ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. airmatic

airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2015 um 15:08

Bei meinem 500er Bj 2002 Airmatic Klopfen die Stoßdämpfer bei unebener Straße ,wer kann mir den Grund sagen.Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Eh Alta , dat muss billich sein:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielleicht defekt einfach die Dämpfer

Aber wenn du mal die Suche benutzt findest du viel zu deinem Thema

"Defekte Luftfedern". Ich hatte das bei meinem ML, dort klopften sie nicht bei Unebenheiten sondern bei Lastenwechsel oder kurze Querfugen. Das Klopfen war dann bei 60-80 km/h weg weil die Fahrtgeräusche das Klopfen überdröhnten.

Erster Schritt ist das Geräusch zu lokalisieren. Finde zuerst raus welche Achse dass klopft, dann müssen beide Federn erneuert werden und du hast wieder Ruhe.

Es können auch andere Ursachen vorliegen !

Die Airmaric ist jedoch für ihr Klopfen bekannt ;) könnte nachtütlich auch die Koppelstange sein.. Was ich hoffe denn die ist schnell und günstig repariert

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 16. März 2015 um 22:16:31 Uhr:

...

Erster Schritt ist das Geräusch zu lokalisieren. Finde zuerst raus welche Achse dass klopft, dann müssen beide Federn erneuert werden und du hast wieder Ruhe.

ist es bei der Airmatic nicht so, dass Dämpfer auch einzeln erneuert werden können?

Gruß

Patrick

Können sie ja, aber MB ersetzt sie komplett. Nicht ganz Grundlos; das Klopfen muss nicht unbedingt vom Oberen Ende des Dämpfers kommen, es könnte auch von weiter unten aus dem Gestänge aus kommen. Um das Risiko einer erneuten Reparatur zu verhindern tauscht sie Mercedes gleich aus. Aber möglich wäre es ja.

Anscheinend ein allbekanntes Problem bei der Airmatic dieses Klopfen, nebst den löchrigen Luftbälge ist es die häufigste Reparaturursache

Kann man. Beide Seiten gleichzeitig tauschen is Schwachsinn, wenn die andere Seite dann anfängt Probleme zu machen wird die erst getauscht.

Kann man anders handhaben als wie bei Federn oder Xenonlicht etc.

Zitat:

@donkeilo schrieb am 16. März 2015 um 15:08:47 Uhr:

Bei meinem 500er Bj 2002 Airmatic Klopfen die Stoßdämpfer bei unebener Straße ,wer kann mir den Grund sagen.Vielen Dank im Voraus

Wo genau klopfts denn, vorne oder hinten? Wenn hinten, dann 99,9% Dämpfer hinüber.

Zitat:

@Ripchip schrieb am 17. März 2015 um 08:42:48 Uhr:

Kann man. Beide Seiten gleichzeitig tauschen is Schwachsinn, wenn die andere Seite dann anfängt Probleme zu machen wird die erst getauscht.

Kann man anders handhaben als wie bei Federn oder Xenonlicht etc.

Kann man ja, aber Schwachsinn ist es nicht. Du tauschst ja nicht grundlos beide Xenonbrenner. Früher oder später meldet sich auch der andere Dämpfer. Oder arbeitet dein Fahrzeug jeweils nur mit einem einzigen Stossdämpfer pro Achse?

Wer auf der sicheren Seite gehen will der tauscht beide, ansonsten riskierst du in ein paar Wochen wieder einen Werkstattaufenthalt.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 17. März 2015 um 08:58:25 Uhr:

Kann man ja, aber Schwachsinn ist es nicht.

Sehe ich genau so... kann man nicht mit konventionellen "Stahlfedern" vergleichen, wenn's denn mal "chlöpft" in der Pampa, dann ist eine Weiterfahrt unmöglich. Deshalb würde ich persönlich auch immer beide Seiten tauschen lassen!

Hatten den fall hier erst. Die andere Seite war erst nach 1,5-2 Jahren fällig, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Nur weil die eine Seite den Geist auf gibt heißt das ja noch lange nicht das die andere gleich hinterher kommt.

Wenn bei einem Auto im 13ten Jahr ein Dämpfer defekt ist tauscht man nicht nur den einen aus sondern direkt beide. Das ist bei Federn, Koppelstangen, Traggelenken auch - immer paarweise tauschen, der zweite kommt irgendwann/zeitnah hinterher.

Geht ein Dämpfer nach einer Woche defekt kann man den einen tauschen. Aber nach unbekannter Zeit/Laufleistung und Verschleißzustand tauscht man sowas paarweise.

Bei Xenons doch auch - wenn der eine 10000 Stunden hat wird der andere die Stunden auch schon haben ... Sowas tauscht man auch paarweise.

Eh Alta , dat muss billich sein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen