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Airmatic oder nicht

Mercedes

Hallo,

habe nun auch einen GLC 350e bestellt. Mein Testwagen hatte die AMG austattungsvariante mit AIRMATIC. Bin den Wagen auf Schnee und Eis probegefahren. Mein Alter ist ein BMW e30d 3er von 2009 ohne runonflat reifen. Fand die Luftfederung nicht so überzeugend (auf Eis merkt man deutlich die "rillen" im Lenkrad) und finde auch ich brauche die 2-3cm Bodenfreiheit nie.

Es stand auch kein Testwagen ohne Airmatic zur Verfügung. Jetzt bin ich allerdings am zweifeln, da alle Automagazine die Luftfederung anpreisen und dadurch den GLC über audi Q5 und BMW X3 heben.

Ergo:

Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten? Wie groß ist der subjektive Unterschied im Fahrkomfort? Ist das Kurvenhandling besser mit Airmatic? Ich habe keine Absicht das zusätzliche Offroad paket dazu zu kaufen.

Momentan liege ich zwischen Command Online (leider, nur weil ich gelesen habe wie schlecht Garmin sein soll) oder der Airmatic. Entweder - oder.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich dafür entschieden obwohl ich nicht lease und den Wagen bar bezahle und auch vorhabe ihn viele Jahre hoffentlich zu fahren, Reparaturen können überall auftreten, mir ist der Mehrkomfort den Preis wert, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich die Ausstattung nach eventuell aufkommenden Reparaturkosten wählen würde, dann hätte ich keine SA und würde mir ein anderes Auto aussuchen. Aber nochmal, jeder wie er möchte.

Grüße Norbert

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Hallo,

Ich fahre den GLC 250D mit Automatic. Was ich an ihr sehr schätze, ist der extrem hohe Komfort. Bei hohen Geschwindigkeiten wähle ich aber auch gerne den Sport Modus. Das Fahrzeug ist damit deutlich präziser zu steuern. Ich würde sie jederzeit wieder wählen.

Grüße
Thomas

Hi,

hast du zum Vergleich den GLC ohne Probe-gefahren? Ich meine hier natürlich einen ohne AMG paket (ohne Sportfederung).

Zitat:

@stashman schrieb am 22. Januar 2017 um 14:24:06 Uhr:


Hi,

hast du zum Vergleich den GLC ohne Probe-gefahren? Ich meine hier natürlich einen ohne AMG paket (ohne Sportfederung).

I drove two different GLCs:

  • One with 18 inch wheels on a normal Agility Control suspension. The ride was comfortable, and if you are not a speed monster in corners, I would rate this as a fine ride.
  • One with 20 inch wheels and a sport suspension (AMG Edition 1). Straight, the comfort was pretty OK, only when there were bumps or holes at one side of the car, it would be captured by them, creating strong feedback at the steering wheel. It wasn't a hard or uncomfortable ride, just a bit direct.

Based on that, I've selected for Air Body Control, as with the 20" multi-spoke wheels a bit more comfort would be appreciated, and I expect a bit more dampening. I haven't tried it out directly, there was no car with ABC at hand, so it is a bit of a gamble. But when taking 18" wheels, I would consider the Agility Control more than sufficient, and invest in a COMAND.

Some references:

Danke.

Ich meine natürlich air body control. KA wie ich auf airmatic komme. Ich habe die Offroad version mit 18 Zoll für sowohl winter als auch sommer-berreifung.

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Für mich ist die Luftfederung ein absolutes Must. Als Vergleich habe ich den alten GLK. Da sind Welten dazwischen im Fahrkomfort. Da waren schnelle Autobahnkurven mit +180 z.B. auf der A3 von Köln Richtung Frankfurt schon an der Grenze. Mit dem GLC-Fahrwerk kein Thema wie mit einer klassischen C/E-Klasse.
Besonders clever ist es für Autobahnfahrten den Wagen mit ECO um 4cm abzusenken. Das bringt echt messbare Spritersparnis. In der Preisklasse gehört das für mich dazu.

Ich sollte wohl erwähnen dass ich in Norwegen wohne 🙂. Mit schnellen Autobahntouren ist hier nicht. Mir geht es primär um den Fahrkomfort auf schlechten Straßen. Löcher, Eisklumpen etc. Bei meinem BMW war das schon ein Erlebnis, wenn ich innerhalb der Stadt, speziel an Kreiseln oder Kreuzungen, auf so Eisrillen treffe (die entstehen wenn Fahrzeuge mit Spin anfahren). Da wurde man gut durchgeschüttelt.

Ich vermute das C-klasse Fahrwerk kann man nicht mit dem GLC vergleichen (also std. fahrwerk), sonst könnte ich das mal probefahren..

Kann nur ABC empfehlen. Hatte das normale Fahrwerk mit AMG 20 Zoll Bereifung. Habe nach 2 Monaten wieder einen neuen Wagen bestellt. Jetzt wieder mit ABC. Ist einfach in vielen Bereichen besser. Der neue soll nächsten Monat kommen.

Nimm ABC - ist wirklich traumhaft

20 Zoll, sportlich fahren = ABC,
18 Zoll, normal fahren = Agility Control Fahrwerk genügt, komfortabel,
Sehr sportliches Kurven- und schnelles Autobahnfahren = Sportfahrwerk oder ABC

Ich bin auch OHNE ABC mit dem Fahrkomfort (Sommerreifen 19", Winterreifen 18"😉 sehr zufrieden - deutlich komfortabler als GLK und BMW X3...

Wir bestellen auch gerade einen glc 350e und haben und zum luftfahrwerk hinreissen lassen, da das normale Fahrwerk keine Niveauregulierung haben soll! Dass habt garnicht! Wenn man im Urlaub voll beladen fährt, dann ohne Niveauregulierung?! Nö!

Das wurde hier schon so oft diskutiert und du wirst mit der SuFu immer dieselben Pro und Kontra finden. So wurde auch in diesem Fred schon alles gesagt. Da ich meine Fahrzeuge 10J und länger fahre, waren mir zusätzlich die Risiken etwaiger Folgekosten zu gross. Also habe ich nicht die grösste Bereifung gewählt und das standard Fahrwerk ist auf DACH's Strassen einwandfrei. Meine Sicht.

Ich denke ich bestelle mit ABC. Vielen dank

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