ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten
am 9. März 2016 um 3:33

Moin Olaf, super vielen Dank aus Hamburg. ihr seid echt die Besten! Der Benz steht jetzt wieder perfekt da. Airmatic funktioniert wieder. Schöne Grüße von Paul.

Freut mich das es dir gefallen hat bei uns Paul…

Natürlich auch dass dein Benz jetzt wieder vernünftig gerade steht... Wegen der Spülung sprechen wir wenn du wieder in der Nähe bist

 

Liebe Grüße nach Hamburg Olaf

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2016 um 22:05:23 Uhr:

Zitat:

@Meinungsmensch schrieb am 8. März 2016 um 21:58:51 Uhr:

Was wolltest du uns noch mitteilen? Dein Text worde von MT entfernt.

Wenn er es wieder tippt kommt wohl gleich wieder der Zensurhammer zurück ;)

Wir können nur spekulieren...

Dass es die Möglichkeit der PN gibt ist Euch wohl noch nicht in den Sinn gekommen. ;)

Warum wird immer, wenn etwas entfernt wird weil es gegen die NUB verstößt, der Zensurhammer bejammert?

Übrigens, es wurde nur der Text über den Preis und das Auswahlverfahren für Interessenten entfernt.

Das Forum ist weder eine Verkaufsplattform noch ein Gewinnspielpool.

In diesem Sinne ist wohl nix Negatives passiert.:)

Dann reduziert mal bitte die eingeblendete Werbung ganz oben. Die Banner werden von Woche zu Woche größer. Geklickt wird bestimmt auch nicht. Höchstens auf das rote X um MT zu schließen.

Einfach nervig.

Du hast doch die Möglichkeit, dich mit deinem Vorschlag an die Werkstatt von MT zu wenden.

Die Mods jedenfalls haben keine Möglichkeit, den Geschäftsbereich von MT zu verändern. Welche Vorstellung über den Wirkungsbereich und die Aufgaben von Moderatoren hast du denn?

 

Könntest du als ehrenamtlicher Mitarbeiter deinem Chef Vorschriften über sein Geschäftsgebahren machen? Ich denke, wohl eher nicht.

Vielen Dank Olaf für den Druckspeichertausch und die Getriebespülung. Hat ja alles reibungslos geklappt.

Die Airmatic ist jetzt endlich dicht und die Automatik schaltet spürbar weicher. :-)

am 21. März 2016 um 14:11

Hi,

ich bin erfreut über die vielen Hilfestellungen und Lösungen zu vielen Bereichen.

Hier mein Problem mit der Airmatic: Wenn mein 211 T (EZ 2006, 205.000 km) 2-3 Tage nicht gefahren wird,

hat sich das Heck abgesenkt. Dann Warnmeldung: Stop. Auto zu tief. Nach dem Anlassen brauchts

etwa ne halbe Minute und das Heck kommt hoch.

Wo kann ich ansetzen? Weiter beobachten?

Bin für einen Ratschlag/Empfehlung bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Undichtigkeit im Luftsystem. Bitte prüfen wo Luft entweicht. Wenn du nicht gleich direkt etwas findest, dann mal alles mit Lecksuchspray, Seifenlauge (Spüli) einsprühen und gucken wo Bläschen kommen. Erster Ansatzpunkt.

Auto auf die Hebebühne und genau über der Hinterachse sind zwei Aluminiumsbehälter da wo der Schlauch draufkommt einsprühen da wird es blubbern

Gruß aus Hannover

Zitat:

@mcclaine911 schrieb am 21. März 2016 um 15:28:24 Uhr:

Auto auf die Hebebühne und genau über der Hinterachse sind zwei Aluminiumsbehälter da wo der Schlauch draufkommt einsprühen da wird es blubbern

Gruß aus Hannover

Oder du siehst und hörst es da direkt. Dann sind die Anschlussstutzen vom Druckbehälter durch Korrosion zerfressen. Dann bleibt dir nur eins, Anschlussstutzen neu einschweißen oder neue Druckbehälter kaufen! (Gibt es aber nicht einzeln). Aber diesbezüglich kannst du dich dann vertrauensvoll an mcclaine911 wenden. Er ist da sehr involviert was die Reparatur angeht. Gruß

Nachdem hier soviel selbst reparieren wollte ich mal fragen wie ihr genau vorgeht.

Kann man den Schlauch vom Vorratsbehälter ganz einfach los machen und die Luft da heraus lassen bis er ganz in der Feder sitzt oder ist ein Wagenheber ratsam wenn man das ganze auf einer Grube macht?

Wie befüllt ihr den Federbalg wenn er Luftleer ist, ganz normal mit Kompressor oder mit zu Hilfenahme von einem Diagnosegerät oder ist das nur nötig wenn man einen nagelneuen Balg das erste Mal befüllt?

Gruß

Am besten wäre eine Hebebühne. Ansonsten Wagen aufbocken und aufgebockt lassen. Das Auto sollte nicht ohne Luft völlig eingefedert sein. Dann kannst du die Schelle am Druckbehälter lösen. Meistens entweicht da schon gleich Luft wenn der Stutzen dort angegammelt ist. Wenn nicht gibt es nach Abzug des Schlauches halt einen etwas dezenten "plopp" =) vorsichtig mit dem Schlauch umgehen, den kannst du wieder verwenden. Zur Not schneidest du 2cm ab. Aber nicht zu viel, sonst passt der Rest nicht mehr drauf (zu kurz). Neue Schelle besorgen, am besten eine Gelenkbolzenschelle! Danach kannst du ohne SD mit dem Knopf der Airmatic bzw mit dem Kompressor das System neu befüllen/ aufpumpen. Gruß

Ich hatte den Wagenheber drinnen und so hoch aufgehoben dass der Wagen in etwa so gestanden ist wie die normale Fahrzeughöhe ist.

Mein Problem ist nachdem der Wagen sich nach ca einer Woche gesetzt hat hab ich den Vorratsbehälter auf der linken Seite ausgebaut und gereinigt.

Auf dieser Seite wurde der Schlauch schonmal mit einem Kleber abgedichtet.

Nach der Reinigung hab ich das Zeug wieder zusammengebaut ein Stück vom Schlauch das vom festen Kleber eingerissen war, abgeschnitten und normal hoch fahren lassen, jetzt hab ich aber das Problem dass der nach 2 Tagen hinten leer ist.

Jetzt meine Frage was kann passieren wenn man den Luftbalg nicht mit Tester befüllt so wie es in der Bilstein Montageanleitung gezeigt wird und gibt es die Schläuche extra zu kaufen oder etwas vergleichbares in Meterware?

Solange der Luftbalg heile ist und du da noch nicht dran warst, kann der drin bleiben. Ansonsten musst du das ganze System tauschen (Balg, Schlauch, Behälter). Das System gibt es nur komplett und eine Fachwerkstatt die davon Ahnung hat, wird dir das auch nur so komplett verbauen. Den Schlauch würde ich persönlich nicht flicken, sondern nur gegen einen neuen ersetzen. Zb ein Kraftstoffschlauch, Berzin oder Kühlerschlauch in 19x5mm (Durchmesser 27mm) 25 Bar. Gibt es in jedem Hydraulikbetrieb in deiner Nähe. 1m ist völlig ausreichend für beide Seiten. Kostet unter 10€. Guck mal hier 3-5 Seiten zurück, da war alles schon mal fein säuberlich beschrieben. Gruß

Den original MB Schlauch hätte ich da... beide Seiten...

Von "Universalschläuchen" würde ich abraten, das dort recht wenig Platz ist und der originale ist nicht umsonst in Passform ;)

Gruss aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...