Aisin oder ZF Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu dem Aisin Getriebe vom 118D/120D F40.
Die G20 3er sind alle mit dem 8 Gang ZF-Wandler ausgestattet. (Meines Wissens nach)
Zu welchem der Getriebe bzw. Modelle würdet ihr Raten bezüglich der Haltbarkeit? (Getriebe)
Es geht um die Diesel Modelle.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
27 Antworten
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 16. Jan. 2024 um 10:23:12 Uhr:
Die neuen Quermotormodelle X1, X2, AT haben nur noch Getrag DKGs, die der Aisin leider nicht das Wasser reichen können.
Ah, dann wohl der gleiche "Mist" wie bei Smart, wo jeder Gangwechsel gefühlt eine Minute gedauert hat. Ich sagte ja, dass die Aisin ihren Job ordentlich erledigt hat.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 16. Januar 2024 um 09:26:48 Uhr:
Den 9 Gang Wandler von ZF verbaut z.B. Mercedes schon seit ein paar Jahren. Den finde ich im direkten Vergleich zur 8HP in den BMWs aber nicht ganz so gut abgestimmt - kann aber natürlich auch an der Software liegen.
In welchen Modellen sollte Mercedes ZF 9HP benutzen?
Jukka
Hallo,
meines Wissens baut Mercedes seine 9Gang Getriebe selbst. Ging damals mehrfach durch die Presse.
Irgendwann bringt ein Gang mehr, besonders bei den Kleinen, kaum noch Nutzen. Z.B. Mehrgewicht vorne, mehr Schalten = mehr Verschleiß ist eher ein Nachteil.
Die Getriebe werden sorgfältig auf die Motoren (Leistung, Drehzahl, Drehmomentkurve), Gesamtübersetzungen (Getriebe/ Differential), abgestimmt.
Das von BMW verwendete adapt. ZF Getriebe gehört zweifellos zu den Besten der Welt und ist sehr zu empfehlen.
Portimao
Also bezüglich Haltbarkeit lieber den 3 er mit der ZF oder ist dies ähnlich wie beim 1er? (Aisin)
Ähnliche Themen
Falls du dein Auto nach dem Getriebe kaufst, wirst du mit dem 3er nichts falsch machen, da ZF Getriebe. Alle schreiben doch, dass es top ist. Im E91 habe ich das Sechs-Gang ZF knapp 270tkm bewegt. Keine Spülung, kein Ölwechsel. Es hat nicht einmal hart geschaltet, geruckelt oder sonstiges. Perfekt sage ich dazu.
Hallo,
du schwankst zwischen 1er und 3er?
Der 3er ist ein richtiges Auto. Der 1er ein in den Ar... getretener.
Wenn du dir den 3er leisten kannst nimm lieber ihn. Das ganze Auto ist super und nicht nur die Automatik.
Portimao
Er schwankt nicht zwischen 1er und 3er sonder zwischen ZF uns Aisin.
Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen 320i G20, davor 320i F31 und 320d F30, alle mit der ZF-Wandlerautomatik.
Die Schaltcharakteristik war jeweils etwas verschieden, aber das Getriebe hat stets schnell, unauffällig und besser geschaltet, als es manuell je möglich wäre. Daher halte ich die Loblieder auf das Getriebe für absolut berechtigt.
Hatte vor einiger Zeit allerdings auch mal einen Mini mit der Aisin-Automatik und kürzlich einen X2 mit Doppelkuppler. Auch die fuhren gut und angenehm.
Ich persönlich würde daher die Auswahl nicht vom Getriebe abhängig machen, sondern vom passenden Fahrzeug.
Der Vorteil vom ZF 8HP sind auch die Schaltsprünge, die es im Vergleich zu einem Doppelkupplungsgetriebe machen kann. Dadurch sind die Gangwechsel im Alltag oft sogar schneller, weil zb. direkt vom 3. in den 7. geschaltet werden kann oder so.
(Moderne) DKG können auch Schaltsprünge machen, aber nur von grad auf ungrade oder umgekehrt, also z.B. von 3 auf 6 oder 2 auf 5.
Wenn Schaltsprünge gemacht werden müssen dauert es beim ZF auch ewig, oder dauert bei DKG noch länger? Mein Gefühl nach macht das ZF Getriebe nur beim sequentiellen Schalten schnell, sonst dauert auch ewig bis es einen richtigen Gang findet, oder ist es beim Aisin noch schlimmer?
Ein DKG ist gerade beim Rollen ruppiger. Z.b. beim Parken weil die Kupplung plötzlich einkuppelt und beim Bremsen wieder auskuppelt. Das tut ihr nicht gut. Diesen Fall hatte ich immer in sehr engen Hotel Tiefgaragen. Beim Wandler kann man das langsame Rollen besser Dosieren.
So war es zumindest bei meinem Passat Geschäftswagen
Das neue Quermotor-DKG bei den kleinen BMWs hat im Vergleich zum ZF-Wandler zwei ganz markante Nachteile: zeitweise verzögertes Einkuppeln beim Anfahren und das Fehlen von Connected Shift, also das Anpassen der Schaltvorgänge an den Kurvenverlauf und Fahrstil.