Airmatic - Zischen, Fehlermeldung und nun unten
Hallo zusammen,
ich komme direkt mal zum Problem:
Vor 2 Wochen fing der Wagen während der Fahrt und nach dem Abstellen an zu zischen.
Es gab keine Fehlermeldung, kein Absenken des Fahrwerks und keine Auswirkungen auf das Hochsetzen und Absenken. Der Wagen ging auf Knopfdruck innerhalb von 5-10 Sekunden hoch und auch wieder runter.
Wenn der Wagen abgestellt wurde, zischte es mal und mal nicht. Wenn es zischte hörte es nach ca. 1 Minute langsam auf. Fast so, als wäre eine Luftdruckleitung durch oder ein Druckbehälter undicht.
Da das mal passiert und mal nicht, dachte ich die Tage später mal den Ventilblock mir anzuschauen, ob es vielleicht verdreckt ist und klemmt. Dann hab ich aber im Forum gelesen, dass der Kompressor ein Ablassventil hat und es ab und an mal klemmt. Also dachte ich mir den mal anzuschauen. Arbeitsbedingt konnte ich zeitlich aber weder in eine Werkstatt oder hatte ich abends wirklich Zeit zu. Also hab ich es hinausgezögert... leider zu lange.
Nun seit einer Woche: Direkt nach dem Motorstart: "Airmatic - Werkstatt aufsuchen". Kompressor wird leider auch nicht gestartet. Der Wagen ging über Tage hinweg immer etwas weiter runter, weil nach dem Öffnen das Auto die Ventile kurz zwecks Ausrichtung durchschaltete und dabei etwas Luft verliert. Sonst blieb der Wagen über das Wochenende stabil oben. (Ist eh ganz komisch mit der Airmatic. Mal hält der Wagen über Tage hinweg die selbe Höhe ohne zu starten, mal ist er am nächten Tag soweit unten, dass ich eine Stop Warnung bekomme.)
Ich hab zum testen den Kompressor mit einer dicken Klammer überbrückt. Er läuft an und ist auch leise. Allerdings wird die Brücke schnell warm. Entweder weil die Klammer zu dünn ist oder weil der Kompressor gegen die verschlossenen Ventile arbeitet. Jedenfalls habe ich ihn vielleicht 3 Sekunden mit Motor an arbeiten lassen. Das Relais ist - leihenhaft getestet - wohl auch okay. Mit 12 Volt schließt es den Kontakt. Zur Probe habe ich das Airmatic Relais durch das von der Scheibenwischer-Heizung getauscht, da es von der Teilenummer her das selbe ist.
Jetzt ist der Wagen komplet unten und ich bewege Ihn nicht. Hab jemanden, der den Wagen Vor-Ort auslesen könnte. Kostet aber ab 60€ aufwärts. Das Aufwärts stört mich, daher will ich hier erst mal nach gängigen Praktiken fragen, die ich ausführen kann um evtl. ohne Auslesen die Technik auf Funktion zu checken.
Austauschen kann man ja bekanntlich alles.
Hab ihr Rat?
30 Antworten
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. August 2021 um 13:23:40 Uhr:
Wenn du hochpumpen willst und die Lampe brennt und die Meldung „Wagen hebt an“ nicht nach 20-30 sec weggeht ist etwas massiv undicht oder der Kompressor ist schon tot.
Wenn man ihm per Überbrücken am Ralais Sockel seine 12v gibt springt er an. Heißt, er wir nur nicht angesteuert.
Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Getsmile schrieb am 26. August 2021 um 13:31:33 Uhr:
Wenn man ihm per Überbrücken am Ralais Sockel seine 12v gibt springt er an. Heißt, er wir nur nicht angesteuert.Oder sehe ich das falsch?
So kann man es auch sehen.
Ist das Relais in Ordnung?
LG
Zitat:
@Getsmile schrieb am 26. August 2021 um 13:31:33 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. August 2021 um 13:23:40 Uhr:
Wenn du hochpumpen willst und die Lampe brennt und die Meldung „Wagen hebt an“ nicht nach 20-30 sec weggeht ist etwas massiv undicht oder der Kompressor ist schon tot.Wenn man ihm per Überbrücken am Ralais Sockel seine 12v gibt springt er an. Heißt, er wir nur nicht angesteuert.
Oder sehe ich das falsch?
bedeutet gar nichts. Auch wenn er durch die Steuerung angesteuert wird, aber keinen Druck bzw. keine Menge liefern kann, dann hilft das dem System nichts. Was du noch untersuchen kannst, ob die beiden Stecker am Kompressor bzw. am Ventilblock korrodiert sind. Auch das gibt es, so dass die Adern in der Isolierung nur noch Pulver sind. Kann man mit einem Ohmmeter nachprüfen. Übrigens das Airmatic Steuergerät geht praktisch nie kaputt. Auch hier mal die Stecker nachschauen, ob in den fahrbereiten Sicherungskasten mal Wasser eingedrungen ist. Das Airmatic SG sitzt ganz innen auf der Motorseite.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. August 2021 um 16:05:25 Uhr:
Zitat:
@Getsmile schrieb am 26. August 2021 um 13:31:33 Uhr:
Wenn man ihm per Überbrücken am Ralais Sockel seine 12v gibt springt er an. Heißt, er wir nur nicht angesteuert.
Oder sehe ich das falsch?
bedeutet gar nichts. Auch wenn er durch die Steuerung angesteuert wird, aber keinen Druck bzw. keine Menge liefern kann, dann hilft das dem System nichts. Was du noch untersuchen kannst, ob die beiden Stecker am Kompressor bzw. am Ventilblock korrodiert sind. Auch das gibt es, so dass die Adern in der Isolierung nur noch Pulver sind. Kann man mit einem Ohmmeter nachprüfen. Übrigens das Airmatic Steuergerät geht praktisch nie kaputt. Auch hier mal die Stecker nachschauen, ob in den fahrbereiten Sicherungskasten mal Wasser eingedrungen ist. Das Airmatic SG sitzt ganz innen auf der Motorseite.
Also heißt es Wagen hoch, und alles an Elektrik und Pneumatischen Leitungen durchchecken. Wird witzig und dreckig werden.
Kann ich den Wagen denn langsam bewegen? Müssten ihn zwecks Platz auf einen großen Parkplatz fahren damit ich drunter kann. Aktuell steht er am Straßenrand. Entfernung wäre ca. 400m.
Ähnliche Themen
Mach mal ein Bild wie tief der liegt. Du musst beifahrerseitig das Rad demontieren, vorne die untere Abdeckung runter machen und evt. auch den vorderen Innenkotflügel. Dann hast du Platz.
@Getsmile
Wenn der Ventilblock nicht aufmacht pumpt auch der beste kompressor die fb nicht auf. Was er nicht tun wird wenn du nur das rellay ueberbrueckst.
Ganz unten hinten ist fast wurscht, vorne kommt es darauf an welche Reifen du hast. Soll halt nicht am Kotflügel Streifen, ansonsten mit Wagenheber anheben und was einklemmen das er nicht so tief runterkommt.
Bei der roten Warnung hast du def. Einen Defekt nach den luftleitungen, restdruckhalteventile oder fb.
Okey, jetzt bin ich verwirrt... Eben am Auto nochmal geschaut weil ich heute mal Zeit hatte. Relais ausgetauscht. Und dann passiert das:
Zündung an: Kompressor läuft an, läuft 5 Sekunden, das auto hebt sich leicht an, dann klickt es irgendwo rum es macht kurz pfft und er geht aus. Wenn ich den Motor starte geht der Kompressor sofort aus. Anzeige "Stop auto zu tief" brennt weiterhin. Der Wagen bleibt geht aber auch nicht wieder runter. Absurd...
Kompressor kaputt! Wenn in einer gewissen Zeit nichtvdas passiert was der Algorithmus verlangt, gilt das für dir Steuerung als Fehler, (Kompressor schafft nicht was er soll) und das System schaltet ab und meldet Tiefstand.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 5. September 2021 um 19:07:34 Uhr:
Kompressor kaputt! Wenn in einer gewissen Zeit nichtvdas passiert was der Algorithmus verlangt, gilt das für dir Steuerung als Fehler, (Kompressor schafft nicht was er soll) und das System schaltet ab und meldet Tiefstand.
Vorhin nochmal probiert. Nun läuft der Kompressor nicht mehr an. Vergass zu erwähnen, dass ich vorher die Batterie abgeklemmt und per 12v Lampe das Fahrzeugsystem restentladen habe. Nach wieder anklemmen und anlernen des ABS durchs Lenkraddrehen kam das Verhalten.
Ich wurde, bevor ich an den Komoressor gehe mal das Auto morgen versuchen aufzubocken und schaue mir nochmal die ganzen Schläuche an. Evtl ist was undicht. Kompressor lief bis vor einiger Zeit ohne Probleme. Dann kam das zischen und dann war alles unten. Ich denke es liegt an einem Leck.
Gibt es denn jemanden in Raum Düsseldorf, der mit passender Hardware auslesen könnte? Würde mir die Sache wohl tatsächlich einfacher machen... :/
Ohne Druck im System kannst du kein Leck lokalisieren. Dazu muss das System Druck haben und du brauchst Lecksuchspray. Was da zischte, kann das Druckablassventil sein.
Hallo zusammen. Bin leider noch an keinen gekommen, der mir mit einer StarDiag oder ähnlichem ne Diagnose machen konnte. Also habe ich mich dran gemacht und den Radkasten rechtes abmontiert. Mit der freien Sicht auf den Kompressor und die Ventileinheit konnte ich mir ein Bild vom Zustand machen. Der Kompressor wurde wohl schon mal getauscht. Er sieht noch gut in Schuss aus. Wenn ich ihn über ein leicht modifiziertes Ralais selber einschalte und 2-3 sekunden laufen lasse hab ich ordentlich druck auf dem entsprechendem Ventil des Ventilblocks. Höre kein Zischen oder ähnliches. Hab zum reinigen mal alle Ventile der Blocks abgeschraubt, sauber gemacht, den kleinen Dichtring auf Elastizität gecheckt und wieder eingeschraubt.
Hab den Drucksensoranschluss, den Stromanschluss vom Ventilblock und Kompressor mit Kontaktspray behandelt und sauber gemacht. Keine Korrosion entdeckt.
Nach einem neustart mittels Batterie abklemmen habe ich nun ein verändertes Fehlerbild. Bei Motorstart wirft die Airmatic die Fehlermeldung aus, dann wird der Komoressor für eine halbe Sekunde gestartet und wieder abgestellt.
Ich schätze Kompressor ist i.O. Muss mal schauen, ob ich einen Reifen Druckmesser an die Leitung vom Kompressor anschliessen kann. Ich tendiere nach meine Bauchgefühl auf den Ventilblock. Ein Programmablaufdiagramm der Airmatic beim Start wäre grad sehr hilfreich... Aber ich denke da gibt es nur noch die Gewissheit mittels Diagnose. Würde allerdings eine Ventileinheit zum Preis einer einmaligen Stardiagnose bekommen... Wofür würdet ihr euch entscheiden? :'D Die Ventileinheit sieht aber auch im gegensatz zum Kompressor schon etwas sehr mitgenommen aus...
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
https://w220.wiki/Airmatic
Ein druckmessvorrichtung kann so aussehen wie im Bild
Zitat:
@Getsmile schrieb am 13. September 2021 um 15:46:08 Uhr:
Würde allerdings eine Ventileinheit zum Preis einer einmaligen Stardiagnose bekommen...
kauf nur orginal, alles andere ist verschenktes Geld und Lebenszeit.
Ein Ventilblock der nicht von MB oder der Firma RAPA ist ( das ist das Originalteil) ist, wie Max sagt, schade fürs Geld und due Arbeit. Bei Miessler Automotive gibt es den manchmal recht günstig. Bei MB kostet der etwa 320-350€.
Moin zusammen. Fehler ist behoben! Wagen steht seit zwei Tagen ohne sich irgendwie abzusenken.
Es war der Ventilblock. Der Kompressor tut seinen Job wie am ersten Tag. Wagen war nach dem Tausch des Ventilverteilers und Motorstart innerhalb von ~10-11 Sekunden (gemessen) wieder auf Normhöhe. Auf Stufe 2 ging er innerhalb von 5-10 Sekunden (nicht mehr gemessen/nach Gefühl). Dann ging der Kompressor erneut nochmal kurz an die Ventilbox regelte etwas nach und dann hörte man nur noch ein leises pfft. und alles war gut.
Wagen ist seit gestern früh unverändert in der Höhe und damit sogar noch besser als vorher, wo er über 2 Tage stand und sich gerne komplett absenkte. In der Ventilbox/dem Ventilblock und an den Ventilen (simple aber geniale Konstruktion) habe ich aber auch korrosion und Ablagerungen entdeckt. Hab die Ventile mit WD40 und einer alten Zahnbürste sorgsam sauber gemacht, bis die wie neu aussahen. Um keine Leitungen zu beschädigen habe ich nur das Ventil des Kompressors neu gemacht. Die anderen hab ich original gesäubert so gelassen.
Ich bin so froh und extrem erleichtert, dass diese Undichtigkeit nicht an den Beinen und am Kompressor lag, sondern am Verteiler.
Der Wagen wird noch 1-2 Tage stehenbleiben. Dann kann ich durch Messen genau sehen, ob er stabil oben bleibt.
Die Korrosion am Ventilblock ist aber wohl ein Zeichen dafür dass Feuchtigkeit im System ist. Heißt das auch, dass das Granulat in der Heizung des Kompressors nicht mehr Aufnahmefähig ist und auch getauscht werden muss? Regeneriert sich das Zeug nicht durch aufheizen von selbst?