1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic - soll ich sie nehmen?

Airmatic - soll ich sie nehmen?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

wer von euch fährt eine C Klasse mit Airmatic und kann mir bei meiner Entscheidung Pro/Contra helfen?
Ich fahre täglich Landstraßen (um die 70 km/h) die viele Asphaltschäden haben und erhoffe mir einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber dem Standard tiefergelegten Avantgard Fahrwerk.
Probefahrt konnte ich leider noch keine machen - darum die Frage an die Airmaticfahrer hier.

SG

Beste Antwort im Thema

Das Problem der "Wunder" gibt es immer bei Neukunden... man denkt jetzt, ein Mercedes und dann noch mit Luftfederung, der muss ja über Bahnschwellen und Kanaldeckel nur so hinweg schweben.
Leider nur vergessen die Fordernden dabei die Gesetzmässigkeiten der Physik.

Und wie sich schwebende Fahrzeuge bei schneller Kurvenfahrt verhalten kann man gut mit einer alten Citroën DS oder einem alten Mercedes /8 oder W123 testen... hohe Kurvengeschwindigkeiten sind damit nicht drin und idotensicher sind diese Fahrwerke auch nicht.

Auch mit der AIRMATIC merkt man jeden Kanaldeckel, aber selbst im Sportmodus teilweise komfortabler als in herkömmlichen Stahlfederfahrwerken.
Der Grund ist einfach und liegt auf der Hand (für technisch versierte Mitmenschen)... die AIRMATIC hat zig hunderte Kennlinien für Zug- und Druckstufe die jederzeit in Millisekunden abgerufen werden. Zudem eine sehr weiche Grundfederung die aber immer aktiv und sicher ausgelegt ist (hier ist die C-Klasse sehr nahe an den 3er BMW herangerückt in den vergangenen Generationen).

Mit der Stahlfederung kaufst Du EIN Fahrwerk. Mit der AIRMATIC kaufst Du HUNDERT Fahrwerke die immer automatisch gesteuert werden.
Der Wagen kann dauerhaft auf COMFORT gefahren werden und ist in hektischen Ausweichmanövern dennoch so agil wie im SPORT Mode. Du kannst 10 Schweinehälften in der Metzgerwanne im Kofferraum spazieren fahren und dennoch wird deine C-Klasse hinten nicht einbrechen wie ein Rennboot. (und du verfügst IMMER über den ausreichenden Federweg auch bei maximaler Beladung!)
Zudem hat man noch DREI wechselbare Fahrwerk-Charaktere.

Für den geringen Aufpreis ist AIRMATIC bei Privatkäufern wirklich Pflicht... für selbiges Geld bekommt man bei der Konkurrenz maximal adaptive Stoßdämpfer (mit Stahlfedern) die bei Mercedes mit dem selektiven mechanischen Dämpfungssystem in COMFORT Abstimmung serienmässig verbaut. 🙂

Leider ist es heute eben so, dass jeder eine Meinung hat und gleichzeitig auch denkt mitreden zu können... deshalb entstehen solche Threads in denen technisch hochwertige Lösungen dann auf Stammtischniveau zerredet werden. Und warum?

Sternengruß.

224 weitere Antworten
224 Antworten

Zitat:

@Baenker schrieb am 27. Mai 2015 um 15:35:27 Uhr:

- Die Airmatic ist in der Klasse einzigartig

Wo liegen die Unterschiede zwischen Airmatic und der Citroen Hydropneumatik?

j.

PS: Hier habe ich was zum C5-Fahrwerk gefunden: http://www.autokon.de/.../

Interessanter Artikel. Die Citroen Technik ist wahrscheinlich nicht mit Mercedes zu vergleichen. Oder irre ich mich da? Mercedes hat, soviel ich weiss, keinen "Kreislauf"

Der Citroën hat eine Hydropneumatik, das ist eine Öldruck-Gasfederung, theoretisch mit der (Haushoch überlegenen) Active Body Control in der S-Klasse und im SL zu vergleichen.
Die Luftfederung besteht aus vier Luftfedern und adaptiven Stoßdämpfern mit Umschaltventilen, dadurch ist sie zum einen variabel und eben adaptiv (also sich anpassend).

Die AIRMATIC war u.a. ein Kaufgrund für meinen W205.

Man hat IMMER das exakte Fahrzeugniveau, denn die AIRMATIC ist mit einer Rundum-Niveauregulierung versehen. Zudem "versteift" sich das Fahrwerk in schnellen Ausweich-/Gefahrensituationen und erhöht so spürbar die aktive Sicherheit.

Man hat einen komfortablen Reisewagen oder ein sportlich agiles Fahrzeug, ganz wie man es mag. Zudem hat man noch mit Sport+ ein geniales Programm für (intakte) und kurvige Landstraßen... damit fährt die C-Klasse Limousine (ohne Panoramadach) fast wie ein Go-Kart... 🙂

es ist die Frage der Nutzungsdauer, bei langer Nutzung würde ich keine Airmatic empfehlen, sehr empfindlich und wenn ein Defekt, dann sehr teuer (siehe Forum: E, S, CLS-Klasse). Mein Händler riet mir beim Kauf eines CLS auch ab, aus vorgenannten Gründen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 27. Mai 2015 um 17:49:07 Uhr:

es ist die Frage der Nutzungsdauer, bei langer Nutzung würde ich keine Airmatic empfehlen, sehr empfindlich und wenn ein Defekt, dann sehr teuer (siehe Forum: E, S, CLS-Klasse). Mein Händler riet mir beim Kauf eines CLS auch ab, aus vorgenannten Gründen.

Vielleicht oberhalb von 8 Jahren...

Ich kenne keine Probleme damit. Die ersten vier Jahre hat man doch mit Sicherheit Garantie (Anschlussgarantie erwirbt doch so gut wie jeder der den Wagen länger fahren/halten möchte).

Kann keine übermässigen Auffälligkeiten erkennen - wenn man die Baureihen W/V221, C/X218 heranzieht...

Hallo Chunter,

ich fahre meinen S205 mit Airmatic jetzt ca. 5000 km. Das meiste ist bereits gesagt. Ich habe die Möglichkeit komfortabel zu reisen, sportlich zu reisen (und auszusehen) und bei schlechten Wegen den Wagen auch noch anzuheben. Letzteres war, neben der bereits angesprochenen Niveauregulierung, mit ein Kaufgrund für mich.
Enttäuscht bin ich jedoch etwas vom Komfort im "Comfort" Modus. Ich kann da selbst leider nur mit dem Serienfahrwerk des S204 vergleichen, aber zu meinem Leidwesen keine großen Unterschiede erfühlen (auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde 🙂). Ich hatte gehofft, dass es ein wenig mehr in die Richtung XM bzw. C5 geht, konnte die Airmatic aber leider vorweg nicht Probe fahren. Das zu tun wäre daher auch meine Empfehlung.

VG

Die Comfort Einstellung ist auch die Normal Einstellung. Daher ist der Vergleich mit dem Serienfahrwerk der 204er ganz gut, was die Härte betrifft. Gruß bw

Man kann eine HP nicht mit einer Airmatic vergleichen. Zu einen ist in einer HydroPleumatik keine Luft, sondern Öl und Gas. Also auch keine Luftfederung. Zu anderen ist der Komfort um Welten besser, als bei einer Luftfederung, weil Gas und Öl im Zusammenspiel eine bessere Dämpfung hat als nur Luft. Da gibt es immer eine gewisse nach "Härte".
Auch ist active Body Control bestimmt nicht um Welten überlegen.... Denn das einzige was es zusätzlich kann, ist sich ( soweit mir bekannt) das wanken ausgleichen. Nun, sowas hat es schon in den 90er bei der HP gegeben, nennt sich xantia activa. Also nichts Neues. Im einen hydroaktiv Fahrwek arbeiten bis zu 6 federkugeln die sich automatisch zu und abschalten. Je nach lenkbewegung, Geschwindigkeit etc. Das alles bleibt allerdings auf einen sehr hohen citroen typischen Komfort. Anders als bei der aktuellen Airmatic kann man die kennlinie dort nicht so verändern das es extrem sportlich oder halb Komfortabel ist.
Bin Jahre HP gefahren, um zurück zum Thema zu kommen. Sicherlich ist die Airmatic ein Komfort Gewinn. Allerdings nur auf wirklich schlechten Straßen. Die Federung des W205 Avantgard ist schon sowas von komfortabel, das ich mir kaum vorstellen kann, dass das Serien Fahrwerk ohne tieferlegung noch weicher sein kann. Wer nicht gerade in Köln wohnt.... Oder viel Autobahn fährt...oder es öfter mal sehr sportlich mag.... der kann auf Airmatic verzichten.
Zwischen den xm, C6 die als sehr komfortabel gelten und den w205 in Serien Fahrwerk merke ich auf normalen Straßen kaum ein Unterschied. Im Gegenteil, empfinde sogar den abrollkomfort besser als bei der HP. Hut ab !
Das einzige was mich stört, ist die starke Seitenneigung, trotz 15 mm tieferlegung.
Ach und noch was, warum gibt es gerade hier im Forum ständig soviele "Danke" für Beiträge die nichts zum Thema beitragen, sondern nur "das beste oder nichts " positiv hervorheben ??.

Ich empfinde den Unzerschied zwischen s204 mit 18 zoll und s205 mit 18 zoll und airmatic riesig.

Ihr dürft nicht 17 Zoll s204 mit 19 Zoll flat vergleichen...

Mit 19 Zoll fand ich den s205 nicht schlecht aber mit 18 ist es wirklich verdammt komfortabel

...wichtiger Punkt sind die Reifen, ohne Runflat ist der Federungskomfort mit "C" unglaublich gut, habe ich so noch nicht bei einem Auto erlebt, auf schlechten Straßen werden jegliche Unebenheiten einfach weg gebügelt. Mit Runflat Reifen hebt es die Wirkung von Airmatic teilweise wieder auf.

Zitat:

@salva.g schrieb am 27. Mai 2015 um 18:52:03 Uhr:

Man kann eine HP nicht mit einer Airmatic vergleichen. Zu einen ist in einer HydroPleumatik keine Luft, sondern Öl und Gas. Also auch keine Luftfederung. Zu anderen ist der Komfort um Welten besser, als bei einer Luftfederung, weil Gas und Öl im Zusammenspiel eine bessere Dämpfung hat als nur Luft. Da gibt es immer eine gewisse nach "Härte".

Das Federelement ist in beiden Fällen Gas (Luft=Gas) und die Dämpfung wird durch die Dämpfer übernommen.

Der Vorteil der wohl moderneren Airmatic ist die adaptive elektronische Dämpferreglung, d.h. automatische Anpassung an die momentane Fahrsituation (härter bei höherer Geschwindigkeit, Lenkbewegungen..., weicher bei niedriger Geschwindigkeit, schlechter Wegstrecke...), bei zusätzlicher Wahlmöglichkeit des Fahrers.

Fahrassistenten, ILS, Airmatic sind die Highlights in der C-Klasse, ohne diese wäre ich sicher bei BMW beblieben.
Nach inzwischen 1800km mit meinem S205 und der Umgewöhnung auf die Eigenarten von MB (Bedienung...) muss ich aber sagen dass ich auch sonst sehr zufrieden bin mit dem Auto.

Zur Airmatic: Kann ich auf jeden Fall empfehlen, natürlich darf man nicht erwarten dass das Auto wie ein fliegender Teppich über üble Schlaglöcher schwebt, ist aber vermutlich das Beste was zur Zeit in dieser Fahrzeugklasse machbar ist.

Genau das ist der Unterschied. Eine HP hat kein Dämpfer im klassischen Sinne, sondern nur ein Federbein. Es wird alles über die federkugeln gesteuert. Und zwar alles das was die airmatic auch macht. Das " Problem " bei der HP ist aber, die Umsetzung kann nicht so spürbar erfolgen wie mit einen Dämpfer, der elektronisch verhärtet.

Verstehe ich das richtig, dass sich die Airmatic im komfortabelsen Setting wie das Standardfahrwerk (Komfort-Fahrwerk OHNE Tieferlegung) anfühlt - also KEIN deutlich spürbares Plus an Komfort bietet?

Oder anders gesagt, darf ich einen deutlich spürbaren Komfortgewinn gegenüber dem Standardfahrwerk MIT Tieferlegung erwarten?

Ich habe auch die Airmatic mit 18'' Sommer- und 17'' Winterreifen.

Pluspunkte:
- du hast verschiedene Fahrwerke in einem
- Langstreckenkomfort (insbesondere auf BAB), besonders bei welligem Untergrund hervorragend
- Du kannst das Niveau nochmals um +25mm versuch Normalniveau (vergleichbar Komfortfahrwerk) hochfahren > insbesondere auf Schnee/Eis und leichtem Gelände bzw. starken Neigungen super
- es ist "aktiv" und hält Dich in Kurven besser in der Spur

Und jetzt ein bisschen Wasser in den Wein gegossen, der Minuspunkt:
kurze Stöße (ich befürchte das wird Dich im wesentlichen betreffen mit der schlechten Landstraße) werden meines Erachtens nicht so gut ausgebügelt; da kam mir das Serien-Exclusive-Fahrwerk besser vor

Zitat:

@chunter1 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:05:36 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass sich die Airmatic im komfortabelsen Setting wie das Standardfahrwerk (Komfort-Fahrwerk OHNE Tieferlegung) anfühlt - also KEIN deutlich spürbares Plus an Komfort bietet?

Oder anders gesagt, darf ich einen deutlich spürbaren Komfortgewinn gegenüber dem Standardfahrwerk MIT Tieferlegung erwarten?

Die AIRMATIC hat immer mehr Leistungsreserven als ein herkömmliches Stahlfahrwerk!

Sei es im Komfort- oder Sport-Modus ein Kanaldeckel, Querfuge oder wellige Fahrbahnanregung.

Fahre es doch einfach mal Probe, am sinnvollsten aber auch mit der ungefähren Rad-Reifenkombination.
Es reicht in der Regel eine Runde um den Block um zu erkennen wo die Unterschiede liegen!

Deine Antwort