Airmatic vorne komplett unten - hinten hoch
Hallo zusammen
Bin heute in der werkstatt gewesen und habe meine 20Zoll felgen montiert.
Nach der montage, als der dicke wieder boden unter den rädern hatte, bin ich losgefahren und habe bemerkt, dass der vorne viel tiefer liegt. Ausgestiegen und nachgeschaut. Also folgendes liegt vor:
Bevor der ML auf den lift kam, habe ich ihn hochgefahren ins erhöhte niveau.
Jetz habe ich die meldung "werkstatt aufsuchen" mit pfeil nach oben. Also ist das airmatic damit gemeint.
Momentan liegt er vorne wie tiefergelegt, also vom radkasten bis zum reifen 2-3cm.
und hinten ist er viel höher.
Weiss jemand bescheid, was da für ein fehler vorliegen könnte? Hat er vielleicht den sensor von der koppelstange "verloren" und findet sie jetzt nicht mehr?
Ich hoffe, dass es nichts gravierendes ist??
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist oft dass da Leute rumfummeln die keine Ahnung haben, da wird dann probiert und gemacht und irgendwann ist dann mehr kaputt als vorher. Kostet ja halt nur 30/40CHF die Stunde.
Das sind vielleicht gute Mechaniker aber wenn es dann komplex wird haben sie vielleicht nicht das Knowhow das eine gute Vertragswerkstatt hat die das Problem schon x mal hatten.
Ich rede hier nicht von Ölwechsel, Bremsen usw. Schaut man sich in den diversen MB Foren hier um fällt man immer wieder auf Airmatic Probleme. Da werden dann bei ebay irgendwelche Federbeine gekauft, die Bastelbude baut sie ein, Mist, funktioniert nicht, wie kann das denn sein?
"Hinterhofbuden" sind ja OK wenn man die gängigen Sachen da machen lässt. Es kann ja auch sein dann die da mal einen Mechaniker haben der sich wirklich mit MB/Airmatic/Getriebe/Elektronik/Software usw auskennt. Das ist aber dann eher die Ausnahme.
Aber jeder wie er Lust hat. Wenn dann gar nichts mehr geht dann muss man eh zum Freundlichen.
44 Antworten
Na ja, mit einem bis zu 3 oder 4 Jahre alten Fahrzeug würde ich definitiv auch die Kosten bei MB in Kauf nehmen, aber mein ML ist aus 2008 und damit schon gut 7,5 Jahre alt. Ich hab ne top Werkstatt um die Ecke (Opel mit glaub 40 Jahren Familientradition) mit einem Stundensatz von etwa 60 Euro Brutto. das ist okay.
Meiner hängt gelegentlich vorn links etwas runter, aber eben nur gelegentlich. Ob da wirklich der Dämpfer hinüber ist, muss man wohl erstmal schauen. Gibt ja noch andere Fehlerquellen... 😉
Zitat:
@Sale_st schrieb am 8. April 2016 um 22:32:09 Uhr:
Das Problem bei uns in der Schweiz ist, das die offiziellen Niederlassungen (Mercedes, BMW, VW, Audi, etc.) alles nur Rumpfuscher und Banditen sind.
Da hast du leider recht... taugen nichts und zocken ab... könnte hier Horrorgeschichten über Kestenhol... erzählen, da wird einem schlecht!
Deshalb habe ich Gottseidank eine top MB Werkstatt, gleich ennet der Grenze, seit ein paar Jahren... ist ein kleiner Familienbetrieb und keine Glaspalast NL. Freundlich und sehr kompetent, keine Abzockmentalität. Unsere starke Währung und die MwSt. Rückerstattung macht die Sache dann auch so günstig, da lohnt keine Bastelbude. Kenne aber auch eine super Bosch-Werkstatt, leider auch ennet der Grenze 😁
Übrigens @Sale_st, vermutlich ist dein Kompressor im Eimer... kann man aber sehr einfach per SD mittels Drucktest herausfinden.
Liegt dann wohl an der Schweiz...
Zitat:
@atombender schrieb am 9. April 2016 um 11:28:29 Uhr:
Liegt dann wohl an der Schweiz...
Na ja, möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, gibt sicher auch sehr engagierte und gute Werkstätte... ist aber auch in Deutschland nicht anders, wenn man so manche üble Geschichten hier liesst, gel Kollege 😉
Ähnliche Themen
Meine "Hinterhofbude" macht mir auch viele Sachen kostenlos. Als Beispiel wegen der Sicherung und dem Auslesen vor 2 Tagen. Nichts berechnet. Oder auch mal andere Arbeiten. Da es bei uns in der Schweiz sehr heikel ist mit der Kundschaft, sind ja vom Standard "sehr gehoben" :-P, können sich so Hinterhöfler nicht viel schlechtes erlauben. Wenn mal in Umlauf kommt, das sei eine Drecksbude, kann derjenige gleich den Strick hervor holen und sich einen schönen Dachbalken aussuchen. Vorallem in der heutigen Wirtschaftssituation.
Ich komme aus Serbien. Und mein Hinterhöfler aus dem Kosovo. Also ein Kosovoalbaner. Aber der würde dich nie übers Ohr hauen. Mich behandelt er wie einen König. Deswegen sche*** ich auf die NL. Erstens spare ich Geld, da sein Stundensatz bei 30/40CHF liegt und ich die Ersatzteile aus Deutschland bestelle ;-), und zweitens weiss ich, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde ;-)
Das Problem ist oft dass da Leute rumfummeln die keine Ahnung haben, da wird dann probiert und gemacht und irgendwann ist dann mehr kaputt als vorher. Kostet ja halt nur 30/40CHF die Stunde.
Das sind vielleicht gute Mechaniker aber wenn es dann komplex wird haben sie vielleicht nicht das Knowhow das eine gute Vertragswerkstatt hat die das Problem schon x mal hatten.
Ich rede hier nicht von Ölwechsel, Bremsen usw. Schaut man sich in den diversen MB Foren hier um fällt man immer wieder auf Airmatic Probleme. Da werden dann bei ebay irgendwelche Federbeine gekauft, die Bastelbude baut sie ein, Mist, funktioniert nicht, wie kann das denn sein?
"Hinterhofbuden" sind ja OK wenn man die gängigen Sachen da machen lässt. Es kann ja auch sein dann die da mal einen Mechaniker haben der sich wirklich mit MB/Airmatic/Getriebe/Elektronik/Software usw auskennt. Das ist aber dann eher die Ausnahme.
Aber jeder wie er Lust hat. Wenn dann gar nichts mehr geht dann muss man eh zum Freundlichen.
@tigu: Kannst du mir bitte mitteilen, um welche werkastatt es sich handelt? gerne auch per PM.
Besten dank und grüsse
weut911
Zitat:
@weut911 schrieb am 11. April 2016 um 08:40:33 Uhr:
@tigu: Kannst du mir bitte mitteilen, um welche werkastatt es sich handelt? gerne auch per PM.Besten dank und grüsse
weut911
Mercedes Werkstatt
Bosch-Dienst -> Niethammer
Hallo leute. Also ich wollte nur mal kurz nach eurer meinung bezüglich der airmatic fragen, bevor ich mich in eine werkstatt begebe.
Das problem ist immer noch das gleiche und nein, ich hatte null zeit, um eine werkstatt aufzusuchen. Momentan habe ich auch noch einen platten und warte auf den bestellten reifen. Danach wollte ich in eine werkstatt.
Bei mir ist es so, dass nachdem die fehlermeldung "werkstatt aufsuchen" mit ^ kommt und ich im motorraum im sicherungskasten nachschaue, die 40A sicherung durchgebrannt ist. Habe bis jetzt ca. 10 sicherungen durchgebrannt.
Wenn ich diese auswechsle, geht wieder alles erste sahne. Er pumpt in wieder in die korrekte höhe und gibt dann ruhe für ein paar km fahrt.
Mir ist aber aufgefallen, dass der kompressor, welcher ja im radkasten vorne rechts sitzt, ein surrendes geräusch macht während er arbeitet. Meine frage: normal oder nicht?
Kompressor hinüber und der rest OK?
Oder eher kompressor OK und etwas anderes hinüber...
Bin für jede hilfe dankbar, die mich davor bewahrt unverschämt viel geld auszugeben.
Kauf dir einen Kompressor, dann bleibt die Sicherung auch heil. Hast schonmal angezeigt bekommen Kompressor zu heiß "abkühlen"?
Nein, diese meldung habe ich noch nie gehabt.
Er sackt mir einfach jedes mal über nacht runter auf der hinteren achse. Ist dann wie fahren mit einem stapler auf holpriger strasse.
Ich habe damit angefangen, die sicherung reinzumachen bis er hochpumpt und nehme diese dann wieder raus. Wenn er wieder runtersackt sicherung wieder rein zum pumpen und dann wieder raus. Spare ich mir die kosten für die sicherungen.
Ich frage mich nur, wieso er immer wieder absackt.
Und immer wenn ich eine türe oder den kofferraum aufmache, kommt ein zischen (luft ablassen). Er probiert warscheinlich die seite abzulassen für einfacheres einsteigen oder was auch immer. Und dann herrscht undgleichgewicht mit den höhen. Dann lässt er mal da ab, dann mal da... bis er halt unten ist
Normalerweise pumpt er sich beim öffnen auf die normale Höhe. Würde so sagen, dass ein Dämpfer,
leitung oder der Ventilblock defekt ist.
Zitat:
@Sale_st schrieb am 8. Juni 2016 um 11:00:44 Uhr:
Mir ist aber aufgefallen, dass der kompressor, welcher ja im radkasten vorne rechts sitzt, ein surrendes geräusch macht während er arbeitet. Meine frage: normal oder nicht?
Meiner Meinung nach nicht normal. Ich höre meinen Kompressor z.B. nie!
Den Kompressor kann man übrigens per SD auf Funktion testen.
ein bisschen surfen ist ok. Er ist ja nicht gekapselt und sitzt ja nur hinter der radhausverkleidung.
Zitat:
@Sale_st schrieb am 8. Juni 2016 um 11:21:49 Uhr:
Nein, diese meldung habe ich noch nie gehabt.Er sackt mir einfach jedes mal über nacht runter auf der hinteren achse. Ist dann wie fahren mit einem stapler auf holpriger strasse.
Ich habe damit angefangen, die sicherung reinzumachen bis er hochpumpt und nehme diese dann wieder raus. Wenn er wieder runtersackt sicherung wieder rein zum pumpen und dann wieder raus. Spare ich mir die kosten für die sicherungen.
Ich frage mich nur, wieso er immer wieder absackt.
Und immer wenn ich eine türe oder den kofferraum aufmache, kommt ein zischen (luft ablassen). Er probiert warscheinlich die seite abzulassen für einfacheres einsteigen oder was auch immer. Und dann herrscht undgleichgewicht mit den höhen. Dann lässt er mal da ab, dann mal da... bis er halt unten ist
Das ist normal:
Beim Auf/Abschliessen regelt er die Höhe, insbesondere dann, wenn Mitfahrer im Fahrzeug waren. Diese 60-80 Kg pro Person machen in der Höhe schon etwas aus.
Das tut er auch wenn man eine Tür nach längerer Zeit öffnet, da setzt das Steuergerät den Wagen wieder auf den vorprogrammierten Nullpunkt. Es
Der Kompressor gibt hörbare geräusche von sich, es ist eine Art Summgeräusch während ca. 5-6 Sekunden, je nach Regulierungsbedarf. Das hört man übrigens nur wenn der Motor aus ist, ansonsten überragen die Motorgeräusche das Summen des Kompressors. Es reicht dazu, wenn man beim Aufschliessen vorne rechts steht, da ist er ganz gut hörbar.
Normal ist auch ein leichtes Zischen wenn er sich in der Höhe ablässt, ähnlich wie ein LKW, nur nicht so krass und nicht so stark.
Das ist nicht normal:
Das Absacken deutet meiner Meinung nach auf eine undichte Leitung oder Verbindungsstück hin. Vermutlich pumpt der Kompressor bis zu einer definierter Leistung, dann stellt er aus sicherheitsgründen ab (Überhitzung usw.). Die Dämpfer würde ich ausschliessen, es ist höchst unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt sind und das Fahrzeug parallel auf beiden Dämpfer gleich absackt, vielmehr muss irgendwo ein Leck zwischen vorderen Dämpfer und Luftverteilungskasten sein. Seitens Werkstatt müsste mal eine Dichtheitsprüfung gemacht werden. Ich habe mir mal die Leitungen unter die Lupe genommen, es sind gewöhnliche - für mich unterdimensionierte - Röhrchen. Dass eine solches mal aus einer Verbindung springt oder leckt, könnte durchaus möglich sein.
Wäre es der Kompressor der nicht mehr pumpen würde, dann wäre der Wagen auf beide Achsen unten. Das bedeutet, dass auf der Vorderachse alles normal ist, der Kompressor funktioniert. Wenn ich mich nicht irre, würde diese Situation auch im Bordcomputer angezeigt werden (Airmatic Störung).
Ich weiss jetzt nicht wo dieser Luftverteilungskasten der Airmatic genau sitzt, aber als Laie könnte man sich dort mit Seifenwasser versuchen ob ein Leck vorhanden ist. Ansonsten müsste man mal die Überprüfung vornehmen.