ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. airmatic

airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2015 um 14:08

Bei meinem 500er Bj 2002 Airmatic Klopfen die Stoßdämpfer bei unebener Straße ,wer kann mir den Grund sagen.Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Eh Alta , dat muss billich sein:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn das eine Anspielung sein soll ekdahl.. ich persönlich habe immer was auf der Seite selbst wenn alle 4 auf einmal verrecken ist das kein Beinbruch. Für mich selber ist es egal ob der Wagen jetzt einen Tag in der Werkstatt steht und ne Woche später nochmal für nen Tag, wenn nen anderer Dämpfer hinterher über den Jordan geht.. wofür gibt's nen Werkstattwagen? Bei mir ist der Wagen aber auch nicht 13 Jahre alt sondern "erst 6 Jahre". Ist ja nicht so das das auch andere Teile verrecken können während man irgendwo unterwegs oder im Urlaub ist, aber immerhin kannst du dich dann über die beidseitig getauschten Dämpfer freuen auch wenn's der eine noch überhaupt nicht nötig gehabt hätte ;) (weiß man natürlich nicht da hast du Recht)

Sieht halt jeder anders.. wäre ja schlimm wenn jeder immer und überall das selbe macht.

Bei dir habe ich eh das Gefühl du bist so die Art "Ich möchte überall dabei sein".. Hauptsache geistigen Dünnschiss verbreiten, hast aber natürlich auch deine positiven Beiträge ;)

Wie dem auch sei.. zum Streiten sind wir ja nicht hier, oder?

Zitat:

@Ripchip schrieb am 17. März 2015 um 11:00:54 Uhr:

Wenn das eine Anspielung sein soll ekdahl.. ich persönlich habe immer was auf der Seite selbst wenn alle 4 auf einmal verrecken ist das kein Beinbruch. Für mich selber ist es egal ob der Wagen jetzt einen Tag in der Werkstatt steht und ne Woche später nochmal für nen Tag, wenn nen anderer Dämpfer hinterher über den Jordan geht.. wofür gibt's nen Werkstattwagen? Bei mir ist der Wagen aber auch nicht 13 Jahre alt sondern "erst 6 Jahre". Ist ja nicht so das das auch andere Teile verrecken können während man irgendwo unterwegs oder im Urlaub ist, aber immerhin kannst du dich dann über die beidseitig getauschten Dämpfer freuen auch wenn's der eine noch überhaupt nicht nötig gehabt hätte ;) (weiß man natürlich nicht da hast du Recht)

Sieht halt jeder anders.. wäre ja schlimm wenn jeder immer und überall das selbe macht.

Bei dir habe ich eh das Gefühl du bist so die Art "Ich möchte überall dabei sein".. Hauptsache geistigen Dünnschiss verbreiten, hast aber natürlich auch deine positiven Beiträge ;)

Wie dem auch sei.. zum Streiten sind wir ja nicht hier, oder?

Das freut mich dass du das nötige Kleingeld auf die Seite gelegt hast und du Zeit hast, die Werkstatt zu besuchen :) mein Wagen ist übrigens 4 jahre alt und erst 55'000 gelaufen. Seit neue Dämpfer drinn sind, habe ich kein Klopfen mehr. Vermutlich hat das die MB-Werkstatt rein zufällig mal die Stossdämpfer gewechselt, denn sie wissen ja sonst nicht was sie tun. Dass es dann Paarweise erfolgte, war reine spekulation, denn sie haben genügend Material zum verwerten :)

Übrigens wechsle ich auch die Bremsklötze nur auf einer Seite,die andere hat noch einen millimeter, reicht ja..

Ich bin hingegen der Meinung dass sie Profis sind und genau wissen was sie tun. Den Rest lasse ich hier mal mit der Niveau-Frage offen.. Have Fun!

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 17. März 2015 um 11:50:28 Uhr:

Übrigens wechsle ich auch die Bremsklötze nur auf einer Seite, denn die andere hat noch einen millimeter, reicht ja..

Muhahahahaha.. :D:D:D:D:D:D:D:D

Es geht nicht darum nur einen zu tauschen, wenn wohl hörbar ein defekt vorliegt.. in diesem fall Klopfen! Wenn nach dem tausch die andere Seite genau solche Geräusche macht wird logischerweise beidseitig getauscht, dass steht wohl außer Frage!

Der Vergleich mit den Bremsklötzen hinkt wohl sehr weit hinterher, wenn man schon versucht zu Kontern sollte man auch logische Vergleiche ziehen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn schin nach 55tkm deine Dämpfer fürn Arsch waren hast du entweder Montagsteile erwischt sowie ein Montagsauto oder du fährst einfach gerne tagtäglich mit 100km/h über eine Pflastersteinstraße :D

Du glaubst auch alles was der liebe Gott dir erzählt oder? Daimler so wie alle anderen versuchen meist immer alles zu tauschen, weil so der meiste Profit entsteht.. es gibt zich andere die mehr als unzufrieden von mancher Inkompetenz der Werkstätten sind.. Ausnahmen gibt es überall die wirklich was von ihrem Sach verstehen. Wie oft hat man hier schon gelesen oder wo gehört das sie ihr halbes Auto ausgetauscht haben und dann der Fehler behoben war.. wow mit 2000€ Ersatzteilen.

Mach dir selber doch nichts vor ;)

Die tauschen beidseitig weils so vorgeschrieben ist und fertig.. frag doch mal nach einer Überholung der Dämpfer.. warum bieten die sowas wohl nicht an?

Es ist eh sinnlos mit manchen zu Diskutieren da jeder auf seiner Meinung beharren möchte.. ist ja auch gut so.

Da haben wir wohl was falsch gemacht als der amdere Dämpfer gute 2 Jahre länger als der andere lief.. hat der Daimler anscheinend nen Stück Holz auf der anderen Seite verbau und wir habens nicht gemerkt als wir den Auftrag gegeben haben nur einen zu tauschen ;)

Ich mach es so und du machst es so.. wir beide leben noch und können 211er fahren also wo ist das Problem?

Fazit: Was defekt ist wird getauscht, was noch hält und gut ist eben nicht -> Ausnahmen bestätigen die Regel.. so wie dein Bremsklotzwitz

Gruß

Was noch gut ist muss nicht getauscht werden.

Aber bei Stoßdämpfern ist es nunmal so, dass die keinen binären Wechsel von neuwertig auf defekt haben sondern einem langsamen Verschleiß unterliegen.

Tauscht man nur einen hat man logischerweise ein ungleiches Fahrverhalten.

Und dann sind wir wieder bei den Bremsen und einer stetigen Abnutzung - die tauschst du doch auch beidseitig !?

Obwohl mn hier doch wohl auch noch zwischen normalen Dämpfer und Airmatic-Dämpfern unterscheiden muss. Bremsbeläge werden beidseitig getauscht, normale Stößdämpfer ebenfalls nur bei den der Airmatic sehe ich das anders.

Selbst im WIS steht eindeutig das ABC oder Airmatic Stößdämpfer NICHT paarweise getauscht werden müssen! Scheint also kein riesen Problem darzustellen?

Bekommst auf Wunsch sogar den Auszug davon oder du schaust im w220 FAQ nach.. da ist das hinterlegt.. selbst im 211er schwirt das irgendwo rum kann dir aber nicht genau sagen wo.

Zitat:

@Ripchip schrieb am 17. März 2015 um 14:49:04 Uhr:

Obwohl mn hier doch wohl auch noch zwischen normalen Dämpfer und Airmatic-Dämpfern unterscheiden muss. Bremsbeläge werden beidseitig getauscht, normale Stößdämpfer ebenfalls nur bei den der Airmatic sehe ich das anders.

Selbst im WIS steht eindeutig das ABC oder Airmatic Stößdämpfer NICHT paarweise getauscht werden müssen! Scheint also kein riesen Problem darzustellen?

Bekommst auf Wunsch sogar den Auszug davon oder du schaust im w220 FAQ nach.. da ist das hinterlegt.. selbst im 211er schwirt das irgendwo rum kann dir aber nicht genau sagen wo.

Ab 80000 km hinten Airmatic Dämpfer paarweise . Bitte lese mal richtig die Wis durch . Die Dämpfer der Airmatic sind herkömmliche Dämpfer nur mit verstellung und sonst nix anderes .

Wird empfohlen! erst ab 80tkm.

Jetzt Wechsel mal einen nach 50tkm, paarweiser tausch nicht nötig also nur einer neu, kommst du dann auch daher und wechselst wieder beide obwohl der eine nur 30tkm drauf hat wenn wieder einer defekt ist?

Es geht hier einfach ums Prinzip das in der Regel kein paarweiser tausch nötig ist. Ein neuer Dämpfer wird vom alten Dämpfer nicht schneller in den tot gerissen als es sowieso passiert.. solange beide Dämpfer, oder im Zusammenhang, einen Defekt aufweisen ist die Sache ja auch eindeutig.

PS.: Normale Dämpfer sind entweder hydraulische (mit Öl) oder mechanische (mit Feder).

Luftfederdämpfer wie bei der Airmatic funktionieren mit Luft/Öl und sind regelbar.. gleich ist nicht gleich... Jaja, lesen.

Die Diskussion ist doch eh sinnlos und unnötig. Entscheiden muss der TE selber.

Mein linker Dämpfer war intakt, der rechte klopfte, das spürte man auch als Beifahrer. Da die Luftfederung von MB sehr anfällig ist hat mir die Werkstatt empfohlen beide zu tauschen.

Dass ein neuer Dämpfer vom alten nicht schneller in den Tod gerissen wird ist klar, da sie jedoch eine "fehlkonstruktion" sind und genau deshalb so oft kaputt gehen, geht man PRÄVENTIV vor - und da sind wir wieder beim Thema beide Brenner tauschen statt nur einer.

Dann ist die Sache doch geritzt ;)

Du hast das gemacht was du für richtig hältst und dir empfohlen wurde, wenn ich mal nicht so richtig weiß was ich machen soll dann nehme ich auch die Empfehlung der anderen an nur eben in diesmal Fall lebe ich nach meiner Denkweise.

Also, allzeit defektfreie Fahrt.

Zitat:

@Ripchip schrieb am 17. März 2015 um 15:37:09 Uhr:

Wird empfohlen! erst ab 80tkm.

Jetzt Wechsel mal einen nach 50tkm, paarweiser tausch nicht nötig also nur einer neu, kommst du dann auch daher und wechselst wieder beide obwohl der eine nur 30tkm drauf hat wenn wieder einer defekt ist?

Es geht hier einfach ums Prinzip das in der Regel kein paarweiser tausch nötig ist. Ein neuer Dämpfer wird vom alten Dämpfer nicht schneller in den tot gerissen als es sowieso passiert.. solange beide Dämpfer, oder im Zusammenhang, einen Defekt aufweisen ist die Sache ja auch eindeutig.

PS.: Normale Dämpfer sind entweder hydraulische (mit Öl) oder mechanische (mit Feder).

Luftfederdämpfer wie bei der Airmatic funktionieren mit Luft/Öl und sind regelbar.. gleich ist nicht gleich... Jaja, lesen.

Die Diskussion ist doch eh sinnlos und unnötig. Entscheiden muss der TE selber.

Die Dämpfer der Airmatic hinten sind herkömmliche Dämpfer wie in jeden anderen Fahrzeug außer das du sie verstellen kannst . Aber Ok du weißt es ja besser . Bei der Airmatic wird nur die Feder mit Luft gefüllt . Bitte mal ein bisschen lesen dann Posten .

Hier sieht man ganz gut das Innenleben einer Luftfeder von Mercedes, im Bild die der M-Klasse

http://www.db-forum.de/galery/data/500/airmatic_w164.jpg

Mit einer gewöhnlicher Feder hat sie nicht viel am Hut. Das fängt schon mit dem Luftbalg an und hört mit der Spiralfeder auf die bei Fahrzeugen mit Airmatic inexistent ist.

PS: Ölfedern sind regelbar ja, das ist dann aber das Gewindefahrwerk und muss manuell erfolgen. Dabei wird die Stahlfeder entweder länger oder Kürzer angesetzt. Der Öldämpfer ist wie sein Name schon erwähnt, ein Dämpfer und kein Federelement. Die Federung kommt nach wie vor aus der Stahlfeder. Bei der Airmatic übernimmt der Luftbalg gleich beide Funktionen. Ist jedoch anfälliger.. was bei der Stahlfederung eine gebrochene Feder heissen kann, ist es bei der Luftfederung ein geplatzter oder löchriger Luftbalg.

Das Klopfen kommt übrigens vom Innenleben der Feder. Aus diesem Grund tauscht MB die Feder komplett aus, denn es muss nicht unbedingt der obere teil defekt sein, wie man auf dem Bild sehen kann, reicht die Feder auch bis ganz unten und dort kann ebenfalls was kaputt gehen.

das ist eine alte version der luftfeder wie beim w220

ein klopfen/klackern beim sanften aber tiefem einfedern kann auch durch falsche lageposition der federbeine liegen. entw. zu hoch, oder zu tief

Macht der benigo mich nun mit Absicht blöd von der Seite an oder hat er/ich echt kein Plan vom Aufbau des Dämpfers bei der Airmatic :D

Wie füllt man denn eine Feder mit Luft? Kommt da eine Spiralbohrung rein?.. So liest man deine Antwort... werd deutlicher :D

Erklärung geklaut:

Sie bestehen aus einem Luftteil der mit unterschiedlichem Druck in der Höhe verstellt werden kann und dem Ventilblock im Fuß.

Die Dämpfung entsteht durch el. gesteuerte Magnetventile im Fuß des Dämpfers.

Diese schalten im Millisekundenbereich die Dämpfer Hart oder Weich.

Dadurch kann über einen Rechner das Aus und Einschwingverhalten des Federbeines sehr schnell angepasst werden.

Verschiedene Steuerkurven geben hier dann die Grenzen für das Verhalten des Wagens vor.

ABC oder normale Airmatic kann ich gerade nicht sagen, also die Beschreibung.

Also ich kann mich wage daran erinnern das meine damaligen normalen Dämpfer solche komplexen Funktionen nicht hatte :rolleyes:

Nichts desto trotz ist die Airmatic spitze was Fahrcomfort angeht :) auch wenn sie teuer im

Unterhalt ist, ist sie es wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen