Airmatic - soll ich sie nehmen?
Hallo,
wer von euch fährt eine C Klasse mit Airmatic und kann mir bei meiner Entscheidung Pro/Contra helfen?
Ich fahre täglich Landstraßen (um die 70 km/h) die viele Asphaltschäden haben und erhoffe mir einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber dem Standard tiefergelegten Avantgard Fahrwerk.
Probefahrt konnte ich leider noch keine machen - darum die Frage an die Airmaticfahrer hier.
SG
Beste Antwort im Thema
Das Problem der "Wunder" gibt es immer bei Neukunden... man denkt jetzt, ein Mercedes und dann noch mit Luftfederung, der muss ja über Bahnschwellen und Kanaldeckel nur so hinweg schweben.
Leider nur vergessen die Fordernden dabei die Gesetzmässigkeiten der Physik.
Und wie sich schwebende Fahrzeuge bei schneller Kurvenfahrt verhalten kann man gut mit einer alten Citroën DS oder einem alten Mercedes /8 oder W123 testen... hohe Kurvengeschwindigkeiten sind damit nicht drin und idotensicher sind diese Fahrwerke auch nicht.
Auch mit der AIRMATIC merkt man jeden Kanaldeckel, aber selbst im Sportmodus teilweise komfortabler als in herkömmlichen Stahlfederfahrwerken.
Der Grund ist einfach und liegt auf der Hand (für technisch versierte Mitmenschen)... die AIRMATIC hat zig hunderte Kennlinien für Zug- und Druckstufe die jederzeit in Millisekunden abgerufen werden. Zudem eine sehr weiche Grundfederung die aber immer aktiv und sicher ausgelegt ist (hier ist die C-Klasse sehr nahe an den 3er BMW herangerückt in den vergangenen Generationen).
Mit der Stahlfederung kaufst Du EIN Fahrwerk. Mit der AIRMATIC kaufst Du HUNDERT Fahrwerke die immer automatisch gesteuert werden.
Der Wagen kann dauerhaft auf COMFORT gefahren werden und ist in hektischen Ausweichmanövern dennoch so agil wie im SPORT Mode. Du kannst 10 Schweinehälften in der Metzgerwanne im Kofferraum spazieren fahren und dennoch wird deine C-Klasse hinten nicht einbrechen wie ein Rennboot. (und du verfügst IMMER über den ausreichenden Federweg auch bei maximaler Beladung!)
Zudem hat man noch DREI wechselbare Fahrwerk-Charaktere.
Für den geringen Aufpreis ist AIRMATIC bei Privatkäufern wirklich Pflicht... für selbiges Geld bekommt man bei der Konkurrenz maximal adaptive Stoßdämpfer (mit Stahlfedern) die bei Mercedes mit dem selektiven mechanischen Dämpfungssystem in COMFORT Abstimmung serienmässig verbaut. 🙂
Leider ist es heute eben so, dass jeder eine Meinung hat und gleichzeitig auch denkt mitreden zu können... deshalb entstehen solche Threads in denen technisch hochwertige Lösungen dann auf Stammtischniveau zerredet werden. Und warum?
Sternengruß.
224 Antworten
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 27. Mai 2015 um 17:51:24 Uhr:
Vielleicht oberhalb von 8 Jahren...Zitat:
@mercedes.amg schrieb am 27. Mai 2015 um 17:49:07 Uhr:
es ist die Frage der Nutzungsdauer, bei langer Nutzung würde ich keine Airmatic empfehlen, sehr empfindlich und wenn ein Defekt, dann sehr teuer (siehe Forum: E, S, CLS-Klasse). Mein Händler riet mir beim Kauf eines CLS auch ab, aus vorgenannten Gründen.Ich kenne keine Probleme damit. Die ersten vier Jahre hat man doch mit Sicherheit Garantie (Anschlussgarantie erwirbt doch so gut wie jeder der den Wagen länger fahren/halten möchte).
Kann keine übermässigen Auffälligkeiten erkennen - wenn man die Baureihen W/V221, C/X218 heranzieht...
Nö, mein W212 war schon 2 Mal wegen der Luftfederung in der Werkstatt. Das Fahrzeug ist damals 3 Jahre alt gewesen und nun 5 Jahre alt.
Einmal war ein Luftbalg undicht bzw kaputt (garantie) und das andere mal ist ein Schlauch abgegangen was mich ca 200€ gekostet hat (kein Garantiefall)
Zitat:
Und jetzt ein bisschen Wasser in den Wein gegossen, der Minuspunkt:
kurze Stöße (ich befürchte das wird Dich im wesentlichen betreffen mit der schlechten Landstraße) werden meines Erachtens nicht so gut ausgebügelt; da kam mir das Serien-Exclusive-Fahrwerk besser vor
Habs schon befürchtet.
Mit dem Serien-Exclusive-Fahrwerk schaut der Benz nur leider nicht nach meinem Geschmack aus.
Also wenn die Airmatic mehr Langzeitprobleme als Komfortgewinn bringt, ist sie wohl eher doch nix für mich :/
Scheint tatsächlich sehr kontrovers zu sein. Etwas schade, finde ich; nicht das Kontroverse, sondern die Tatsache, dass der Unterschied nicht so klar zu sein scheint. Man neigt also dazu, das Geld zu sparen, wenn das Budget begrenzt ist.
Zitat:
@chunter1 schrieb am 27. Mai 2015 um 22:11:56 Uhr:
Habs schon befürchtet.Zitat:
kurze Stöße (ich befürchte das wird Dich im wesentlichen betreffen mit der schlechten Landstraße) werden meines Erachtens nicht so gut ausgebügelt; da kam mir das Serien-Exclusive-Fahrwerk besser vor
Mit dem Serien-Exclusive-Fahrwerk schaut der Benz nur leider nicht nach meinem Geschmack aus.
Also wenn die Airmatic mehr Langzeitprobleme als Komfortgewinn bringt, ist sie wohl eher doch nix für mich :/
Wenn das letzte das Kriterium ist hättest Du am Besten gar kein Auto, oder meinst Du das Serienfahrwerk hält ewig. Dann ist Bus oder Zug fahren komfortabler. Du hättest dann die Anfangsfrage anders stellen sollen. Gruß bw
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn das letzte das Kriterium ist hättest Du am Besten gar kein Auto, oder meinst Du das Serienfahrwerk hält ewig. Dann ist Bus oder Zug fahren komfortabler. Du hättest dann die Anfangsfrage anders stellen sollen. Gruß bwZitat:
Habs schon befürchtet.
nein, niemand meint, dass das serienfahrwerk ewig hält, aber jeder weiß, dass es vergleichsweise günstig zu reparieren ist - und dass die wahrscheinlichkeit, dass die airmatic früher kaputt wird, höher ist, dürfte doch wohl jedem klar sein.
daher... wenn ich keinen wirklich spürbaren nutzen habe, schmeiß ich doch nicht mein geld dafür raus?
Das letzte ist ev. ein etwas schroffer Kommentar, aber fast jeder hier rät Dir zu. Dann erzählt einer von einem Auto um das es gar nicht geht und alles Zuraten ist Müll. Dabei ist das so als ob in China ein gelbes Fahrrad umfällt,uninterssant, ganz andere Technik, ganz anderes Auto. Natürlich steht Dir die Entscheidung frei ein modernes oder ein weniger modernes Auto zu Fahren bzw. zu Kaufen.Gruß bw
Wann die Standard-Stoßdämpfer und wann die adaptiven Airmatic-Dämpfer das zeitliche segnen werden, steht in den Sternen und hängt ganz sicher mit dem eigenen Fahrprofil zusammen.
In der jetzt-Zeit kann ich nach 2.500 km mit meinem S205 BT 4matic konstatieren:
Die Airmatic auf "S" ist in Verbindung mit 18"-run- flat (Bridgestone Potenza S001), Fülldruck 2,5 bar, ein nahezu perfekter Kompromiss in Sachen Fahreigenschaften, Fahrbahn-Rückmeldung und Komfort. Dazu auch optisch ansprechend, da ab "S" 15 mm tiefergelegt.
"S+" bietet auf ebenen Landstraßen für ein nicht grad kleines Mittelklasse-Fahrzeug hervorragende Querdynamik -> liegt wie ein Brett. Allerdings ist m. E. bei schlechten, oder geflickten Fahrbahnen S+ dann schon eher ungemütlich.
Auf "C" schwingt/gleitet mein S205 über lange Wellen und federt dann auch ein wenig nach, ganz im Gegensatz zu "S". Dieses Nachfedern ist m. E. auf nicht kurvigen Strecken auch mal ganz angenehm, aber in Kurven fehlt mir dann die Stabiltät/Steifheit (irgendwie schwer zu beschreiben).
Nachdem ich überwiegend auf "S" unterwegs bin, außer die Straße ist richtig schlecht, dann "C", würde ich für diesen Modus das mal so zusammenfassen:
Härte bei kurzen Stößen immer noch moderat (Stadtverkehr), präzises Einlenkverhalten, gute Lenkpräzision mit leichten Schwächen an Rückmeldung bei sich öffnender Kurve (Kurvenausgang), hohe Spurtreue bei Lastwechsel grad beim Anbremsen/Hineinbremsen in eine Landstraßenkurve, perfektes Hochgeschwindigkeits-Kurvenverhalten >200 km/h, sehr guter Geradeauslauf, kein Lenkspiel um die Nullage, neutrales Fahrverhalten auch bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeit, bislang kein Unter-/Übersteuern (evtl. bedingt durch Allrad).
Größter Nachteil der Airmatic ist wohl, dass aufgrund der völlig unspektakulären Kurveneigenschaften in Verbindung mit der fehlenden Seitenneigung (Niveausgleich) real sehr schnell hohe Querbeschleunigungen erreicht werden, was dann wiederum dazu führt dass nicht fixierte Dinge, wie z. B. Smartphone, im Auto herumfliegen. 😉
Zitat:
@Cerberus666 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:06:11 Uhr:
kurze Stöße (ich befürchte das wird Dich im wesentlichen betreffen mit der schlechten Landstraße) werden meines Erachtens nicht so gut ausgebügelt;
Das ist auch mein bisheriger Hauptkritikpunkt.
Dort, wo der Belag von Landstraßen Flickenteppichen ähnlich ist bzw. gleicht, ist die Federung von kurzen Stößen überraschend poltrig/ruppig. Überraschend, weil dies mit meinem Klischee von Mercedes nicht übereinstimmte.
Trotzdem würde ich nach jetzt beinahe 5.000 km diese SA sehr wahrscheinlich wieder wählen. Denn ansonsten finde ich die Federungscharaketeristik im Komfortmodus ausgesprochen angenehm (die beiden Sportmodi hingegen nutze ich quasi nie, mehr als eine Spielerei sind sie sowieso nicht), "Entschleunigung" pur. 🙂
Positiv hat mich Niveauregulierung überrascht, ich nutze sie häufiger als gedacht (erweitert die Optionen zum Parken).
Seriöserweise möchte ich darauf hinweisen, dass ich bisher weder ein anderes S205-Fahrwerk noch eine HP gefahren bin.
Grüße,
AB
Zitat:
@Stony_07 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:01:56 Uhr:
Enttäuscht bin ich jedoch etwas vom Komfort im "Comfort" Modus. Ich kann da selbst leider nur mit dem Serienfahrwerk des S204 vergleichen, aber zu meinem Leidwesen keine großen Unterschiede erfühlen (auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde 🙂). Ich hatte gehofft, dass es ein wenig mehr in die Richtung XM bzw. C5 geht, konnte die Airmatic aber leider vorweg nicht Probe fahren. Das zu tun wäre daher auch meine Empfehlung.
Genau das war auch meine Erfahrung.
Ich hatte zuerst einen Citroën C5 Probe gefahren, zwei Wochen später eine C-Klasse mit Airmatik, wieder zwei Wochen später nochmal einen C5. Ich hatte von der Airmatik den gleichen Konfort erwartet wie von der HP des C5, aber den bietet sie wirklich nicht, da war sie enttäuschend. Die Airmatik im Comfort-Modus ist eher mit dem Sportmodus des C5 vergleichbar. Die Jubelgesänge aus Tests in Zeitschriften kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Wenn man hingegen ein Sportfahrwerk für kurvige Straßen sucht, dann ist die Airmatik deutlich besser geeignet als die HP.
Dem TE würde ich drei Probefahrten empfehlen:
C-Klasse ohne Airmatik
C-Klasse mit Airmatik
Citroën C5 mit HP
Wenn ich einen Wagen mit AMG-Line bestelle und dazu Airmatic gibt es also auch nicht die Tieferlegung um 15mm?
Das wäre nämlich wichtig für mich, da ich eine extreme Einfahrt habe, wo man schnell aufsetzen kann 🙂
Zitat:
@Hallenser schrieb am 28. Mai 2015 um 10:27:55 Uhr:
Wenn ich einen Wagen mit AMG-Line bestelle und dazu Airmatic gibt es also auch nicht die Tieferlegung um 15mm?
Das wäre nämlich wichtig für mich, da ich eine extreme Einfahrt habe, wo man schnell aufsetzen kann 🙂
Du kannst mit Airmatic selbst bestimmen, wie tief das Fahrwerk geht. Ganz einfach über den Wählschalter für das Fahrprogramm. Stellung "C" ist Normalniveau, "S" bzw. "S+" dementsprechend tiefer und dann (soweit ich weiß) identisch mit dem um 15 mm tiefergelegten Fahrwerk.
Für dich bietet sich dann auch noch die extra Anhebung an, die ebenfalls ganz einfach über Tastendruck durchgeführt werden kann, damit die Gefahr mit der Einfahrt nicht mehr ganz so akut sein dürfte... 😉
Die Einstellung S+ gibt s nur mit AMG, oder?
Zitat:
@Cali65 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:01:55 Uhr:
Die Einstellung S+ gibt s nur mit AMG, oder?
Nein
Das Airmatic Paket ist für alle Varianten gleich. Der Höhenunterschied zw. S+ und "ganz oben" beträgt 4 cm. Ist mit Knopfdruck regelbar. Gruß bw
Airmatic
Schalter E/C: Fahrwerk in Normalstellung (vergleichbar Standard- bzw. Komfortfahrwerk)
Schalter S/S+: gegenüber E/C um 15mm abgesenkt
Zusatzschalter "Fzg anheben" (auf Mittelkonsole): gegenüber E/C um 25mm und gegenüber S/S+ 40mm angehoben