Airmatic - Werkstatt aufsuchen
Hallo,
im Kombiinstrument erscheint ab und zu die Meldung mit dem Auto-Symbol und dem Pfeil nach oben mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".
Eine Fehlerauslese in einer freien Werkstatt wurde gemacht. Fehlercode: 20817 Niveausensor HL, Signal fehlerhaft. (Hella Gutmann Diagnose)
Daraufhin habe ich den Niveausensor an der Hinterachse getauscht. Das Problem besteht weiterhin.
Steht der Wagen länger als 3 Tage, sinkt er an der Hinterachse tief runter. Er sinkt an beiden Seiten gleichmäßig - kein Schiefstand.
Nach dem Starten ist er dann innerhalb von ca 15 Sekunden wieder hochgepumpt.
Die Werkstatt will jetzt den Kompressor tauschen. Macht für mich wenig Sinn, schließlich läuft der Kompressor doch.... Oder?
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?
MB 320 cdi Avantgarde, Kombi S211, Bj.06/2003, 190 Tkm, Airmatic ja, Airmatic-DC nein.
Danke, Lars
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LarsPa
Hallo,im Kombiinstrument erscheint ab und zu die Meldung mit dem Auto-Symbol und dem Pfeil nach oben mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".
Eine Fehlerauslese in einer freien Werkstatt wurde gemacht. Fehlercode: 20817 Niveausensor HL, Signal fehlerhaft. (Hella Gutmann Diagnose)Daraufhin habe ich den Niveausensor an der Hinterachse getauscht. Das Problem besteht weiterhin.
Steht der Wagen länger als 3 Tage, sinkt er an der Hinterachse tief runter. Er sinkt an beiden Seiten gleichmäßig - kein Schiefstand.
Nach dem Starten ist er dann innerhalb von ca 15 Sekunden wieder hochgepumpt.Die Werkstatt will jetzt den Kompressor tauschen. Macht für mich wenig Sinn, schließlich läuft der Kompressor doch.... Oder?
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?Nur weil der Kompressor pumpt, heißt nicht daß er in Ordnung ist. Meiner hat ein paar Jahre im Winter
Probleme gemacht. Man kennt ja diese Anzeige " Werkstatt aufsuchen " mit Pfeil nach oben.
Diese Jahr habe ich schweren Herzens den Kompressor getauscht, und siehe da , es war weg.
Der alte Kompressor hatte zu wenig Leistung ( bei kalten Temperaturen macht sich das dann bemerkbar).MB 320 cdi Avantgarde, Kombi S211, Bj.06/2003, 190 Tkm, Airmatic ja, Airmatic-DC nein.
Danke, Lars
Hallo,
ich hatte dieses Symbol im Sommer. Der Druck wurde nicht mehr aufgebaut obwohl der Kompressor gelaufen ist.
Im Kompressor ist auch ein Ablassventil integriert. Dieses war undicht und die Luft ist so schnell wieder raus wie sie der Kompressor gepumpt hat.
Das kann man leicht prüfen wenn man mal den Finger auf den Ablass Schlauch legt während der Kompressor pumpt.
Diesen Gummi für ein paar Cent gibt es natürlich nicht einzeln - > neuer Kompressor und Alles ist wieder gut.
Viele Grüße
Michael
Ok, dann werde ich es weiter beobachten. Bisher funktioniert alles super. Mal die kalten Temperaturen abwarten und schauen ob es so bleibt.
Die nächste Baustelle ist jetzt eh erstmal der Injektor...
Danke euch trotzdem,
Lars