Airmatic Tieferlegung Gutachten

Mercedes E-Klasse W211

Hi wollte mal was fragen bezüglich Airmatic Tieferlegung. War gerade beim TÜV um meine Felgen und Tieferlegung eintragen zu lassen per Einzelabnahme. Da meinte der gute Herr für die Tieferlegung bräuchte er ein Gutachten.
Habe per SD 2-3cm tiefer legen lassen. Meine Frage gibt es hierfür irgendwie ein Gutachten das man beim TÜV vorzeigen kann ?

31 Antworten

Zitat:

@Tarik911 schrieb am 22. August 2023 um 17:51:00 Uhr:

Die Rad Reifenkombination hat er mir eingetragen, aber halt dazu geschrieben mit Serienfahrwerk.
VA: 235/35/19 8.5J
HA: 265/30/19 9.5J
Styling 3 vom CSL

CLS meine ich natürlich 🙂

Reden wir eigentlich von Limousine oder T-Modell?

Limousine

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. August 2023 um 20:44:52 Uhr:

@Typ-P1

Da muss ich dir leider widersprechen.
Wenn die Radreifenkombination in der Originalfreigabe von Mercedes aufgeführt und für diesen Typ geltend ist braucht es keine Einzelabnahme.

Die Traglasten der Reifen bleiben beim vorliegenden Typ immer bestehen - denn sie müssen die vom Werk aus vorgegebene bzw maximale Last erfüllen können.
Das gleiche gilt für den Geschwindigkeitsindex.

ausgenommen natürlich für Winterbereifung 😉

Kann da gar nicht aufgeführt sein, weil der CLS andere Einpresstiefen hat.

Ähnliche Themen

So wie ich die Sache sehe bekommt der TE auch extreme Probleme mit der Toleranz des Abrollenumfanges.
Mich würde hier mal die aktuelle Situation vom TÜV Prüfer interessieren.

...gerne auch mit Hochladen eines Dokumentes

Bei 18er sind die Querschnitte aber 40 und 35.

Es gibt Gutachten mit Koppelstangen bis 25mm.
ZB von Lorinser.
Die könnte man als Referenz hernehmen.

Zitat:

@Tarik911 schrieb am 22. August 2023 um 15:01:10 Uhr:

Hi wollte mal was fragen bezüglich Airmatic Tieferlegung. War gerade beim TÜV um meine Felgen und Tieferlegung eintragen zu lassen per Einzelabnahme. Da meinte der gute Herr für die Tieferlegung bräuchte er ein Gutachten.
Habe per SD 2-3cm tiefer legen lassen. Meine Frage gibt es hierfür irgendwie ein Gutachten das man beim TÜV vorzeigen kann ?

Tieferlegen bedeutet mehr Stress für die Luftfedern. Soll keine Belehrung sein, nur als Info bevor du dich an die Sache machst.

Zitat:

@drago2 schrieb am 22. August 2023 um 20:43:37 Uhr:

Warum will man eine Tieferlegung, die niemand kontrollieren kann, ohne SD, überhaupt eintragen lassen?

Das wird dann zum Problem wenn es zu einem Unfall kommt. Stellt sich heraus dass der Unfall z. B. durch die Tieferlegung verursacht wurde. Zu tief, fährt über irgendwas drüber, reißt dann irgendwas mit sich, das Fahrzeug das hinterherfährt bekommt die Teile ab, reißt das Lenkrad zur Seite, kracht gegen den Baum der immer dann vor ein Fahrzeug springt wenn man es nicht braucht und der/die Insasse(n) sterben. Alles schon erlebt hier.

Ist die gleiche Thematik mit aufbereiteten Scheinwerfern. Ich glaube zwar nicht eine Sekunde dass aufbereitet Scheinwerfer schlechter/anders Leuchten als nicht bearbeitete, aber bei einem Unfall versucht die Rennleitung/Staatsanwaltschaft einerseits die gegnerische Seite andererseits alles zu finden um jemanden zur Verantwortung zu ziehen bzw. zu entlassen, egal wie sehr es an den Haaren herbeigezogen ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. August 2023 um 15:39:24 Uhr:

Zitat:

@Tarik911 schrieb am 22. August 2023 um 15:01:10 Uhr:

Tieferlegen bedeutet mehr Stress für die Luftfedern. Soll keine Belehrung sein, nur als Info bevor du dich an die Sache machst.

Zitat:

Zitat:

@drago2 schrieb am 22. August 2023 um 20:43:37 Uhr:

Warum will man eine Tieferlegung, die niemand kontrollieren kann, ohne SD, überhaupt eintragen lassen?

Das wird dann zum Problem wenn es zu einem Unfall kommt. Stellt sich heraus dass der Unfall z. B. durch die Tieferlegung verursacht wurde. Zu tief, fährt über irgendwas drüber, reißt dann irgendwas mit sich, das Fahrzeug das hinterherfährt bekommt die Teile ab, reißt das Lenkrad zur Seite, kracht gegen den Baum der immer dann vor ein Fahrzeug springt wenn man es nicht braucht und der/die Insasse(n) sterben. Alles schon erlebt hier.

Ist die gleiche Thematik mit aufbereiteten Scheinwerfern. Ich glaube zwar nicht eine Sekunde dass aufbereitet Scheinwerfer schlechter/anders Leuchten als nicht bearbeitete, aber bei einem Unfall versucht die Rennleitung/Staatsanwaltschaft einerseits die gegnerische Seite andererseits alles zu finden um jemanden zur Verantwortung zu ziehen bzw. zu entlassen, egal wie sehr es an den Haaren herbeigezogen ist.

Scheint mir ein wenig übertrieben. Wenn ich mit meinen 2cm tiefer einen Unfall bauen sollte wie sollen die das genau überprüfen? Fahrzeug so gekauft worden? Glaube bevor sie auf die Idee kommen die Werte der Airmatic auszulesen, ist die Sache schon geklärt.
Das mit den Scheinwerfern ist genauso Humbug. Noch nie gehört oder gesehen. Kratzer können von der Wäsche kommen, wie soll man das nachweisen bitteschön? 😁 Forensiker holen? Ein Crash ist hauptsächlich Versicherungssache und wenn es ernst kommen sollte ist das Leben die oberste Priorität da wär mir das veränderte Auto auch egal.

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 5. Januar 2024 um 00:16:56 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Scheint mir ein wenig übertrieben. Wenn ich mit meinen 2cm tiefer einen Unfall bauen sollte wie sollen die das genau überprüfen? Fahrzeug so gekauft worden? Glaube bevor sie auf die Idee kommen die Werte der Airmatic auszulesen, ist die Sache schon geklärt.
Das mit den Scheinwerfern ist genauso Humbug. Noch nie gehört oder gesehen. Kratzer können von der Wäsche kommen, wie soll man das nachweisen bitteschön? 😁 Forensiker holen? Ein Crash ist hauptsächlich Versicherungssache und wenn es ernst kommen sollte ist das Leben die oberste Priorität da wär mir das veränderte Auto auch egal.

Da liegst du leider falsch von wegen "so gekauft". Der Besitzer, in deinem Beispiel, jetzt du, ist dafür verantwortlich dass das Auto legal da steht wenn es auf öffentlichen Straßen fährt. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen, so gekauft, war wohl schon der Vorbesitzer, da kann ich leider nichts dafür.

Du scheinst recht wenig Ahnung davon zu haben was der Staat alles an Geld, Zeit und Ressourcen beansprucht wenn es darum geht einen tödlichen Unfall jemandem nachweisen zu müssen. 50.000, 100.000 oder gar 1 Million Euro sind da überhaupt nichts in manchen Fällen.

Mir sind solche Leute die alles für Übertrieben, Quatsch und Verschwörung halten egal. Jeder soll glauben was er will. Kannst auch deine SBC zurücksetzen, auch das wäre mir egal. Ist nicht illegal, nur vielleicht etwas dumm. Die natürliche Auslese wird's schon richten.

20 mm sind bei einem Luftfahrwerk nicht viel. Bei konventionellem Fahrwerk wären das 2-3 Personen im Auto.
Wenn die Karre allerdings gemäss der breit-schwarz-tief-Fraktion am Boden schleift, wird auch hier in AT gezielt herausgezogen und zur amtlichen Überprüfung eingeladen, und dann würde eine Eintragung schon helfen. Die es allerdings so nicht geben wird. Also solange es in normalem Rahmen (normal wäre das Fahrzeugniveau vom Avantgarde mit entsprechender Sportpaket/Sportfahrwerk-Option) bleibt, wird auch alles gut bleiben.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Januar 2024 um 04:52:57 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Da liegst du leider falsch von wegen "so gekauft". Der Besitzer, in deinem Beispiel, jetzt du, ist dafür verantwortlich dass das Auto legal da steht wenn es auf öffentlichen Straßen fährt. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen, so gekauft, war wohl schon der Vorbesitzer, da kann ich leider nichts dafür.

Du scheinst recht wenig Ahnung davon zu haben was der Staat alles an Geld, Zeit und Ressourcen beansprucht wenn es darum geht einen tödlichen Unfall jemandem nachweisen zu müssen. 50.000, 100.000 oder gar 1 Million Euro sind da überhaupt nichts in manchen Fällen.

Mir sind solche Leute die alles für Übertrieben, Quatsch und Verschwörung halten egal. Jeder soll glauben was er will. Kannst auch deine SBC zurücksetzen, auch das wäre mir egal. Ist nicht illegal, nur vielleicht etwas dumm. Die natürliche Auslese wird's schon richten.

Realität und Theorie sind zwei verschiedene paar Schuhe mein Freund.
Kein Todesfall bekannt auf Grund falsch eingestellter Airmatic, die Bekanntheit hält sich in Grenzen. Kannst mir aber gerne etwas verlinken. Wenn der Vorbesitzer das Tiefergelegt hat und icc davon nichts gewusst habe ist das selbe wie bei jedem anderen Pfutsch des Verkäufers. Ich als normalo blicke da ja nicht durch, kaufe das im guten Glauben. Kann gerne die Jus Fraktion in der Uni nochmals befragen.
Und eben wie gesagt darauf muss man als Polizist auch erst einmal kommen.
Reifen, Bremsen, so die sehr kritischen Bauteile werden natürlich genauer betrachtet. Fahrwerk ist nach einem Unfall eh futsch.
Aber jeder wie er glauben mag.

Wir sind keine Freunde, zumindest hab ich noch nie ein Bier mit dir auf der selben Festbank getrunken. Wie geschrieben, glaub was du willst. Ignoranz war noch nie eine Verteidigung vor Gericht!

Ich will dir nichts unterstellen, aber ich vermute stark, dass du noch nie bei Gericht warst als es um solche Themen ging wie Fahrwerk, Außenbeleuchtung, andere illegale Veränderungen an einem Fahrzeug die direkt oder indirekt zu Unfällen mit Todesfolge führten. Ich schon! Und das nicht nur ein mal. Und nur fürs Protokoll, nicht als Beschuldigter!

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 5. Januar 2024 um 11:48:58 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 5. Januar 2024 um 11:48:58 Uhr:

Zitat:

Kann gerne die Jus Fraktion in der Uni nochmals befragen.

Das solltest Du mal tun!
Wirst Dich über die Antwort vermutlich wundern!

Alternativ kannst Dir aber auch mal die SoKo Poser TV Berichte ansehen, wo auch immer "...ey habbisch so schon gekauft von die Vorbesitza..." Aussagen kommen.
Meist endet das mit einer Vorführung bei der Rennleitung.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Hat man uns schon in der Schule beigebracht.

Aber das hilft dem TE alles nicht, er will es ja legal haben.

Deine Antwort