Airmatic Tieferlegung Gutachten

Mercedes E-Klasse W211

Hi wollte mal was fragen bezüglich Airmatic Tieferlegung. War gerade beim TÜV um meine Felgen und Tieferlegung eintragen zu lassen per Einzelabnahme. Da meinte der gute Herr für die Tieferlegung bräuchte er ein Gutachten.
Habe per SD 2-3cm tiefer legen lassen. Meine Frage gibt es hierfür irgendwie ein Gutachten das man beim TÜV vorzeigen kann ?

31 Antworten

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 5. Januar 2024 um 18:00:00 Uhr:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 5. Januar 2024 um 11:48:58 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 5. Januar 2024 um 18:00:00 Uhr:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 5. Januar 2024 um 11:48:58 Uhr:

Kann gerne die Jus Fraktion in der Uni nochmals befragen.

Das solltest Du mal tun!
Wirst Dich über die Antwort vermutlich wundern!

Alternativ kannst Dir aber auch mal die SoKo Poser TV Berichte ansehen, wo auch immer "...ey habbisch so schon gekauft von die Vorbesitza..." Aussagen kommen.
Meist endet das mit einer Vorführung bei der Rennleitung.

Vielleicht sind sie in der Schweiz eben nicht ganz so pingelig wie im heiligen Land der Hochgeschwindigkeitsfahrten.
Mein Geheimtipp: nicht verunfallen. 😁
Naja Kontrollen sind ja noch mal eine andere Situation.
Ich selbst zumindest wurde von der Polizei noch nie drauf aufmerksam gemacht.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 5. Januar 2024 um 20:19:04 Uhr:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Hat man uns schon in der Schule beigebracht.

Aber das hilft dem TE alles nicht, er will es ja legal haben.

So einfach ist der Satz nicht dahergebracht. In diesem Falle ist es rechtlich diskutabel.
Bsp.: Österreich wurde auch ein Automobilist angehalten wegen Radarblocker. Hat angegeben hab nix davon gewusst, bin Zweitbesitzer, wie soll nun verfolgt werden, wer wirklich dafür verantwortlich ist? Man kaufts wie gesagt, im guten Glauben.

Aber bin nicht hier um über Recht zu diskutieren, bin Wirtschaftsexperte.

Finde einfach den vorherig genannten Fall mit Gericht usw. wegen einer mickrigen 20mm Tieferlegung lediglich ziemlich extrem. Scheint mir eher nach Einzelfall aber eben, ich möchte das so glauben, da ich hier andere Erfahrungen machen durfte.
Auch die Fahrzeugprüfung war mit dezenter Tieferlegung kein Problem...
Aber jeder so wie er möchte.
Sonst verkauf den Benz und leg nen BMW tiefer.

Deine Antwort