen und am ende ist man nicht ansatzweise Konkurrenzfähig.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:03

Erstmal ein Dämpfer, nur 3 Sterne Crashtest, weil die Türen nicht Stabil genug sind...

https://ecomento.de/.../

Da will Aiways aber nochmal nachbessern, wie es zum Schluss heißt!

Also ich bin immernoch genauso euphorisch! Obwohl ich sicher ziemlich am Schluss der Kette, der potenziellen Käuferschaft stehe...

Was will ich mit einem familienuntaulgichen Model 3, wenn ich so was für für deutlich weniger Geld bekomme??

Genau deswegen hat sich Tesla, trotz seiner eigenen Ladesäulen noch nicht etabliert!

Das Model 3 gibt es noch nicht so lange und ~45.000€ würde ich dafür auch nie bezahlen...

Viele fahren ohnehin nur auf die Beschleunigung ab.

Können jetzt viel spekulieren, ich sehe auch Geleey und die hätten es wegen Volvo doch ziemlich einfacher sich zu etablieren, oder auch ByD im kommen...

Bisher sind sie aber langsamer!

Es bleibt einfach sehr spannend!

Und der eine oder andere Newcomer, wird es schon schaffen, so lange genug Geld im Hintergrund fließt...

Achja, da hat Dyson schon aufgegeben...

 

Gruß Mopedcruiser

am 17. Januar 2020 um 9:25

Was heißt denn deutlich weniger? Laut Artikel soll er schon 35.000 Euro kosten. Am Ende wird es wohl mehr falls er überhaupt irgendwann kommt. 400km nach nefz ist jetzt auch nicht der Burner. 3 Sterne ist auf Niveau eines 20 Jahre alten Fiat Punto. Die Leistung ist halb so hoch wie bei Model 3. Qualität ungewiss. Und warum sollte das Model 3 familienuntauglich sein?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Januar 2020 um 10:03:36 Uhr:

Erstmal ein Dämpfer, nur 3 Sterne Crashtest, weil die Türen nicht Stabil genug sind...

https://ecomento.de/.../

Da will Aiways aber nochmal nachbessern, wie es zum Schluss heißt!

Gruß Mopedcruiser

Die hat der e-up (2020) auch. Genau 3 Sterne.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Januar 2020 um 10:03:36 Uhr:

Was will ich mit einem familienuntaulgichen Model 3, wenn ich so was für für deutlich weniger Geld bekomme??

[...]

Das Model 3 gibt es noch nicht so lange und ~45.000€ würde ich dafür auch nie bezahlen...

Viele fahren ohnehin nur auf die Beschleunigung ab.

Die Autos sprechen wohl unterschiedliche Kundengruppen an. Davon mal abgesehen: Ein Model 3 ist genau so familientauglich oder untauglich wie auch eine C-Klasse oder ein A4, eben eine Mittelklasse-Limousine. Der passendere Vergleich im Bezug auf den Aiways U5 wäre wohl eher das Model Y oder der kommende IX3 bzw. VW ID.4, oder preislich eher ein Kia E-Niro - denn natürlich ist ein SUV im Bezug auf Variabilität und Gepäckraum großzügiger geschnitten als eine Limo.

Preislich würde ich mal abwarten, was es letztendlich wird. Wie schon gesagt wurde wird der Einstiegspreis des U5 bei um die 35k € liegen mit einem 63kWh Akku. Gegen Aufpreis soll es dann noch 20kWh mehr geben - wenn man gleich weit kommen möchte wie ein Model 3 wird man die Option brauchen - und dann ist vermutlich der Unterschied gar nicht mehr so groß.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 17. Januar 2020 um 20:37:21 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Januar 2020 um 10:03:36 Uhr:

Erstmal ein Dämpfer, nur 3 Sterne Crashtest, weil die Türen nicht Stabil genug sind...

https://ecomento.de/.../

Da will Aiways aber nochmal nachbessern, wie es zum Schluss heißt!

Die hat der e-up (2020) auch. Genau 3 Sterne.

Der ist aber auch keine Neukonstruktion. ;) Wie oben bereits gesagt, man muss sich immer anschauen, woher diese Sterne kommen. Mittlerweile müssen die Fahrzeuge auch bei den Fahrassistenzsystemen sehr gut abschneiden, damit es für 5 Sterne reicht, da war der Aiways auch nicht sonderlich gut unterwegs, obwohl er einiges an Bord hat.

Dann kam noch das Problem mit den Seitenairbags dazu und so wurden es eben nur 3 Sterne...konstruktiv sehe ich da jetzt auch weniger ein Problem, das sieht eigentlich gut aus - auf 4 Sterne sollte er es mit der angekündigten Nachbesserung für den Seitenaufprall deshalb schaffen, 5 werden es nur, wenn sie auch bei den Assistenzsystemen nochmal nachlegen.

Im Gegensatz zu manch anderen China-Importen in der Vergangenheit sind das aber alles nur "Geburtswehen", da hat man ja schon ganz anderes gesehen. Aber gerade auch deshalb sollten sie sich um eine Nachbesserung bemühen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:32

Mal sehen in wie weit Aiways da noch nachlegt, sprechen ja selber von "eines der sichersten Fahrzeuge anbieten zu wollen"...

Familientauglichkeit interpretiert, logischerweise, jeder selber individuell! Ein abgestuftes Heck ist für mich prinzipiell nicht Familientauglich oder Sperrguttauglich (was ich persönlich auch wieder in die Famlientauglichkeit inkludiere)…

Beim E-UP liegen die 3 Sterne, so weit ich weiß, daran das die Assistenten nicht zur Serienausstattung gehören...

Der erweiterbare Akku beim U5 soll aber nur zu mieten sein und ich mein auch mal was wechselbar, gelesen zu haben?

Aber damit hätte er auch eine Durchschnittliche Reichweite für E-Mobile, die deutschen Versionen E-Golf/B-Klasse z.B wurden auch für mitte ~30.000er€ angeboten und was haben die Geboten wenn wir mal die (bisherige) Sicherheit ausblenden?

Mit der Größe eines aktuellen Tiguan, wäre er einem Niro/Kona klar überlegen und zum ähnlichen Preis...

Müsste ich nicht lange überlegen!

am 19. Januar 2020 um 16:50

Lasse das Ding erstmal auf den Markt kommen und dann kann man weiter sehen. E-Golf ist mittlerweile 6 Jahre alt und war kein reines E-Auto. Und du willst denn ernsthaft mit einem E-Auto vergleichen, welches es noch noch gar nicht existiert?

Den Kia kriege ich an jeder Ecke. Den Kia kann ich auch an jeder Ecke warten. Den Kia kann ich immer leicht verkaufen. Bei Kia weiß ich was ich kriege. Alles Sachen die auf den "Always " absolut nicht zutreffen.

Übrigens muss eine Familie nicht ständig Kühlschränke transportieren :D .

Deine Antwort
Ähnliche Themen