ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic

Airmatic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 0:01

Hallo habe wiedermal eine Frage.

Wenn man das Auto in der niedrigen Stufe fährt senkt er sich dann nochmal ab.Oder senkt er sich nur von der 2Stufe ab einer Geschwindigkeit von 120 wieder auf die niedrige Stufe ab,bin ein wenig verwirrt hier im Forum wird von zweimal absenken gesprochen einmal bei 120 und dann nochmal bei 180.In der Bedienungsanleitung seht nur was drin das er sich ab 120 von der 2 Stufe wieder zur 1 Stufe absenkt.

Weiß jemand darüber bescheid.

Gruß René

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. Mai 2010 um 22:14

eine fehlermeldung habe ich nicht. also es sind schon so 10-15mm jedoch schwankt es immer ein wenig. mal etwas mehr unterschied mal etwas weniger. früher hatte ich das nicht,jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. also müsste ich zum freundlichen und mal auslesen lassen oder was meint ihr? batterie mal abklemmen? könnte das was bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Maximka-S500

eine fehlermeldung habe ich nicht. also es sind schon so 10-15mm jedoch schwankt es immer ein wenig. mal etwas mehr unterschied mal etwas weniger. früher hatte ich das nicht,jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. also müsste ich zum freundlichen und mal auslesen lassen oder was meint ihr? batterie mal abklemmen? könnte das was bringen?

Hallo xxx.

Es ist wie beim Fahrrad.

Wenn Du einen Platten hast klemmst Du auch nicht den Dynamo ab sondern suchst und flickst das Loch.

Grüße, Frank.

am 18. Mai 2010 um 17:18

und wo soll ich anfangen zu suchen??

Zitat:

Original geschrieben von Maximka-S500

und wo soll ich anfangen zu suchen??

Na , DA 

 

Gebetbuch   Kapitel 13 W220 Airmatik ff

 

:D Gut lies ;)  und

Gruetzi :cool: Miteinand

Ich habe beim härterstellen mit jeweils einem Lämpchen mehr noch nie eine Tieferlegung festgestellt. Aus reinem Interesse schon ausprobiert, gedrückt, gefahren, NIX.

Nochmal gedrückt , gefahren, wieder NIX.

Während dieser Turns auch weit über den angemeldeten Tieferlegungsmomenten von 140 Km/h. Da war er wohl tiefer und wenn man aus dem Tempo runterbremst, sieht man auch im Stand , wie er wieder hochpumpt.

 

Also ehrlich gesagt, ich spüre auch die Phase , wenn er fast auf der Straße liegt, denn der Stern hat einen ganz merkwürdigen Blickwinkel auf den Asphalt. Nennt mich Spinner, aber ich habe das vom Verhältnis für mich, im Auge.

Gerade nach meinem AirmaticWinter.

 

Ich sehe auch, wenn ich ihn morgens starte, dass er ein wenig hochgeht.

 

Aber die Lämpchen haben da nach meinem Gefühl nie was mit zu tun.

 

Letzte Jahr habe ich ihn auf 2 roten Lämpchen durch die Sächsiche Scheiz wirklich geprügelt. Max. 90-120 waren in den Kurven mit dem Dicken für mich drin. Hart wie Golf 1 GTI, aber tiefer??? Nimmer.

 

 

 

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:45

Hallo,

könnte es sein das bei mir das Ventil vom Druckspeicher nicht richtig schließt und dadurch sich mein Auto hochpumpt.Alle Funktionen der Airmatic funktionieren einwandfrei nur wenn ich ihn abstelle und abschließe pumpt er sich meistens über Nacht in offroad Stellung.Gibt so ein Ventil wenn ja wo sitzt es und wie würde ich das heraus finden.Könnte mir jemand Bildmateriel zukommen lassen aus dem WIS oder DAS System.

Gruß

Ich wußte du hast dich dazu schon mal geäußert:

Zitat:

Nein Sorry bei abgeklemmter Batterie pumpt er nicht hoch meinte nur das der Fehler durch das abklemmen nicht weg ist .

Gruß René

Zitat Ende

Dann hätte ich mir das folgende auch sparen können.

Aber jetzt bleibt es stehen. Wenn er sich also bei abglem. Batt. NICHT hochpumt, dann kommt der

Befehl vom SG. Das kann teuer werden. Ist der Wagen nicht auch tiefer gelegt.....könnte sein das

die Tieferlegung das SG dazu veranlaßt ihn auf für das SG normales Niveau zu bringen.:eek:

------------------------------Ab hier der ursprüngliche Beitrag--------------------

Ich finde den Denkansatz gut.

Vorher würde ich abstellen.

NICHT abschließen, Batt. abklemmen(vorher Licht einschalten)

Dann mal checken was er über Nacht getan hat.

Ist er wieder oben....wenn ja.....

Dann muß man fragen wo hatte er die Luft her.

Und da kommt nur der Druckspeicher in Frage.

Der Komp. läuft ohne Strom nicht:D

Gerade nachgeschaut:

Am Druckspeicher sitzt KEIN Ventil.

Dieser ist direkt am Ladeventil Zentralspeicher am Ventilblock angeschlossen.

Richtig müßte es eigentlich Lade- und Entladeventil heißen.

Wenn er also mit abgeklemmter Batt. über Nacht hochpumpt, dann ist der Ventilblock

defekt. Denn nur dieses Ventil am Ventilblock kann die Luft aus dem Druckspeicher

herauslassen.........die ihn dann anhebt.

Tut sich über Nacht mit abgeklem. Batt. nichts, dann erhält das Ventil einen Befehl vom Steuergerät.

D.h. Fehler tritt NUR MIT angekle. Batt. auf.

So und jetzt hau rein und poste die Ergebnisse!!!!!!!!!!!!!

Das ist schon wieder ein neuer Fall und riecht stark nach einem neuen HOWTO-Eintrag.

 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:39

Also der Kompressor läuft nicht man hört nichts laufen habe ich schon getestet bin mir ziemlich sicher das es vom Druckspeicher kommt.Habe letztens gewartet bis er sich hochgepumpt hat dann habe ich ihn aufgeschlossen und er hat sich wieder auf normal Niveau gesenkt danach habe ich wieder abgeschlossen.Als ich morgens rauskam stand er mit normalen Niveau deshalb kann man wohl den Kompressor auch ausschliessen.Mit abgeklemmter Batterie pumpt er sich auch hoch.

Jemand hatte doch geschrieben das wenn er abgeschlossen wird irgendwas zu den Dämpfern geschlossen wird.Vielleicht ist dort eine Dichtung defekt.Oder schließt nicht mehr richtig.Bin von Beruf in einem Technischen Bereich tätig wir arbeiten an Maschinen für mehrere hundert tausenden Euros und bei diesem Auto verzweifelt jeder.Kompressor, Ventile, 4 Dämpfe,r Steuergerät, 3 Sensoren,paar Schalter, so schwer kann das doch nicht sein.Gibt es keinen Aufbau und Schaltplan der Airmatic.Würde gerne selber mal nachschauen vertraue dem freundlichen auf garkeinen Fall neue Teile kann jeder einbauen dafür brauch man nichts gelernt zu haben,aber wissen was es ist das können nur die alten Hasen aber die gibt es viel zu wenig.

Gruß René

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:45

P.S:Wo sitzt dieser Ventilblock oder das Ventil wie sieht es aus was kostet es und weiß jemand die Teilenummer für einen W220 S430 Baujahr 1/1999

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von creatin99

P.S:Wo sitzt dieser Ventilblock oder das Ventil wie sieht es aus was kostet es und weiß jemand die Teilenummer für einen W220 S430 Baujahr 1/1999

Gruß René

Der Ventilblock sitzt direkt über dem Kompressor im rechten kotflügel vorn.

Ich habe leider nur ein in etwa passendes Bild parat.

Wurde von unten gemacht, der Kompressor ist gerade ausgebaut.

Man sieht den vom Kompressor zum Ventilblock führenden Schlauch, der lose herumhängt (weil der Kompressor ja fehlt).

Oberhalb der Metallplatte sieht man die Abgänge vom Ventilblock zu den Stoßdämpfern.

 

lg Rüdiger:-)

Foto-0006
am 30. Mai 2010 um 12:13

Ventileinheit kostet ca 180 EUR ohne Steuer.

Teilenummer: A2203200258

So wie ich die Anleitung zum Wechseln lese, sollte das lieber eine MB Werkstatt machen.

Zitat:

Original geschrieben von creatin99

Mit abgeklemmter Batterie pumpt er sich auch hoch.

Gruß René

Dann ist der Fall klar.

99,99999% sicher ist der Ventilblock defekt. Denn nur er kann über das Ladeventil die Luft aus

dem Druckspeicher freigeben. Siehe meine Ausführungen dazu weiter oben.

Diese Ventil ist sehr sicher UNDICHT!!!

Der Einbau:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2393298

Falls du es nicht selber machen willst, frage min. 3 AZB nach einen FESTPREIS!!!!

Du wirst dich wundern, da sind Unterschiede von bis zu 100,- EUR dirn.

 

Du schreibst du willst selber ran gehen und es gaaaaaaaaaaaaanz genau wissen.

Über dem Komp. ist der Ventilblock zu finden. Den Komp. findest du mit dieser Anleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1999250

Nun folge den Leitungen.

Die Druckleitung die zum Druckspeicher führt, abschrauben.

Vorher die Leitung zwischen Kompressor und Ventileineinheit kaufen.

Kostet nur paar EUR.

Ein Ende der gekauften Leitung verschließen.....da fällt dir schon was ein.

Nun die Leitung welche zum Druckspeicher läuft, abschrauben.

und das offene Ende der gekauften Leitung an den Anschluß des Druckspeichers

am Ventilblock anschließen.

Jetzt gibt es keinen Druckspeicher mehr.

Damit auch ohne Strom (Sicherung des Komp. im abgestellten Zustand entfernen)

totsicher auch kein Hochpumpen mehr!!!

 

Das obige willst du dir doch nicht wirklich antun????????????

Glaub mir so wie du das beschreibst ist der Ventilblock definitiv defekt!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von creatin99

P.S:Wo sitzt dieser Ventilblock oder das Ventil wie sieht es aus was kostet es und weiß jemand die Teilenummer für einen W220 S430 Baujahr 1/1999

Gruß René

Die Galerie im FAQ öffnet sich bei mir gerade nicht, darum hänge ich ein Bild vom kompletten Komp. mit VErteiler mal an.

 

 

Gruß

Fellfigur

Dsc00289
Dsc00291
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:56

Hallo will nichts überbrücken.Will nur den Fehler lokalisieren und dann beheben lassen.Habe mir jetzt mal den Plan von der Airmatic reingezogen.Verstehe nicht was kaputt sein soll.Den vor jedem Federbein sitzt ein seberrates Ventil Y1-Y4 sind für die Federbeine die ja geschlossen sein müssten wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird.Wenn das Ventil Y5 aufmacht dürften doch nicht die Federbeine aufgepumpt werden es müssten ja sonst alle 5 Ventile offen sein oder habe ich einen Denkfehler.

Gruß René

Ja denke schon, das du einen Denkfehler machst:

Denn die Höhe wird durch den Druck bestimmt, für alle 4 Räder, siehe

dazu diese Fehler:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206930

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2593963

Außerdem wenn es an den Ventilen in den Federbeinen liegen sollte,

dann wären 4 Ventile gleichzeitig defekt, denn er pumpt sich ja vorne

und hinten über Nacht hoch. Also logisch unmöglich.

Für mich ist der Fall abgehakt:

OHNE Strom kann die Luft nur aus dem Druckspeicher kommen.

Und die kann den Druckspeicher nur über das Y5 welches im Ventilblock eingebaut

ist verlassen.

Das normalerweise die Ventile Y1 bis Y4 bei abgeschlossenem Fahrzeug geschlossen

sein müßte wäre logisch.

Aber dann könnte er sich nicht hochpumpen.

Denn ohne das zusätzliche Luft in die Federbeine gelangt, kann er sich nicht

hochpumpen.

Es bleibt dabei würde Y5 100% dicht schließen und das noch OHNE Strom,

stände die Luft für das Hochpumpen NICHT zur Verfügung.

Also ist der Ventilblock defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen