Airmatic
Hallo zusammen,
also ich lese ja immer fleissig mit hier im Forum. Erst kürzlich hat "klaas202" [glaube ich jedenfalls] eine Frage wegen der Airmatic gestellt. Von wegen Frostempfindlichkeit oder so ähnlich. Es kamen einige Antworten. Da habe ich es wieder gelesen... Fahrzeug senkt sich ab... Fahrzeug hebt beim Aufschliessen an... Man hört den Kompressor... usw.
Jetzt mal eine [dumme?] Frage:
Mein S 450 4-matic Bj. 2009, jetzt 72.000km auf der Uhr macht nichts! GAR NICHTS! Er senkt sich nicht ab, er hebt nicht an und den Kompressor habe ich seit ich ihn habe noch nie gehört. Das Auto ist einfach auf seinem normalen Niveau und da bleibt es einfach...auch wenn es mal eine Woche steht und nicht gefahren wird. Ist das jetzt irgendwie unnormal? Oder ist meine Airmatic einfach nur völlig dicht und in bester Ordnung?
Danke für eure Rückmeldungen..
Gruss Michi
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht der Kompressor, sondern die Druckentlastung. Das heißt, wenn vor dem Abstellen ein bestimmter Druck überschritten ist, dann nimmt das System diesen zum Parken etwas zurück, was nicht unbedingt "ABSENKEN" bedeuten muss. Wenn man nicht in ganz ruhiger Umgebung ist, hört man das auch nicht unbedingt
33 Antworten
Anyway... danke für eure Antworten. Wieder etwas dazu gelernt. Und das mit der "Umluft" probiere ich gleich aus wenn ich wieder zu Hause bin.
War wohl grad ein bisschen viel auf einmal mich mit zwei neuen Fahrzeug-Typen zu befassen. Hab mein neues Dienstfahrzeug bekommen und meine ganze Aufmerksamkeit da rein investiert... BMW 740d [schäm] 😁
Wenn alle Stränge reißen sollte man mal die Bedienungsanleitung lesen - oder sich anderswo informieren wenn man 2
"Umluftschalter" hat . l o l
Für die schnellen Antworten wende ich mich darum ja immer vertrauensvoll an die freundlichen Forums-Mitglieder...
Ähnliche Themen
Das manuelle hoch Pumpen dauert ca. 5 sek, den schalter nochmal betätigen und er geht wieder in die Normalstallung, aber ohne Meldung im Display.
Dauert es langer ist was defekt.
Ich benutze es bei bestimmten Ausfahrten, da er sonnst aufsetzen würde.
Ich habe aber die Langversion.
Zitat:
Dauert es langer [als fünf Sekunden] ist was defekt.
Dann habe und hatte ich bislang nur defekte W220, W221 und W222; länger als fünf Sekunden hat bislang jeder dafür gebraucht, inklusive Neuwagen.
Oder meiner ist defekt. 😁😁
Macht aber keinen sinn, wen ich die Funktion brauche, dass ich es eine stunde vorher aktivieren muss.😕
Nein, natürlich keine Stunde, erfahrungsgemäß 15 bis 20 Sekunden (vom Drücken der Taste bis das "Wagen hebt an" im Display erlischt, tatsächlich ist die Höhe schon ein paar Sekunden zuvor erreicht). Also, meinen Erfahrungen gemäß meine ich. 🙂
Oder wenn du länger als 5 Minuten über 80 Km/h fährst, dann wird das erhöhte Niveau auch aufgehoben.
Zitat:
@TimJones schrieb am 2. Februar 2019 um 19:53:21 Uhr:
Nein, natürlich keine Stunde, erfahrungsgemäß 15 bis 20 Sekunden (vom Drücken der Taste bis das "Wagen hebt an" im Display erlischt, tatsächlich ist die Höhe schon ein paar Sekunden zuvor erreicht). Also, meinen Erfahrungen gemäß meine ich. 🙂
Im W220 sind 20 Sekunden normal. Mag sein, dass der W221 das schneller schafft.
Kann sein, aber eher unwahrscheinlich, denn die Komponenten sind praktisch identisch
Bei meinem Fahrzeug (W220 320 CDI Bj. 2005) dauert das anheben auf das erhöhte Niveau ziemlich genau 10 Sekunden, der Kompressor ist noch der erste, soweit ich weiß.
Ich habe seit kurzem einen neuen Kompressor und Ventilblock, und das Anheben dauert etwa 14 Sekunden (eben ausprobiert aus Neugierde), 18 Sekunden, bis das "Hebt an" im KI erlischt. Dass bei allem über fünf Sekunden ein Defekt vorliegt, ist jedenfalls unzutreffend.
Dan muss ich mich wohl entschuldigen, das meiner es in 5 Sek schafft.
Aber ich bin nicht alleine, hatte mir einem Kollegen Telefoniert, der gerade im Auto war.
Leider auch bei ihm in 5 sek.
Also sind unsere defekt. 😁
Nee, das ist ja erfreulich, wenn eure das so schnell schaffen, ich wollte bloß vermeiden, dass weniger verständige S-Klasse-Eigner ihre Werkstätten auf Fehlersuche schicken, weil ihr Auto die vierfache Zeit benötigt.