Airmatic vorne elektronisch tieferlegen
Hallo Jungs,
kennt jemand von Euch im Raum Stuttgart eine Werkstatt, die gegen geringen Obulus meinen W211-er T-Modell NUR vorne ein paar Millimeter tiefer legen kann? Der Wagen sieht nämlich in jeder Einstellung (normal, sport, oder höher) ziemlich komisch aus, weil vorne etwas mehr platz (schätzungsweise 20-30 mm) zwischen Rad und Radkasten zu sehen ist, als hinten.
Kann mir jemand helfen?
Dank und Gruß,
Papus
Beste Antwort im Thema
Der "Sturz" ist die Neigung des Rades aus der Senkrechten heraus.
Bei der Korrektur des Sturzes wird durch eine Schraube mit einem seitlichen Schlitz das Rad am Querlenker so versetzt, dass man den Sturz etwa 0,5 Grad nach außen oder nach innen verstellen kann. Also Sturz vergrößern oder verkleinern. (Bild der Schraube hat williklaus ja ober eingestellt)
Analog passiert das beim Nachlauf durch Versatz der Zugstrebe an der vorderen Verschraubung weiter vor oder zurück.
Laut meinem letzten Vermessungsprotokoll soll der Sturz an der VA 1 Grad 31 Minuten sein und darf eine Abweichung um +10 Minuten oder -30 Minuten haben
Nachlauf an der VA ist 11 Grad 58 Minuten +/- 30 Minuten
Ich weiß aber nicht ob da schon meine spezielle Fahrzeughöhe etc. reingerechnet ist oder ob das statische Werte sind.
So ist es mKn. so, dass bei einem stärkeren Sturz die Spur etwas anzupassen ist um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß sowie ein unverspantes Fahrwerk zu haben.
Ob das Korrigieren bei einem Auto erforderlich ist oder nicht sagt nur ein Vermessungsprotokoll.
So kann es bei einem Fahrzeug aufgrund der Toleranzen ab Werk alles im Rahmen liegen und ein anderes Fahrzeug ist bei 10mm Tieferlegung (auch vorher) schon völlig aus dem Rahmen.
Eine Vermessung kann ich nur dringendst empfehlen. Ein Satz neue Vorderreifen kostet deutlich mehr. Ich weiß wovon ich rede ... meine waren bis auf's Gewebe runter!
Gruß
Hyperbel
21 Antworten
So bitte sehr. Gerade fertig geworden, Schrauben gewechselt und Vermessen.
Protokoll: Bild