AIRmatic härter! machen? Geht das?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo W211 Freunde

Seit letzten Freitag fahre ich auch einen W211. Bin vom 124er umgestiegen. Es ist ein 220 CDI, Limo, MJ 09, Avantgarde, das unter anderem mit Airmatic ausgestattet ist.

Meinem Empfinden nach ist das Fahrzeug im Komfort-Modus extrem weich. Fast ein wenig schwammig, besonders in langezogenen Kurven, bei Tempo 90-100Km/h auf der Landstrasse. Ich habe immer das Gefühl, das Auto wippt leicht nach.

Im Sport 1 - Modus merkt man zwar das es geringfügig härter ist, aber das Auto bügelt nach wie vor jede Strassenunebenheit total unspektakulär/komforttabel weg. Auch hier habe ich das Gefühl, daß das Auto leicht wippt.

Im Sport 2 - Modus wirkt es wieder etwas härter, als zuvor bei Sp1, aber von sportlich kann man auch hier sicher nicht reden. Nach wie vor kommt mir das Fahrzeug im Gesamten etwas schwammig/unruhig vor.

Ich habe als Vergleich einen 211er E500 aus 2002. Wenn hier Sport 2 eingeschaltet ist kommt man sich vor wie in einem Gokart. Man spürt förmlich jede Unebenheit. Kein Vergleich zu meinem. Gabs da eventuell MJ- und/oder Motorenabhängig Änderungen an der Hard.- bzw. Software?

SD-Kurztest ergab nichts! Keine Fehler.

Es ist jetzt nicht so, daß das Auto nicht kontrollierbar wäre, schlecht fährt oder nicht spurstabil ist! Im Gegenteil. Es nervt einfach nur ein wenig, wenn man nach gewissen Fahrmanövern (speziell in Kurven) das Gefühl hat in einem Wasserbett zu liegen, trotz Sport-Modus.

Gibt es Möglichkeiten die Härte über StarDiagnose etwas anzupassen?

Wie sieht das bei den Tieferlegungsmodulen aus? Sind das reine Optikgeschichten oder wird dadurch auch die Dämpfung beeinflusst?

Beste Antwort im Thema

Zum Glück haben wir Dich.......deine Beiträge hier haben bis jetzt sehr geholfen 😉

Aber mal Spaß beiseite, mir (48 Jahre jung) ist die Airmatic aus Bj.2003 selbst in Sport 2 nicht zu hart.
Welches Weichei will dann einen weicheren Dämpfungsgrad ?
Zudem spür ich das schon bei der Probefahrt und muss nicht immer alles später ändern wollen.
Kauft doch gleich ein Fahrzeug das für euch stimmig ist und wollt nicht im Nachhinein Änderungen vornehmen (Xenon, Ausstattungsmerkmale, usw).

Jetztganzschnelluntertauchen 😛

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich glaub an dieser Stelle sollte Sippi mal wieder wat von sich geben.....

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Du hast technisch das erklärt, was ich oben aus eigener Erfahrung beschrieben habe. Super, Danke!
Nun aber die Frage: Gleiche Hardware, warum ist die Dämfereinstellung oder Druckstufe ect. nicht per Software einstellbar?

Vielen Dank für die lobenden Worte. Aber bisher weiß ich ja noch nicht, ob meine Annahme überhaupt richtig ist.

Kann man nun die Airmatik per Stardiagnose oder was auch immer weicher/härter stellen oder nicht??

Die Dämpfer sind von Anfang an gleich also müsste man da doch was einstellen können?

Diese Frage stelle ich seit einem halben Jahr, wo ich kann, bisher bin ich kein Stück weitergekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Diese Frage stelle ich seit einem halben Jahr, wo ich kann, bisher bin ich kein Stück weitergekommen.

Ok.... Jetzt sind wir zweit...

Will oder kann keiner helfen?!

Ist [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380106988536]das[url] ähnlich wie das Stardiagnose-Gerät? Kann man damit auch Einstellungen ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

Zitat:

Ok.... Jetzt sind wir zweit...

Will oder kann keiner helfen?!

Durandula hat ja die frage beantwortet.

Nochmal, ja mit der star diagnose kann man die airmatik justieren.

Höher bedeutet weicher und tiefer ist härter.

Hab ich bei mir tiefer gemacht, weil mir das fahrwerk zu weich war.

So, und nochmal!!! Die BJ 2002 und drei sind nicht tiefer aber härter!!!!!

Zitat:

Ist [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380106988536]das[url] ähnlich wie das Stardiagnose-Gerät? Kann man damit auch Einstellungen ändern?

Nein. Das ist ein reiner OBD Scanner. Damit kannst Du abgasrelevante (=Motor) Fehlercodes und Parameter auslesen. Programmieren kannst Du damit gar nichts.

Gruß
Achim

Zitat:

Und die muss man doch weicher bekommen, da bis jetzt die gleichen Dämpfer benutzt werden? Geht das per Stardiagnose oder sowas? Wenn ich bei Mercedes frage, beneinen die das sowieso!

ich denke da spielen nicht nur teilenummer eine rolle, sondern die firmware der einzelnen airmatic-elemente, eventuell sogar verschiedene SBC-versionen (hat nämlich auch was mit airmatic zu tun), dann könnte noch das ESP und dessen firmware für die härte zuständig sein und und und...

sooo leicht lässt sich das nicht mit einer billigen stardiagnose in der garage umändern, die programmierer haben da gewiss etwas mehr zu tun gehabt als nur einen regler in einer software zu verändern! 😉

Zitat:

Zitat:

Und die muss man doch weicher bekommen, da bis jetzt die gleichen Dämpfer benutzt werden?

Geht das per Stardiagnose oder sowas?

Wenn ich bei Mercedes frage, beneinen die das sowieso!

Geil Plakatschrift 😁

Habs ausgedruckt und vorm Haus an die Litfassäule geklebt 😛

Also mir ist die Airmatic hart genug. Ich denke dass das härter machen nur mit Zubehör geht, die SD wird das nicht schaffen, bzw. die verbauten Airmatic Teile sind dafür nicht ausgelegt...

Lies mal alles, hier geht es um die generelle Angleichung auch von hart zu weicher!
Schön, daß Du zufrieden bist, aber hier geht es darum rauszubekommen, wie man denen helfen kann, die es nicht sind.

Gibt es ein besseres Fahrwerk als die Airmatic.......sie lässt sich doch schön von
komfortabel bis straff verstellen 😉

Gruß Rainer, der sehr zufrieden mit der Airmatic ist 🙂

Zitat:

Lies mal alles, hier geht es um die generelle Angleichung auch von hart zu weicher!
Schön, daß Du zufrieden bist, aber hier geht es darum rauszubekommen, wie man denen helfen kann, die es nicht sind.

...ich habes gelesen. Trotzdem habe ich gepostet. Der Kern des Freds ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen dass mir die Airmatic reicht, wie Rainer 561. Und trotzdem geht das nicht mit der Airmatic!!

Deine Antwort