ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic vorne elektronisch tieferlegen

Airmatic vorne elektronisch tieferlegen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:41

Hallo Jungs,

kennt jemand von Euch im Raum Stuttgart eine Werkstatt, die gegen geringen Obulus meinen W211-er T-Modell NUR vorne ein paar Millimeter tiefer legen kann? Der Wagen sieht nämlich in jeder Einstellung (normal, sport, oder höher) ziemlich komisch aus, weil vorne etwas mehr platz (schätzungsweise 20-30 mm) zwischen Rad und Radkasten zu sehen ist, als hinten.

Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß,

Papus

Beste Antwort im Thema

Der "Sturz" ist die Neigung des Rades aus der Senkrechten heraus.

Bei der Korrektur des Sturzes wird durch eine Schraube mit einem seitlichen Schlitz das Rad am Querlenker so versetzt, dass man den Sturz etwa 0,5 Grad nach außen oder nach innen verstellen kann. Also Sturz vergrößern oder verkleinern. (Bild der Schraube hat williklaus ja ober eingestellt)

Analog passiert das beim Nachlauf durch Versatz der Zugstrebe an der vorderen Verschraubung weiter vor oder zurück.

 

Laut meinem letzten Vermessungsprotokoll soll der Sturz an der VA 1 Grad 31 Minuten sein und darf eine Abweichung um +10 Minuten oder -30 Minuten haben

Nachlauf an der VA ist 11 Grad 58 Minuten +/- 30 Minuten

 

Ich weiß aber nicht ob da schon meine spezielle Fahrzeughöhe etc. reingerechnet ist oder ob das statische Werte sind.

So ist es mKn. so, dass bei einem stärkeren Sturz die Spur etwas anzupassen ist um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß sowie ein unverspantes Fahrwerk zu haben.

 

Ob das Korrigieren bei einem Auto erforderlich ist oder nicht sagt nur ein Vermessungsprotokoll.

So kann es bei einem Fahrzeug aufgrund der Toleranzen ab Werk alles im Rahmen liegen und ein anderes Fahrzeug ist bei 10mm Tieferlegung (auch vorher) schon völlig aus dem Rahmen.

Eine Vermessung kann ich nur dringendst empfehlen. Ein Satz neue Vorderreifen kostet deutlich mehr. Ich weiß wovon ich rede ... meine waren bis auf's Gewebe runter!

Gruß

Hyperbel

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Geringer Betrag ????

Grundsätzlich kann das jede MB-Werkstatt mit SD.

Allerdings ist dann wohl auch eine Vermessung des Fahrwerks fällig. Und das ist gerade bei der Airmatik etwas kostspieliger als beim Stahlfahrwerk.

Geh mal von 150-200 Euro für die vermessung aus + die Einstellarbeit am Steuergerät 20-50 Euro.

 

Fahr doch mal in Deine MB-Werkstatt und frag dort Deinen Meister.

Gruß

Hyperbel

Die Kosten sind zu gering angesetzt, alleine die Neuen Schrauben die für den Sturz und den Nachlauf eingebaut werden müssen kosten 52€, dann kommt die Arbeit dafür noch hinzu ca.1,5 h , und das Vermessen und einstellen kostet bei MB 150€.

Ohne die Schrauben kannst Du den Sturz und den Nachlauf nicht verstellen.

20-30mm reichen nicht, rechne mal mit 1cm.:)

lg tom

Spaetbremser ist im Raum Stuttgart unterwegs und mach solche AIRmatic Tieferlegungen! Seine Preise sind absolut Human und nicht überzogen. Einfach mal einen PM an ihn! Er ist normalerweise Mo bis Fr hier im Forum.

PLZ 78054

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Geringer Betrag ????

Grundsätzlich kann das jede MB-Werkstatt mit SD.

Allerdings ist dann wohl auch eine Vermessung des Fahrwerks fällig. Und das ist gerade bei der Airmatik etwas kostspieliger als beim Stahlfahrwerk.

Geh mal von 150-200 Euro für die vermessung aus + die Einstellarbeit am Steuergerät 20-50 Euro.

Fahr doch mal in Deine MB-Werkstatt und frag dort Deinen Meister.

Gruß

Hyperbel

Zunächst einmal vielen Dank an Alle.

Das mit dem Einstellen wusste ich nicht. Ich dachte, dass man relativ einfach, nur mit SD die Höhe vorne geringfügig nach unten verstellen kann. Muss das Fahrwerk danach wirklich unbedingt vermessen werden?!

Hyperbel@: So in die Richtung habe ich auch gedacht, wie Deine Karre. Allerdings nicht ganz so tief. Aber da stimmen die Proportionen.

Zitat:

 

Die Kosten sind zu gering angesetzt, alleine die Neuen Schrauben die für den Sturz und den Nachlauf eingebaut werden müssen kosten 52€, dann kommt die Arbeit dafür noch hinzu ca.1,5 h , und das Vermessen und einstellen kostet bei MB 150€.

Ohne die Schrauben kannst Du den Sturz und den Nachlauf nicht verstellen.

20-30mm reichen nicht, rechne mal mit 1cm.

Schrauben?! Es wird immer doller... Und ich dachte, 1 cm wäre 10 mm ;)

Gruß;

Papuska

Einstellen ist nicht das große Problem!

Allerdings verändert sich die Geometrie. Das Rad hat dann einen stärkeren Sturz und der Nachlauf verringert sich u.U.

Bei 1cm eventuell im Rahmen und noch in der Toleranz. Aber wenn es mehr wird kannst Du sicher sein, dass das korrigiert werden sollte/muss - sonst laufen die Vorderräder an der Innenkante verstärkter ab.

Die Korrektur von Sturz und Nachlauf wird mit Korrekturschrauben gemacht.

(Wenn das fällig ist kommt das natürlich nochmals hinzu).

Dafür sparst Du Dir bei der Tieferlegung der Airmatik einen Satz Federn mit dem Einbauaufwand. Aber umsonst gibt es nichts in diesem Leben ... ;)

Gruß

Hyperbel

Also meinen ahb ich vorne 40mm und hinten 30mm runtergeholt mit Star Diagnose und Unterlegscheiben.

Den Sturz kann ich vorne auch ohne Einstellschrauben sauber justieren lassen.

Meiner war letztes Jahr beim Toyota in Leinfelden zum Spur und Sturzeinstellen. 

 

Eine Tieferlegung von 1cm macht da nichts aus, zumal der Unterschied zwischen oberem und unterem Fahrniveau um die 15mm sind.

 

@Papuska:

Bei Interesse kannst du dich melden und wir vereinbaren einen Termin in Stuttgart oder Leonberg.

 

Gruß

Spaetbremser

Habe bis jetzt zig Fahrzeuge in den letzten vier Jahren mittels SD tiefergelgt (max. 20mm). Viele davon hier aus meiner Gegend, allein vier davon meine eigenen. Und niemals war eine Korrektur der Achsgeometrie nötig.

Auch keins der Fahrzeuge hat irgend einen abnormalen Reifenverschleiß!

Das wundert mich sehr, also dann muß der 55er ja um einiges vorn schwerer sein als alle anderen Modelle. Laut Vermessung habe ich einen Negativsturz von 2,15 beidseitig. Beim vollen hochfahren über die Airmatic ist immer noch ein Negativsturz vorhanden. Hier mal die Bilder von den Schrauben und vom Vermessen.

Cimg4242
Cimg4243
Sp-a0281
+2

Was wird denn eigentlich bei dem Sturzeinstellen genau gemacht? Kann man das mal für mich erklären?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von willoklaus

Das wundert mich sehr, also dann muß der 55er ja um einiges vorn schwerer sein als alle anderen Modelle. Laut Vermessung habe ich einen Negativsturz von 2,15 beidseitig. Beim vollen hochfahren über die Airmatic ist immer noch ein Negativsturz vorhanden. Hier mal die Bilder von den Schrauben und vom Vermessen.

Und wo liegt die Toleranzgrenze? Wie groß darf der Sturz laut MB sein?

 

:confused::confused: ich hab keine Ahnung, und davon jede Menge:D:D, aber ich frage mal nach.

Der "Sturz" ist die Neigung des Rades aus der Senkrechten heraus.

Bei der Korrektur des Sturzes wird durch eine Schraube mit einem seitlichen Schlitz das Rad am Querlenker so versetzt, dass man den Sturz etwa 0,5 Grad nach außen oder nach innen verstellen kann. Also Sturz vergrößern oder verkleinern. (Bild der Schraube hat williklaus ja ober eingestellt)

Analog passiert das beim Nachlauf durch Versatz der Zugstrebe an der vorderen Verschraubung weiter vor oder zurück.

 

Laut meinem letzten Vermessungsprotokoll soll der Sturz an der VA 1 Grad 31 Minuten sein und darf eine Abweichung um +10 Minuten oder -30 Minuten haben

Nachlauf an der VA ist 11 Grad 58 Minuten +/- 30 Minuten

 

Ich weiß aber nicht ob da schon meine spezielle Fahrzeughöhe etc. reingerechnet ist oder ob das statische Werte sind.

So ist es mKn. so, dass bei einem stärkeren Sturz die Spur etwas anzupassen ist um einen gleichmäßigen Reifenverschleiß sowie ein unverspantes Fahrwerk zu haben.

 

Ob das Korrigieren bei einem Auto erforderlich ist oder nicht sagt nur ein Vermessungsprotokoll.

So kann es bei einem Fahrzeug aufgrund der Toleranzen ab Werk alles im Rahmen liegen und ein anderes Fahrzeug ist bei 10mm Tieferlegung (auch vorher) schon völlig aus dem Rahmen.

Eine Vermessung kann ich nur dringendst empfehlen. Ein Satz neue Vorderreifen kostet deutlich mehr. Ich weiß wovon ich rede ... meine waren bis auf's Gewebe runter!

Gruß

Hyperbel

 

 

Sdc11513-groessenveraenderung

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic vorne elektronisch tieferlegen