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Airmatic

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

also ich lese ja immer fleissig mit hier im Forum. Erst kürzlich hat "klaas202" [glaube ich jedenfalls] eine Frage wegen der Airmatic gestellt. Von wegen Frostempfindlichkeit oder so ähnlich. Es kamen einige Antworten. Da habe ich es wieder gelesen... Fahrzeug senkt sich ab... Fahrzeug hebt beim Aufschliessen an... Man hört den Kompressor... usw.

Jetzt mal eine [dumme?] Frage:

Mein S 450 4-matic Bj. 2009, jetzt 72.000km auf der Uhr macht nichts! GAR NICHTS! Er senkt sich nicht ab, er hebt nicht an und den Kompressor habe ich seit ich ihn habe noch nie gehört. Das Auto ist einfach auf seinem normalen Niveau und da bleibt es einfach...auch wenn es mal eine Woche steht und nicht gefahren wird. Ist das jetzt irgendwie unnormal? Oder ist meine Airmatic einfach nur völlig dicht und in bester Ordnung?

Danke für eure Rückmeldungen..

Gruss Michi

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht der Kompressor, sondern die Druckentlastung. Das heißt, wenn vor dem Abstellen ein bestimmter Druck überschritten ist, dann nimmt das System diesen zum Parken etwas zurück, was nicht unbedingt "ABSENKEN" bedeuten muss. Wenn man nicht in ganz ruhiger Umgebung ist, hört man das auch nicht unbedingt

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Zitat:

Oder ist meine Airmatic einfach nur völlig dicht und in bester Ordnung?

Eben das offensichtlich. Es ist ja nicht so, als wenn die Airmatic ein besonders anfälliges System wäre, meistens funktioniert sie einfach.

@V-8er so unauffällig ist die Airmatic normalerweise. Also mach dir keine Sorgen, wenn was ist lässt sie dich das wissen.

Hallo Michi,

das ist höchst ungewöhnlich.

Hast Du schon mal versucht das Hochniveau einzuschalten ? Mit dem Schalter im Armaturenbrett ?
Was passiert dann ? Geht er hoch ?

Gruß
Fitzcarraldo

@V-8er hast du schon oder lies mal deine Anleitung "erhöhtes Fahrzeugniveau"

Fahrzeugniveau

Hallo zusammen,

also wenn ich meinen W221/S500 abstelle und verriegle pustet der Kompressor kurz und dann ist Ruhe. Beim öffnen ist es ähnlich, der Kompressor pumpt kurz leise, ca 1-2 Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Das absenken kann nur minimal sein, zumindest sehe ich nichts und kann kein Unterschied feststellen!

VG
Sumse

Das ist nicht der Kompressor, sondern die Druckentlastung. Das heißt, wenn vor dem Abstellen ein bestimmter Druck überschritten ist, dann nimmt das System diesen zum Parken etwas zurück, was nicht unbedingt "ABSENKEN" bedeuten muss. Wenn man nicht in ganz ruhiger Umgebung ist, hört man das auch nicht unbedingt

Ach du liebe Zeit...! Ich muss zum Augenarzt! Klar, DEN Knopf hab ich auch. Hab den Pfeil aber immer als "Umluft" interpretiert. Auweiauweiauwei! Ansonsten kann ich die Antwort von Sumse 21 nur bestätigen. Genau so ist es bei mir auch immer. Beim Abschliessen zischt er mal kurz aber das wars dann auch schon. Sollte er beim öffnen tatsächlich leicht anheben, dann passiert das innert 1-2 Sekunden... für mich jedenfalls nicht wahrnehmbar. Werde die Taste aber auf jeden Fall mal probieren.

Frage: senkt er sich danach selbstständig wieder auf normales Niveau?

Gruss Michi

@Bamberger_1 was muss ich dann machen? Taste nochmal drücken?

Vor allem Frage ich mich wofür das notwendig ist. Mein 450er ist meines Erachtens hoch genug... 72cm...und andere Fahrzeuge haben KEINE Airmatic und kommen auch auf Fähren usw.

So wie ich das verstehe, prüft er beim Aufschließen, ob das Niveau normal ist. Wenn ja passiert nichts (sollte der Regelfall sein), wenn nein wird aus dem Druckspeicher Luft nachgepumpt, damit es wieder normal ist.

Beim Abstellen kann es dagegen zischen, weil irgendwo Überdruck ist oder zum Ausgleich, wenn das Fahrzeug z.b. auf unebener Oberfläche abgestellt wird.

@TE: Mach doch mal den Test und drücke die "Umlufttaste"

Und wie senke ich ihn wieder auf "Normal-Niveau"?

Zitat:

Vor allem Frage ich mich wofür das notwendig ist. Mein 450er ist meines Erachtens hoch genug... 72cm...und andere Fahrzeuge haben KEINE Airmatic und kommen auch auf Fähren usw.

Andere Fahrzeuge sind auch keine S-Klasse :-)
Muss aber auch gestehen, habe ich bisher maximal 1-2 Mal gebraucht und die Funktion gibts ja schon seit 20 Jahren serienmäßig :-)
Im R129 damals habe ich öfter benutzt, der war auch was tiefer.

Wenn du drückst dauert es um die 15-20 sec, dann ist er etwa 20 mm höher. Während der Anhebezeit erscheint die Meldung "Wagen hebt an". Dann kannst du die Resi von der Alm abholen. Gleichzeitig leuchtet ein rotes Licht. Nochmaliges drücken senkt den Wagen auf normales Niveau. Ab ca. 120 km/h senkt der Wagen sich automatisch um 15-20mm unter Normalniveau. Wenn du mit hohem Niveau auf die AB gehst und >120 km/h fährst kommt er auch runter.
@V-8er

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