AIRmatic härter! machen? Geht das?
Hallo W211 Freunde
Seit letzten Freitag fahre ich auch einen W211. Bin vom 124er umgestiegen. Es ist ein 220 CDI, Limo, MJ 09, Avantgarde, das unter anderem mit Airmatic ausgestattet ist.
Meinem Empfinden nach ist das Fahrzeug im Komfort-Modus extrem weich. Fast ein wenig schwammig, besonders in langezogenen Kurven, bei Tempo 90-100Km/h auf der Landstrasse. Ich habe immer das Gefühl, das Auto wippt leicht nach.
Im Sport 1 - Modus merkt man zwar das es geringfügig härter ist, aber das Auto bügelt nach wie vor jede Strassenunebenheit total unspektakulär/komforttabel weg. Auch hier habe ich das Gefühl, daß das Auto leicht wippt.
Im Sport 2 - Modus wirkt es wieder etwas härter, als zuvor bei Sp1, aber von sportlich kann man auch hier sicher nicht reden. Nach wie vor kommt mir das Fahrzeug im Gesamten etwas schwammig/unruhig vor.
Ich habe als Vergleich einen 211er E500 aus 2002. Wenn hier Sport 2 eingeschaltet ist kommt man sich vor wie in einem Gokart. Man spürt förmlich jede Unebenheit. Kein Vergleich zu meinem. Gabs da eventuell MJ- und/oder Motorenabhängig Änderungen an der Hard.- bzw. Software?
SD-Kurztest ergab nichts! Keine Fehler.
Es ist jetzt nicht so, daß das Auto nicht kontrollierbar wäre, schlecht fährt oder nicht spurstabil ist! Im Gegenteil. Es nervt einfach nur ein wenig, wenn man nach gewissen Fahrmanövern (speziell in Kurven) das Gefühl hat in einem Wasserbett zu liegen, trotz Sport-Modus.
Gibt es Möglichkeiten die Härte über StarDiagnose etwas anzupassen?
Wie sieht das bei den Tieferlegungsmodulen aus? Sind das reine Optikgeschichten oder wird dadurch auch die Dämpfung beeinflusst?
Beste Antwort im Thema
Zum Glück haben wir Dich.......deine Beiträge hier haben bis jetzt sehr geholfen 😉
Aber mal Spaß beiseite, mir (48 Jahre jung) ist die Airmatic aus Bj.2003 selbst in Sport 2 nicht zu hart.
Welches Weichei will dann einen weicheren Dämpfungsgrad ?
Zudem spür ich das schon bei der Probefahrt und muss nicht immer alles später ändern wollen.
Kauft doch gleich ein Fahrzeug das für euch stimmig ist und wollt nicht im Nachhinein Änderungen vornehmen (Xenon, Ausstattungsmerkmale, usw).
Jetztganzschnelluntertauchen 😛
68 Antworten
Schade der Mittelweg aus Deinem und dem 2002er wäre super, sprich eine größere Spreizung von Komfort zu Sport II.
Ich habe mal etwas von einem AMG-Setup gelesen.
Der Spezialist diesbezüglich ist Durandula.
Zugegeben ist mir der Sport 2 Modus im 500er auch zu extrem. Das Auto hüpft förmlich. Davon bin ich aber Welten entfernt!
AMG Setup klingt interessant! Kann ich das beim 🙂 einfach aufspielen lassen?
Mal auf die Spezis warten.
Grüsse
Robert
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bert
Ich habe als Vergleich einen 211er E500 aus 2002. Wenn hier Sport 2 eingeschaltet ist kommt man sich vor wie in einem Gokart. Man spürt förmlich jede Unebenheit. Kein Vergleich zu meinem. Gabs da eventuell MJ- und/oder Motorenabhängig Änderungen an der Hard.- bzw. Software?
die fahrzeuge aus 2002/2003 sind bekannt dafür, dass sie allgemein wirklich straff in den sport-stufen waren..
dass sport2 wie ein gokart ist, hast du vortrefflich beschrieben.
doch wegen kundenbeschwerden (was ich nicht verstehen kann) wurde die airmatic dann um 2004/2005 weicher gemacht.
ich hab beides, ein fahrzeug aus 2002 und eines aus 2004 und kann sagen, dass da wirklich ordentlich unterschied besteht. aber dass der 2004er "schwammig" wirkt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
ich denke jedoch, dass im zuge der modellpflege nochmals eine abstimmung der airmatic in richtung "weich" stattgefunden hat - anders kann ich es mir wirklich nicht erklären!
Das Fahrwerk lässt sich innerhalb einer bestimmten Toleranz verstellen (per SD), das wirkt sich auch Höhe (+/- 1,5-2cm) und Komfort/Straßenlage aus.
AMG-Setup habe ich auch schon gehört, aber die AMG Fahrzeuge haben anscheinend andere Hardware, sprich stärkere Dämpfer etc...(andere Teilenummern)
Problem ist das man bei MB Werkstätten mit solchen Geschichten nie weit kommt, die Jungs können einfach nur Teile tauschen und nach Plan arbeiten, selten findet man jemanden der auch mal mehr zustande bringt.
Ich kann dir hier im Raum FFM jemanden empfehlen.
Du kannst natürlich auch ein Modul der Firma Willhelm verbauen, ist eigentlich ein Tieferlegungsmodul, aber die Höhe des Fahrwerkes bestimmst du selber per Schrauben, musst ja nicht runter gehen. Meiner Meinung nach wirkt es sich auch auf andere Geschichten aus, als nur die Höhe des Fahrwerkes...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bert
Ich habe als Vergleich einen 211er E500 aus 2002. Wenn hier Sport 2 eingeschaltet ist kommt man sich vor wie in einem Gokart. Man spürt förmlich jede Unebenheit.
Meiner ist auch von 2002 und es ist bei Sport II genau so.
Spürst du wenn du auf Komfort (und hoch) bist auch jeden Gullideckel und ist es bei dir auch ziemlich laut, wenn du über normalen Straßenschäden (Unebenheiten) oder Gullideckel fährst?
Ich finde bei mir ist die Airmatik bisschen zu hart...
Kann mir einer von euch vielleicht folgendes erklären?
Sufu hab ich schon benutzt, und Betriebsanleitung hat mir auch nicht 100% weiter geholfen.
1.Fall:
Ich fahre in Sport2 und drücke die Taste ANHEBEN.
Ist dann immernoch der Sport2 Modus aktiv, nur höher,
oder bin ich dann im höher gelegtem Kompfort Modus?
also behält die Taste ANHEBEN den jeweiligen Modus bei und es geht nur um die Höhe?
2.Fall:
Im Sport2 Modus auf fer Autobahn bei >140km/h.
Senkt sich da das Auto nochmal um x mm, oder wird die geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung nur beim Kompfort Modus aktiv?
also Sport2 Tiefe entspricht, maximale Tiefe, egal welche Geschwindigkeit?
Danke im Vorraus.
Gruß
Hi,
ich weiß nicht, ob es ein spezielles AMG-Setup gibt, kann aber aus eigener Erfahrung nur sagen, dass meiner (E55 aus 2006) auf Sport II Stellung ziemlich hart ist. Man spürt wirklich jede Unebenheit. Für den Alltagsgebrauch untauglich. Ich nutze Sport II wirklich nur bei extrem schnellen Autobahnfahrten.
Für den Alltagsbetrieb überwiegend Sport I bzw. Komfort, je nach Lust und Laune.
@MB-Bert
Ich will ja nicht vom Thema abweichen.
Aber wenn Du ein Knüppel-Fahrwerk möchtest solltest Du eventuell keinen Mercedes fahren sondern eher BMW/Audi.
Das die Airmatik etwas schwammig sein kann ist mir auch bei 2 Fahrzeugen aufgefallen - einen 420CDI und bei einem 500er. Ich weiß die Baujahre aber nicht mehr. Meiner lag vor der Tieferlegung schon straffer ich habe an der VA Stahlfahrwerk - keine Airmatik).
Bei einer Probefahrt mit Kujko ist mir weiter aufgefallen, dass sein Wagen mit 18" und Stufe 2 weicher abrollte als mein Wagen mit der Standard- 16"-Bereifung. Mit jetzt 18" und leichter Tieferlegung ist meiner schön knackig (nicht hoppelig) wie ich es mag - auch wenn es kein Sportwagen ist und nie einer wird.
Du kannst ggf. per Diagnose beim Freundlichen den Wagen noch etwas absenken und "straffen" lassen.
Aber so hart die die ersten 211er wird er nicht werden.
Gruß
Hyperbel
Ein extrem hartes Fahrwerk möchte ich sicher nicht haben, sonst wäre der Weg wohl eher Richtung BMW/Audi gegangen. In der Tat. Hab ja schon weiter oben geschrieben, daß mir der 500er aus 2002 auch zu extrem ist im Sp2 Modus.
Ich finde die AIRmatic eigentlich gut. Ein, aus meiner Sicht, absolutes Plus sein Fahrzeugniveau den Fahrbahnbedingungen anpassen zu können. Nur das es eben im Gesamten etwas straffer sein könnte. Vielleicht 10-15% mehr als jetzt.
Werde mal schauen, ob man mit der SD was erreichen kann. Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung mit einem entsprechenden Modul. Kann man die angesprochene Firma Willhelm bedenkenlos empfehlen?
@Benz_Driver: Ja, man spürt Gullydeckel und Unebenheiten auch im Komfort-Modus, beim 02er. Laut ist es aber nicht.
Habe ja auch einen 2002er. Der Komfortvorteil beim hochfahren, ist bei mir nicht spürbar, insofern glaube ich nicht, daß eine geringe Tieferlegung viel bringen wird. Die Härte im Sportmodudus kommt fast ausschließlich von der Dämpfereinstellung, da auch hier die Härte gleich bleibt, wenn man im Sportmodus das Fahrwerk hochfährt.
Meine Frage: Sollte zB. 1! Dämpfer ausgewechselt werden müssen, wird ja einer aus der aktuellen Produktion verbaut, oder ? Also kann es ja nicht an der Hardware liegen. Wieso, kriegt es also keiner hin, mir meine Airmatic per Software weicher und die vom TE härter zu machen????????
Zitat:
Original geschrieben von E500-TNT
Habe ja auch einen 2002er. Der Komfortvorteil beim hochfahren, ist bei mir nicht spürbar, insofern glaube ich nicht, daß eine geringe Tieferlegung viel bringen wird. Die Härte im Sportmodudus kommt fast ausschließlich von der Dämpfereinstellung, da auch hier die Härte gleich bleibt, wenn man im Sportmodus das Fahrwerk hochfährt.Meine Frage: Sollte zB. 1! Dämpfer ausgewechselt werden müssen, wird ja einer aus der aktuellen Produktion verbaut, oder ? Also kann es ja nicht an der Hardware liegen. Wieso, kriegt es also keiner hin, mir meine Airmatic per Software weicher und die vom TE härter zu machen????????
Der Schlüssel liegt eben in der Höhe, da ich viel tief und hoch gestellt habe, kann ich dir mit Sicherheit garantieren das der Federweg eine große Rolle spielt, was auch logisch ist.
Wer Komfort haben will lässt höher stellen, wer es straffer haben will stellt runter. Desto mehr Federweg und Luft im Balg, desto mehr Komfort, klingt doch ganz logisch....
Die Dämpfer aus 2002 und 2008 sind die selben, nur die AMG Modelle haben verstärkte Varianten.
Was deinen Komfort angeht, bei dir stimmt so oder so etwas nicht, Stichwort: Luftverlust bei Stehen.
Wenn ich meinen hochfahre merke ich deutliche Unterschiede...
Du hast ja eig. immer recht, aber die Härte betriffen doch alle Airmatic 2002/03 und die sind nicht alle undicht und auch nicht tiefer als die ab 2004!!!
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Der Schlüssel liegt eben in der Höhe, da ich viel tief und hoch gestellt habe, kann ich dir mit Sicherheit garantieren das der Federweg eine große Rolle spielt, was auch logisch ist.
Wer Komfort haben will lässt höher stellen, wer es straffer haben will stellt runter. Desto mehr Federweg und Luft im Balg, desto mehr Komfort, klingt doch ganz logisch....
Hmmm...obgleich ich mich noch nie mit der Airmatic im Speziellen beschäftigt habe (vielleicht liege ich deswegen auch falsch), so habe ich dennoch öfter mit Luftfederungen an LKW zu tun.
Wenn ich danach gehe klingen deine Ausführungen eher unlogisch.
Wenn der Luftfederbalg nur halb gefüllt ist, ist er weich und federt schneller durch. Ist er komplett gefüllt, liegt das Fahrzeug höher, der Federweg ist dann länger, aber der Balg ist dann bretthart und federt auch härter.
Kann es sein, dass bei der Airmatic die Federbälge wenig mit der Härte, als vielmehr mit dem Fahrzeugniveau zu tun haben? Wird die Fahrwerkshärte als solches evtl. über eine angepasste Zug- u. Druckstufe bei den Dämpfern reguliert?
Du hast technisch das erklärt, was ich oben aus eigener Erfahrung beschrieben habe. Super, Danke!
Nun aber die Frage: Gleiche Hardware, warum ist die Dämfereinstellung oder Druckstufe ect. nicht per Software einstellbar?