ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic SD Tieferlegung. Wieviel geht?

Airmatic SD Tieferlegung. Wieviel geht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:41

Hallo wurde gerne meine Airmatic durch SD Festeinstellung tiefer bekommen. Vor allem die VA ist mir zu hoch aber auch hinten wäre 1 cm nicht schlecht.

Wieviel ist nur durch SD möglich ohne Basteleien?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Morgen...!

Einfach mal die Suche bemühen!!!;)

http://www.motor-talk.de/.../...t-star-diagnose-bild-t2980911.html?...

MfG André

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:12

Super danke... aber verstehe nur nicht so ganz wozu überhaupt Module bzw. Koppelstangen verbaut werden wenn man schon mit der SD solche Ergebnisse erzielen kann.

Ist die Beanspruchung ans Fahrwerk so höher als bei den anderen Methoden?

Morgen...!

Manche wollen halt noch tiefer!!!;)

Keine Ahnung wie die Beanspruchung ist. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich seit der Tieferlegung bei rund 90 tkm bis heute, rund 160 tkm, noch nix an der Vorderachse hab wechseln müssen!!!

Aber ich muss tza aus dem anderen Thread recht geben!

Hinterher ab zum Vermessen.

Auf Sport II, wie auf dem Foto zu sehen, hat es Mercedes, trotz längerer Sturzschrauben, nicht geschafft die Kiste richtig einzustellen. Auf Normalniveau hat alles super gepasst.

Hab den Wagen dann 2011 wieder ein kleines Stück an der VA anheben lassen.

Nun passt es auch im Sport II Modus wunderbar.

Hier noch ein Foto, in alter Einstellung, mit 19"x8J Felgen mit 245iger Bereifung und Sport II:

http://data.motor-talk.de/.../e500-6627792557280065583.JPG

MfG André

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:47

Das Ergebnis wie auf deinem Foto wäre Top. HA ist in etwa auch diese höhe. Aber VA steht bei mir locker 2-3 cm zu hoch

am 22. Januar 2015 um 22:03

Hallo,

ob man nun mit der SD einen "Offset" draufrechnet oder es eins dieser Module macht, ist identisch.

Bei manchen Modulen kann man halt die Höhe über das KI einstellen. <- "Gewindefahrwerk ohne Gewinde ;-)".

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 22:13

Also mir reicht es wenn er auf sport2 so tief ist wie der von pcAndre oder der Silberne im Link.

Hochpumpen kann ich den Wagen ja dann immernoch.

Habe meinen nur vorne tiefergelegt 6,5 mm an der koppelstange zwischen Sensor und oberem Querlenker sieht super aus, kostet nix.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 6:55

6,5mm?? Das sieht man doch kaum oder meinst du cm?

dir ist schon klar, dass durch eine tieferlegung dein comfort der airmatic flöten geht???

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:06

Ich weiß, da ich allerdings mag wenn es etwas straffer ist passt das dann schon. Wenn ich auf comfort stelle ist es ja schon fast wieder wie auf nem Schiff. Gefällt mir gar nicht. Auf Sport 2 ist es ganz ok könnte allerdings auch noch etwas härter sein. Alles in allem wenn durch die tieferlegung jede Stufe etwas härter wird, ist das genau was ich will.

Sorry. War spät gestern. Die 6,5 mm waren auf die Distanzscheiben zwischen Koppelstangen an den Sensoren der Airmatic, die mit dem oberen Querlenker verbunden sind, bezogen. Tieferlegung ca 30 mm, sodass ein stimmiges Bild entsteht. Hinten hab ich gar nichts verändert. Das ganze dauerte nur 10 Minuten und genau so schnell ist es zurück gebaut. Übrigens habe ich nichts von einem Komfortverlust bemerkt.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:21

Hast du ein Bild auf dem man die Scheibchen sieht?

Wie ist das teil oben am Querlenker befestigt?

30 mm wären perfekt. HA soll so bleiben wie sie ist

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:34

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen mit diesen Methode? Oder sonst irgendwie Nachteile bemerkt?

nö. mit koppelstangen denkt das auto, dass es normalhöhe hat. wenn du dann mit hoher geschwindigkeit über ein loch o.ä. fährst, gehn die dämpfer auf block, schlagen durch.

(im falle eines unfalls, mit evtl. verletzten o.ä. will ich dann nicht in deiner haut stecken.......)

du kannst dein auto auch über die sd tieferlegen, extrem tief geht auch, mann müsste die niveausensoren verdrehen um im volt bereich zu bleiben. wenn das verdrehen nicht reicht, müssen an der halterung langlöcher rein. dabei sind jedoch die neigungswinkelwerte der querlenker und antriebswellen ausser toleranz, wodurch du z.b. auch eine knochen harte federung bekommst........danach spureinstellen....

musst wissen was du machst.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic SD Tieferlegung. Wieviel geht?