ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic W212 E-klasse Tieferlegung mit BBM Koppelstangen nach Montage HA. geht Kfz nicht mehr hoch

Airmatic W212 E-klasse Tieferlegung mit BBM Koppelstangen nach Montage HA. geht Kfz nicht mehr hoch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:36

Hallo beisammen

 

bin gerade dabei die Koppelstangen einzubauen VA. keine Probs hatt geklappt, bin nun

hinten drann erst mal kleinstes maß an jeder Stange und eingebaut, danach angelassen und der Benz

get hinten ganz Runter obwohl ich inne auf comfort und hochfahren angeklickt habe .

Habe nun die Stangen nochmals raus, was Problematisch war da der Wagen heber kaum noch drunter geht.

Trotzdem geht hinten die Achse nicht mehr hoch ?

was kann das sein mache jetzt mal auf gleiches Maß wie original obwohl ich nur eine Umdrehung kleiner gemacht habe hebt sich nix mehr .

Weis jemand Rat

Beste Antwort im Thema

Bin ich der Einzige der fragwürdig findet, wenn man scheinbar nicht kundig ist und am Luftfahrwerk rumfummelt?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. August 2019 um 21:18:02 Uhr:

Bin ich der Einzige der fragwürdig findet, wenn man scheinbar nicht kundig ist und am Luftfahrwerk rumfummelt?

Hier fummelt niemand rum, kann ja sein dass man was falsch gemacht hat. Kann jeden mal passieren. Wenn es dich stört dass man mal was falsch gemacht hat, dann geh einfach weiter. Bye

Habe gesehen dass sich hinten rechts der Kogelkopf ausgeklipst hat, das war das ganze problem. Vielen Dank an alle anderen für die Hilfe.

Beste Grüße

So ein Blödsinn! Mich stört nicht, wenn man einen Fehler macht, aber deine Fragen

Zitat:

Welche Bleche meinst du genau?

Was ist SD?

klang für mich einfach nach Rumfummelei.

Ich selber weiß es keinesfalls besser, bin nur entsetzt wie unbedarft an komplexen Systemen gebastelt wird. Und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Das unfreiwillige Ausklipsen kann bei mir nicht passieren, da die Kugelgelenke alle per Clips gesichert sind.

Ich hielt das für die beste Lösung.

Von den serienmäßigen vorderen Plastik-Koppelstangen, die völlig ungekapselt auf nach drei Jahren deutlich vom Wetter angegriffenen Kugeln sitzen, halte ich gar nichts.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. September 2019 um 18:17:59 Uhr:

So ein Blödsinn! Mich stört nicht, wenn man einen Fehler macht, aber deine Fragen

Zitat:

Welche Bleche meinst du genau?

Was ist SD?

klang für mich einfach nach Rumfummelei.

Ich selber weiß es keinesfalls besser, bin nur entsetzt wie unbedarft an komplexen Systemen gebastelt wird. Und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Und du siehst dass es dennoch geklappt hat. Was die Bleche abgeht, so gibt es zwei. Zum einen an dem der Sensor dran ist und zum anderen an denen der Kugelkopf dran ist, daher meine Frage. Man kann nicht immer alles genau wissen. Und außerdem ist es nicht mein erstes Auto und bisher habe ich so gut wie immer alles selber gemacht. Es gibt auch ein ganz tolles sprichwort, das nennt sich "Learning by Doing". Ich gebe dir recht dass es nicht optimal ist an solchen Spielsachen rumzuspielen wenn man sich nicht 100%ig auskennt. Aber ich lerne auch immer mal gerne etwas dazu, von daher bin ich auch gerne mal mutig??

Das Abziehen der serienmäßigen Koppelstangen klappt sehr gut mit zwischengeschobenem 13er oder 14er Maulschlüssel (habe ich jetzt nicht mehr im Kopf). Dann mit breitem Schlitz-Schraubendreher nochmal auf der Seite der Koppelstangen dazwischen und gefühlvoll abhebeln.

Dann verbiegt man da auch keine Haltebleche, wenn man den Maulschlüssel nicht mit bewegt.

Hinten saßen die ganz schön fest und zumindest die abgebildeten bei mir sind wohl nicht wieder verwendbar, denke ich.

Alles ganz easy.

Bilder von VA und HA. VA aber jetzt auch mit Metallpfannen gemacht. Klar, das die kürzeren die Tieferlegung ergeben.

Und es stimmt, eine Umdrehung macht schon was aus. Da muß man sich halt einmal durchpröbeln und fertig ist die Kiste.

20190826-165058
20190829-154222

@niggerson

 

Sehr schöner Wagen genau mein Geschmack. Ich dachte mit SD gehen nur max 20mm. Hätte ich das gewusst hätte ich es auch so gemacht. Mit koppelstangen die perfekte Höhe einzustellen ist halt mehr gefummel, aber geht auch.

IMG_2019-09-06_08-12-43.jpeg

Zitat:

@benzcruiser schrieb am 6. September 2019 um 08:13:02 Uhr:

....Ich dachte mit SD gehen nur max 20mm. Hätte ich das gewusst hätte ich es auch so gemacht. Mit koppelstangen die perfekte Höhe einzustellen ist halt mehr gefummel, aber geht auch.

Moin,

puh, da bist aber auf Tiefgang.

Ich war nicht mal so tief, meinte aber schon ein Anschlagen gehört zu haben.

Hab danach wieder eine Umdrehung höher geschraubt.

Wie seht das eigentlich mit Eintragen aus?

Es gibt ja nun keine andere Möglichkeit außer per Software, was aber bezüglich der Fahrzeugtechnik aufs Gleiche rauskommt.

Der Prüfer wird ja wohl für die Koppelstangen kein Festigkeitsgutachten verlangen:D

Moin,

Koppelstangen und eintragen :confused::D der war gut....außer es hat sich was geändert in den letzten 4 Jahren....den S211 wurde einfach per Unterlegscheiben vorne und hinten per verbiegen tiefergelegt :cool:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 6. September 2019 um 12:43:11 Uhr:

Moin,

Koppelstangen und eintragen :confused::D der war gut....außer es hat sich was geändert in den letzten 4 Jahren....den S211 wurde einfach per Unterlegscheiben vorne und hinten per verbiegen tiefergelegt :cool:

Aha, wie bekäme es man denn eingetragen?

Per SoftWare bei Daimler?

Mir erklärt sich da nicht wirklich der Unterschied.

Ich fahr nächste Woche wegen meiner Spurverbreiterung zum TÜV und frage mal ganz dreist.

Von mir aus können die mir die Länge der Koppelstangen eintragen und mehr als DIN-Teile in gescheiter Qualität kann man wohl nicht einbauen.

Beim 210er war die originale Stange sogar mit einem Langloch zum Einstellen versehen...

Naja soo tief ist er nicht. Da streift nichts und der Dämpfer stößt auch nicht durch. Fahre mit Kind und Kegel voll beladen damit in Urlaub :)

Das Problem sind die Reifen. Da ich eine 97 Traglast brauche bei 20 Zoll und 4matic kommt bei mir nur eine Größe in Frage. Da gibt es genau einen Hersteller der das anbietet und es ist leider kein Premium Hersteller.

 

Koppelstangen bekommst du niemals eingetragen, das macht kein Prüfer. Wenn du einen kennst trägt er dir das Tieferlegungsmodul ein. Wenn du mit SD tieferlegst bekommst du das auch nicht eingetragen.

 

 

 

So steht er jetzt

2019-09-07-08-34-56

Würde eventuell hinten etwas höher oder vorne etwas runter.

Der steht nicht optimal da.

Aber stimmt trotzdem - könnte hinten eventuell etwas höher. Ich gucke mir das Montag nochmal mit HA je 15mm Distanzscheiben genauer an.

Wenn du vorne so lassen willst würde ich hinten etwas hoch, sonst hast nen Arschhänger. Ansonsten vorne tiefer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic W212 E-klasse Tieferlegung mit BBM Koppelstangen nach Montage HA. geht Kfz nicht mehr hoch