ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten
am 24. März 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Hal211

Nach einer Internet Recherche fand ich eine Hydraulik Notservice, der alle möglichen Druckschläuche mit 19mm Innendurchmesser auf Lager hatte. Auch eine Firma die Loctite Kleber verkaufte war nach einigen Telefonaten gefunden. Also hin zu den Leuten, den Druckschlauch für bis zu 45 bar mit Innen- und Aussen Gewebeverstärkung

Bin auch dabei druckschläuche mir zu besorgen sind die 45 bar Betriebsdruck oder Berstdruck ???

Der Kopressor macht doch nicht mehr wie 15 Bar oder etwa doch ???

Danke !!!!

Ho,Ho der höchste gemessen Druck war 6,90bar!

Der Kompressor macht schon 15-18 bar, bei Straßenunebenheiten mit starker Einfederung kommen da auch schon mal über 30 bar zustande.

Wenn Du Hydraulikschläuche nimmst spielt das aber keine Rolle, denn denen machen auch 100bar nichts aus ;) Müsste aber bei den Schläuchen angegeben sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Der Kompressor macht schon 15-18 bar, bei Straßenunebenheiten mit starker Einfederung kommen da auch schon mal über 30 bar zustande.

Wenn Du Hydraulikschläuche nimmst spielt das aber keine Rolle, denn denen machen auch 100bar nichts aus ;) Müsste aber bei den Schläuchen angegeben sein.

Das Problem wird auch eher weniger die Druckfestigkeit solcher Schläuche sein sondern die passenden FORMSCHLÄUCHE zu finden ...

denn sie sollten schon passen

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Das Problem wird auch eher weniger die Druckfestigkeit solcher Schläuche sein sondern die passenden FORMSCHLÄUCHE zu finden ...

denn sie sollten schon passen

Richtig.....jetzt kann ich mich wieder erinnern, das Thema hatten wir schon einmal ;)

Aber ich denke bedingt einsatzfähig sind auch die "normalen" Hydraulikschläuche....

besser als nichts :)

So. Meine sind nun repariert. Auch auf Sport2 Abgesunken. Waren aber trotzdem nur die Luftbehälter.

Man kann sogar ohne die Luftbehälter fahren. Ich hatte die Behälter ausgebaut und mir von einem Freund 20mm Alustopfen mit Riffelung (quer) drehen lassen. Passen gut in die Schäuche.Mit denen und Schraubschellen habe ich die Schläuche verschlossen und bin gut 2 Wochen gefahren ohne Probleme. Sank in der Zeit auch nicht mehr ab.

Nur die revidierten Behälter musste ich 2 mal einbauen. beim ersten mal hatte der nette Mensch , der mir die neuen Stutzen eingeschweisst hatte die Nähte mit der Flex geglättet und ist dabei auch über die Kanten des Abdichtkonus gegangen. Wurde natürlich nicht dicht. also noch einmal. neue stutzen , Einschweissen (ohne Flex) , und das ganze dann mit LOCTITE 480 zusammengebaut. Hält 1A.

Die Schellen sind übrigens OETIKER 30,7mm und gar nicht einfach zu bekommen.

diese klemmschellen? warum keine schraub schelle?

http://www.ebay.de/itm/...ETIKER-Stufenlose-Ohr-Klemme-26-5-30-7mm?...

am 18. April 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wollte das TH nur nach Oben hollen.

Achso ;)

war das denn nötig?? ist doch noch recht aktuell (im moment) :-D

zumal ich etliche Anfragen habe bzgl. der Töpfe im AT und auch bei kmpl. Austausch bei uns...

Zur Zeit nehmen wir normalerweise eh keine Werkstattarbeiten an, da im Fahrzeugbau / Verkauf gerade Saison ist .

Aber alle die hier über das Forum angefragt haben , haben auch einen Termin, bzw die Töpfe erhalten.

Gruss aus Hannover

So, endlich komme ich auch mal dazu, einen Kommentar zu verfassen.

Einer Derjenigen, der noch einen Termin bekommen hat, war ich.

Ich möchte ein Riesenlob aussprechen, die gesamte Abwicklung bei Euch war super, es ging sogar schneller wie prognostiziert - und das Allerwichtigste ist: Die Reparatur hält!

Der Wagen ist, nachdem wir nach 600km Fahrt wieder im Ländle angekommen sind, mehrere Tage am Stück gestanden - und es hat sich nichts abgesenkt. Kann den Kontakt nur empfehlen, vielen Dank auch nochmal für Fahrzeugpflege! Habe jetzt wirklich Hoffnung, dass für die nächsten Jahre Ruhe ist mit der Airmatic ;-)

Viele Grüße aus Benztown

redbenz

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

diese klemmschellen? warum keine schraub schelle?

http://www.ebay.de/itm/...ETIKER-Stufenlose-Ohr-Klemme-26-5-30-7mm?...

genau die.

warum keine schraubschellen? hatte ich probiert - halten nicht......

Zitat:

Original geschrieben von redbenz

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

 

Achso ;)

war das denn nötig?? ist doch noch recht aktuell (im moment) :-D

zumal ich etliche Anfragen habe bzgl. der Töpfe im AT und auch bei kmpl. Austausch bei uns...

Zur Zeit nehmen wir normalerweise eh keine Werkstattarbeiten an, da im Fahrzeugbau / Verkauf gerade Saison ist .

Aber alle die hier über das Forum angefragt haben , haben auch einen Termin, bzw die Töpfe erhalten.

Gruss aus Hannover

So, endlich komme ich auch mal dazu, einen Kommentar zu verfassen.

Einer Derjenigen, der noch einen Termin bekommen hat, war ich.

Ich möchte ein Riesenlob aussprechen, die gesamte Abwicklung bei Euch war super, es ging sogar schneller wie prognostiziert - und das Allerwichtigste ist: Die Reparatur hält!

Der Wagen ist, nachdem wir nach 600km Fahrt wieder im Ländle angekommen sind, mehrere Tage am Stück gestanden - und es hat sich nichts abgesenkt. Kann den Kontakt nur empfehlen, vielen Dank auch nochmal für Fahrzeugpflege! Habe jetzt wirklich Hoffnung, dass für die nächsten Jahre Ruhe ist mit der Airmatic ;-)

Viele Grüße aus Benztown

redbenz

Na lass das mal nicht die Platzhirsche und Mercedes Benz Jünger lesen :D

Du wirst jetzt geächtet... ;)

NUR eine NL kann solche Arbeiten gut und haltbar durchführen hehe

Freut mich das DU zufrieden bist auch wenn wir nicht MB sind

Die Wagenpflege sowie der Leihwagen sind bei uns Standard!! Sorry nochmal das es nicht der versprochene A8 war... Leider wurde der kurzfristig rausgegeben und mit dem AMG V12 hätte ich Dir sicher keinen Gefallen getan bei den Spritpreisen :)

Vll sehen wir uns ja bei ner Getriebespülung bei uns wieder

Gruss aus Hannover

Hallo Freunde,

jetzt hat es mich auch erwischt, aber so richtig ! Bräuchte schnelle Hilfe.....

Dadurch das meine Behälter leicht undicht waren ist der Kompressor abgeraucht, bei beim Durchschmoren erst mal einige Sicherungen weggehauen und weil der Wagen dann komplett ohne Luft Stand ist beim Stoßdämpfer der Druckbehälter abgeplatzt ...

Schöne Scheiße !!

Wo bekomme ich nun die passenden Adapterstücke?? Und weiß jemand wo ich günstig einen Stossdämpfer hinten rechts herbekomme??

Handelt sich um einen E500 T S211 Mopf 5,5 Liter.

Schöne Grüße und danke für die Hilfe

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten636

Hallo Freunde,

jetzt hat es mich auch erwischt, aber so richtig ! Bräuchte schnelle Hilfe.....

Dadurch das meine Behälter leicht undicht waren ist der Kompressor abgeraucht, bei beim Durchschmoren erst mal einige Sicherungen weggehauen und weil der Wagen dann komplett ohne Luft Stand ist beim Stoßdämpfer der Druckbehälter abgeplatzt ...

Schöne Scheiße !!

Wo bekomme ich nun die passenden Adapterstücke?? Und weiß jemand wo ich günstig einen Stossdämpfer hinten rechts herbekomme??

Handelt sich um einen E500 T S211 Mopf 5,5 Liter.

Schöne Grüße und danke für die Hilfe

Thorsten

Hi

na da hats Dich ja richtig erwischt ...

 

was meinst DU denn für Adapterstücke??

Stossdämpfer hinten habe ich für nen W211 Vormopf E500 T

Woher kommst Du?

Gruss aus Hannover

Hallo,

ich komme aus Gronau.

Ich meine diese Alu Adapterstücke die an den Vorratsspeicher angelötet werden. Dieses Reparaturkit halt ;-)

Gruß Thorsten

Also bisher habe ich noch nichts von nem Rep Set gehört / gelesen...

Wir tauschen nur die original Behälter komplett gegen überholte und haltbare aus.

Gruss nach Gronau

Hallo,

na das hört sich ja gut an !

Mit den Reparatursets meinte ich diese Adapterstücke wie auf Seite 1.

Aber wenn du die "Alutanks" komplett tauschen kannst ist das natürlich auch gut.

Erzähl doch mal mehr, Preis etc.

Gerne auch per Mail falls nicht öffentlich....

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...