ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic VR komplett unten + rote Fehlermeldung und Pfeifgeräusch!

Airmatic VR komplett unten + rote Fehlermeldung und Pfeifgeräusch!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2012 um 15:34

Hallo,

hab einen CLS mit Airmatic. War heute auch gleich bei Mercedes. Leider haben die erst ab ende nächster Woche Zeit...

Folgendes Problem:

Auto abgestellt. Nach 5 Minuten wieder zurück zum Auto gegangen, reingesetzt und Motor gestartet. Fehlermeldung "Stop, Fahrzeug zu tief" rot hinterlegt.

Bin gleich mit laufendem Motor ausgestiegen und hab geschaut. Vorne rechts hing das Auto sehr weit unten.

Der Kompressor pumpt die Achse bis zu einem bestimmten Punkt hoch, wird dieser Punkt erreicht, dann kommt ein lautes QUITSCH/PFEIF Geräusch und das die Achse senkt sich in 2-5 Sekunden wieder ab!

Es ist immer der selbe Punkt.

Ist jetzt der Dämpfer defekt, das Ventil oder evt nur ein Relais oder Schlauch?

Vorher gabs nie ein Problem oder eine Fehlermeldung.

Bitte um Hilfe!

LG

Makis

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe das gleiche Problem wie der TE.

Ich habe das Fahrzeug nach Fa. Sönmez abschleppen lassen (60KM) da wurde mir auch dringend von den generalüberholten abgeraten. Und ohne SD kann man das auch vergessen. Die Jungs da wissen schon wovon sie reden.

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Für Dich kostet der Dämpfer im Tausch bei Mercedes 680 , bei Mercedes dind die Dinger komplett neu und nicht nur der Dämpfer .... weil bei Überholten wird meist nur der Dämpfer getauscht und sonst nichts .... kenne die Dinger die aus dem Zubehör kommen und überholt wurden nur zu gut ;)

Lisa

Hallo Lisa.

Ich war ja bei MB! und da gabs leider nichts im Tausch. Kostenvoranschlag lag bei 1200 € PRO Achse! die wollten die linke Seite gleich mittauschen da über 80 Tkm. Ich hab dann nur gelächelt und bin gegangen. Der Wagen hat Scheckheft voll bei MB. Trotzdem wird man da mit der Begründung dass das Auto zu alt ist (2005 mit 85 Tkm) ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.

Ist definitiv auch mein letzter Mercedes (hatte schon 4 davor).

LG

Die Airmaticdämpfer gehen immer im Tausch ...da soll der Teilemann mal ne 80 hinter der Teilenummer klemmen und schwupps ist der Preis im Tausch angezeigt ....

Nicht jeder Teilemann schaut danach oder weiss das es die Teile im Tausch gibt ...

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Für Dich kostet der Dämpfer im Tausch bei Mercedes 680 , bei Mercedes dind die Dinger komplett neu und nicht nur der Dämpfer .... weil bei Überholten wird meist nur der Dämpfer getauscht und sonst nichts .... kenne die Dinger die aus dem Zubehör kommen und überholt wurden nur zu gut ;)

Lisa

Andersherum.

Am Dämpferteil läßt sich nichts überholen.

Bei den "Generalüberholten" werden nur die Komponenten des Luftteils erneuert, also in erster Linie die Gummiteile.

lg Rüdiger:-)

Ich habe grad mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und Lisa hat Recht. Mein Sternflüsterer:p verbaut die Orginal Tauschdämpfer von Mercedes Benz bei defekten Airmaticdämpfern. Die Dämpfer kommen von Mercedes Benz und nicht aus dem Zubehör! Er hat mir zugesichert das es sich hierbei um die gleiche Qualität wie bei einem Neuteil für rund 1100,00 Euro handelt. Ich lasse direkt beide Dämpfer erneuern dann ist Ruhe im Karton für die Vorderachse. Hoffe hiermit einigen bei der Kaufentscheidung geholfen zu haben. Gruß vom Buchbinder

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Ich habe grad mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und Lisa hat Recht. Mein Sternflüsterer:p verbaut die Orginal Tauschdämpfer von Mercedes Benz bei defekten Airmaticdämpfern. Die Dämpfer kommen von Mercedes Benz und nicht aus dem Zubehör! Er hat mir zugesichert das es sich hierbei um die gleiche Qualität wie bei einem Neuteil für rund 1100,00 Euro handelt. Ich lasse direkt beide Dämpfer erneuern dann ist Ruhe im Karton für die Vorderachse. Hoffe hiermit einigen bei der Kaufentscheidung geholfen zu haben. Gruß vom Buchbinder

Die Dämpfer kommen meines wissens nach alle von Bilstein.

Oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort