ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic Probleme

Airmatic Probleme

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:27

Hallo, fahre seit einer Woche einen cls (218) Facelift. Ich habe Problem mit dem Luftfahrzeug, die Taste zum hochfahren leuchtet dauernd. Kann sie auch nicht ausschalten. Sie leuchtet aber der Wagen fährt nicht hoch.

An was kann das liegen?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich werde mal darauf achten beim Wechsel auf Sommerräder... ich habe in der Tat KEYLESS-GO.

Eine Türe wurde nicht geöffnet und die Zündung war auch deaktiviert. Hatte ich jetzt schon dreimal und mein vorheriger W205 mit AIRMATIC hatte das Problem nicht (jedenfalls nichts so ausgeprägt - aber das ist ja auch nur die "kleine" AIRMATIC ohne Druckspeicher im Kofferraum.

Danke für deinen Hinweis!

am 8. März 2021 um 18:04

Hallo Community.

Ich habe heute das Relais gekauft und ausgewechselt, Kostenpunkt: 17 Euro.

Im Anhang ein Foto vom alten Relais (S).

Das Neue hat schon wieder eine andere Artikelnr.

Dies erbrachte leider keine Änderung, der CLS liegt hinten immernoch tief wie ein Tuning-Opfer von D&W. ;-)

Habe daher dann doch den Freundlichen MB-Händler bemühen müssen. Ergebnis: Es war angeblich irgendwo ein Kabelbruch.

Fehlerspeicher auslesen, Kabelbruch lokalisieren & beheben hat mich dann am Ende nochmal 250 Euro gekostet.

Könnte evtl. sein, daß der Schlüsseltransponder nicht weit genug weg war und/oder ein unbemerkter Tastendruck (z.B. durch Schlüsselanhänger in der Hosentasche) erfolgt ist.

Oder das Fahrzeug hat sich bei noch entlasteten Rad leicht bewegt (z.B. durch anziehen der Radschrauben) - wenn das AIRMATIC-Steuergerät eine Raddrehzahl ungleich Null erkennt, wird die Sperrstellung aufgehoben, dann beginnt ggf. wieder der Einregel-Vorgang.

Zitat:

@Woemmsche schrieb am 8. März 2021 um 19:04:19 Uhr:

 

Habe daher dann doch den Freundlichen MB-Händler bemühen müssen. Ergebnis: Es war angeblich irgendwo ein Kabelbruch.

Fehlerspeicher auslesen, Kabelbruch lokalisieren & beheben hat mich dann am Ende nochmal 250 Euro gekostet.

250€ für die Reparatur eines Kabelbruchs im Bereich der AIRMATIC inclusive vorherigem Fehler-Auslesen ist aber überaus preiswert. Das geht auch ganz anders.

Freut mich, daß es wieder funktioniert - und als Tip für nächstes mal: Erst Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor man auf Verdacht Teile tauscht. Hätte in diesem Fall die Kosten für das Relais gespart.

Hallo zusammen ,habe relai ausgetauscht

Problem liegt weiterhin vor. 50 a sicherung ist auch in Ordnung.

Werde wohl auch MB Werkstatt aufsuchen , kann man den irgendwie provisorisch hochfahren?

Lg

Zitat:

@Dalhoumi schrieb am 8. März 2021 um 20:22:12 Uhr:

 

kann man den irgendwie provisorisch hochfahren?

Nein. Mercedes hat für solche Fälle spezielle Distanz-Blöcke, um das Fahrzeug behelfsmäßig bewegen zu können.

Hast Du irgendeine Form von Mercedes-Garantie? Mobilo, Junge Sterne, MB100? Dann kommt Mercedes ja vielleicht mit ‘nem Service-Fahrzeug raus und liest vor Ort den Fehlerspeicher aus, oder holt Dein Fahrzeug mit dem Trailer in die Werkstatt.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. März 2021 um 18:28:11 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. Februar 2021 um 22:33:03 Uhr:

Wenn die Achse nach dem Anheben komplett unten liegt sind evtl. die Luftfedern selbst defekt und nicht die Leitungen.

Das ist nicht korrekt!

Mein X218 zeigt exakt dieses Verhalten bei jedem (saisonalen) Radwechsel. Nachdem das zweite Rad gewechselt wurde, muss man erstmal kurz den Motor laufen lassen, damit der AIRMATIC Kompressor angesteuert wird. Sonst bekommt man nicht mal mehr den Wagenheber unter dem Fahrzeug heraus.

Dies nur als Randbemerkung, bevor hier einige denken ihre AIRMATIC sei defekt, nur weil sie das oben beschriebene Verhalten an den Tag legt.

Verzeihung @Der_Landgraf

Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt ich meinte wenn das Fahrzeug nachdem es einmal komplett angehoben worden ist, immer deutlich absinkt über Nacht usw.

(der Wagen also schonmal auf normales nivo gepumpt hatte)

Kann es sein das beim Anheben eine bereits Angegriffene Luftfeder endgültig kaputt gegangen ist.

Da sich durch das Ausheben die Spannungen im Gummi der Feder neu verteilen was temporär bestehende undichtigkeiten dann dauerhaft undicht werden lässt.

 

Ich habe einen S212 dieser hat eine erkennung für die Hebebühne bzw. Das Anheben das verhindert das er während er hängt die komplette Luft aus der Nivoregulierung abgelassen wird hat der x218 sowas nicht?

Garantie ist leider vor einem Jahr abgelaufen, habe es auch nicht verlängert (dummerweise). Und jetzt stehe ich da, Auto in der Garage und lässt sich nicht mehr bewegen .

Ps. Motor lief fast eine Stunde und nicht's tat sich im Bezug auf airmatic, vielleicht sollte ich dabei die Türen schließen??

Motor eine Stunde laufen lassen ist völlig zwecklos und macht nur unnötig Luftverschmutzung.

Erstmal Fehler auslesen lassen, um zu gucken, wo das Problem liegt. Alles andere macht keinen Sinn.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 8. März 2021 um 21:47:54 Uhr:

Verzeihung @Der_Landgraf

Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt ich meinte wenn das Fahrzeug nachdem es einmal komplett angehoben worden ist, immer deutlich absinkt über Nacht usw.

(der Wagen also schonmal auf normales nivo gepumpt hatte)

Kann es sein das beim Anheben eine bereits Angegriffene Luftfeder endgültig kaputt gegangen ist.

Da sich durch das Ausheben die Spannungen im Gummi der Feder neu verteilen was temporär bestehende undichtigkeiten dann dauerhaft undicht werden lässt.

Ich habe einen S212 dieser hat eine erkennung für die Hebebühne bzw. Das Anheben das verhindert das er während er hängt die komplette Luft aus der Nivoregulierung abgelassen wird hat der x218 sowas nicht?

Okay, dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden.

Eine intakte AIRMATIC sinkt nicht mehr als ca. 0,5 cm über eine Standzeit von mehreren Tagen ab. (auch inkl. der normalen Temperaturschwankungen)

Falls doch, dann darf man daraus durchaus auf eine defekte Luftfeder schließen. Da teile ich deine Einschätzung.

Doch der C/X218 hat ja technisch das gleiche Fahrwerk wie die E-Klasse. Vermutlich habe ich durch den Schlüssel in der Nähe der Türgriffe immer wieder den Wagen aufgeweckt - ich habe KEYLESS-GO.

Versuche beim nächsten Wechsel daran zu denken und den Schlüssel weiter weg zu legen.

Sternengruß.

 

Zitat:

@Dalhoumi schrieb am 8. März 2021 um 22:02:26 Uhr:

Ps. Motor lief fast eine Stunde und nicht's tat sich im Bezug auf airmatic, vielleicht sollte ich dabei die Türen schließen??

Das ist egal. Motor starten und in unter 60 Sekunden ist er von der tiefsten (nicht fahrfähigen) Niveaulage auf Normalniveau hoch gepumpt. Wenn nicht, dann liegt ein Defekt vor!

Hallo nochmal , habe beim auslesen folgende Meldung erhalten 556c bruch der druckleitung permanent .

Womit wurde das Fahrzeug ausgelesen?

Delphi ist zwar nix besonderes aber zumindest gab es einen Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen