1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Airmatic oder nicht

Airmatic oder nicht

Mercedes

Hallo,

habe nun auch einen GLC 350e bestellt. Mein Testwagen hatte die AMG austattungsvariante mit AIRMATIC. Bin den Wagen auf Schnee und Eis probegefahren. Mein Alter ist ein BMW e30d 3er von 2009 ohne runonflat reifen. Fand die Luftfederung nicht so überzeugend (auf Eis merkt man deutlich die "rillen" im Lenkrad) und finde auch ich brauche die 2-3cm Bodenfreiheit nie.

Es stand auch kein Testwagen ohne Airmatic zur Verfügung. Jetzt bin ich allerdings am zweifeln, da alle Automagazine die Luftfederung anpreisen und dadurch den GLC über audi Q5 und BMW X3 heben.

Ergo:

Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten? Wie groß ist der subjektive Unterschied im Fahrkomfort? Ist das Kurvenhandling besser mit Airmatic? Ich habe keine Absicht das zusätzliche Offroad paket dazu zu kaufen.

Momentan liege ich zwischen Command Online (leider, nur weil ich gelesen habe wie schlecht Garmin sein soll) oder der Airmatic. Entweder - oder.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich dafür entschieden obwohl ich nicht lease und den Wagen bar bezahle und auch vorhabe ihn viele Jahre hoffentlich zu fahren, Reparaturen können überall auftreten, mir ist der Mehrkomfort den Preis wert, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich die Ausstattung nach eventuell aufkommenden Reparaturkosten wählen würde, dann hätte ich keine SA und würde mir ein anderes Auto aussuchen. Aber nochmal, jeder wie er möchte.

Grüße Norbert

42 weitere Antworten
42 Antworten

Gute Entscheidung

Nimm noch den Komplettservice-Vertrag dazu, dann sind alle Inspektionen und Reparaturen mit dabei😉

Zitat:

@ml406 schrieb am 23. Januar 2017 um 12:40:45 Uhr:

Nimm noch den Komplettservice-Vertrag dazu, dann sind alle Inspektionen und Reparaturen mit dabei😉

Erzähl nich sowas - dass glaubt am Ende noch einer....

Hatte ich 5 Jahre bei unserem ML und alles wurde bezahlt u.a. der komplette Tausch des COMAND nach vier Jahren wegen einer hängenden Taste🙂

Ähnliche Themen

Natürlich - ich halte mich aber lieber ans Gedruckte; denn nur das zählt im Fall der Fälle.
Wenn es bei dir anders lief - Glückwunsch.

Im Komplettservice-Vertrag wird alles bezahlt außer Reifen und Felgen

Zitat:

@west_4 schrieb am 23. Januar 2017 um 15:17:17 Uhr:

Im Komplettservice-Vertrag wird alles bezahlt außer Reifen und Felgen

Kannst Du bitte einen Link einstellen, auf der man diesen Komplett-Service-Vertrag einsehen kann?
Ein Komplettservicevertrag finde ich nämlich nicht bei MB. Ich finde lediglich ein erweitertes Servicepaket und einen Wartungsvertrag. Und das erweiterte Servicepaket schliesst nicht nur Reifen und Felgen aus, sondern weitaus mehr.

Jetzt fährst Du komfortabler, aber kommst mit dem Garmin nie an 🙂 Ich stand vor der gleichen Wahl, fand den Testwagen ohne ABC aber so gut, dass ich verzichtet habe und lieber das große Command genommen habe. Auto kommt aber erst im Juni.

http://www.auto-rieger.de/.../UEbersicht_Servicepakete_NW.pdf

Das ist der link

Okay und danke - das hab ich bei MB direkt nicht gefunden; nur auf Seiten diverser NL.

Nichts zu danken

Zitat:

@MBGLC350d schrieb am 22. Januar 2017 um 20:32:59 Uhr:

20 Zoll, sportlich fahren = ABC,
18 Zoll, normal fahren = Agility Control Fahrwerk genügt, komfortabel,
Sehr sportliches Kurven- und schnelles Autobahnfahren = Sportfahrwerk oder ABC

wollte diesen Thread mal wieder hochholen mit einem Artikel der mich doch ein wenig erschreckt hat, da steht:

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Luftfedersysteme im Alter
Ist der Fehler erst einmal lokalisiert, folgt der Schock am Teiletresen. Nahezu alle Ersatzteile für Luftfedersysteme kosten, unabhängig vom jeweiligem Hersteller, unanständig viel Geld. So schlägt bereits ein Luftfederbalg eines Audi A6 Allroad der ersten Generation mit rund 500 Euro an der Vorderachse und 300 Euro an der Hinterachse zu Buche. Aufgrund der Tatsache, dass angesichts des Alters und des gleichmäßigen Verschleiß aller vier Luftfedern ein einmaliger Tausch aller vier Federelemente sinnvoll ist, addiert sich die Investition auf 1.600 Euro - zuzüglich Einbau. Noch teurer wird es bei neueren Systemen mit optimierten Federbälgen. Die Feder eines Audi A8 D3 schlägt dabei mit 1.100 Euro zu Buche, die eines Volkswagen Touareg mit 1.300 Euro. Ebenfalls kein Schnäppchen sind die elektrischen Luftkompressoren, deren Erneuerung das Budget ebenfalls mit 1.000 bis 1.300 Euro das Budget belastet.

Genau das war der Grund mir dieses System nicht zuzulegen!!!

Zitat:

@raim62 schrieb am 5. März 2017 um 16:32:45 Uhr:

Genau das war der Grund mir dieses System nicht zuzulegen!!!

Warum?
So etwas geht bestimmt nicht alle paar Jahre kaputt.
Eine Klimaanlage kann auch mal kaputt gehen und das kostet auch mal schnell mehr als 1000 Euronen.

also, nur nicht bange machen lassen. Notfalls schließt man eine MB100 ab.

Deine Antwort