AIRMATIC Funktionsweise
Ich habe mich bei meinem MP 02/2021 vor 3 Wochen das erste mal intensiv mit der AIRMATIC beschäftigt. Wollte mal mit dem Zollstock die Höhenunterschiede messen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Hochfahren von Sport zu Lift mehrere Minuten dauert und eine Meldung „Kompressor kühlt ab“ erscheint.
Ich kenne nur Luftfahrwerke anderer Hersteller und da dauert das Hochfahren nur wenige Sekunden.
Ist das beim V normal? Wie ist das bei euch?
Ähnliche Themen
42 Antworten
4 Matic kommt weniger hoch als 2WD
Ja sorry, natürlich 27mm anstelle von 35mm beim Hunterradantrieb. Wollte cm schreiben...
Zitat:
@hamiwei schrieb am 11. Dezember 2021 um 08:40:32 Uhr:
du meinst eher das zehnfache, also 27 mm. daimler spricht auf der website von bis zu 35 mm im programm ‚lift‘
ja, 27mm anstelle von 35mm
Zitat:
@segaflex schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:37:42 Uhr:
4 Matic kommt weniger hoch als 2WD
sagt mal, ne blöde Frage:
wie ist denn das, wenn ich mit 2WD und 35mm im Liftmodus in die Tiefgarage von 2,00 m fahre. unbedenklich? ist das in den 1,99 m Gesamthöhe berücksichtigt? Finde dazu nichts im www.
VG
@MPHRZ2021 Probieren geht über studieren, hat man früher gesagt. Einmal erfahren, für immer gemerkt. Leider wie Du bemerkst ist so eine Denkweise nicht mehr vorhanden im Allgemeinen. Wenn Du solcher Erfahrungen mitteilst ohne einen Schaden genommen zu haben sind die Nutzer und der Hersteller sicher dankbar. VG
Freut mich :-)
Gruß
Befner
Zitat:
@rgies schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:13:17 Uhr:
@Befner das war ein Volltreffer. Das Problem der langen Anhebezeit wurde durch einen abgeknickten Frischluftschlauch verursacht. Die Info kam gerade von der Werkstatt.
Zitat:
@Befner das war ein Volltreffer. Das Problem der langen Anhebezeit wurde durch einen abgeknickten Frischluftschlauch verursacht. Die Info kam gerade von der Werkstatt.
Hallo @rgies wie schnell geht die Anhebung auf Lift? Ich habe bei meinem MPH ca. 100-110 Sekunden. Laut @Befner geht das in etwa 15 Sekunden. Kann ja sein, dass bei meinem MPH das gleiche Problem ist. Besten Dank für eine Antwort.
Hallo,
auch bei mir Volltreffer. Heute zurück aus der Werkstatt und es lag ebenfalls an einem geknickten Zuluftschlauch. Dieser wurde ausgetauscht und mit Gewebe verstärkt.
Gleich mal getestet: jetzt geht es (wieder) von "Comfort" auf "Lift" in 25 Sekunden (MP Horizon 2WD mit 35mm). So soll es sein.
Zitat:
Hallo @rgies wie schnell geht die Anhebung auf Lift? Ich habe bei meinem MPH ca. 100-110 Sekunden. Laut @Befner geht das in etwa 15 Sekunden. Kann ja sein, dass bei meinem MPH das gleiche Problem ist. Besten Dank für eine Antwort.
@trebi777 Bei mir sind es jetzt auch so um die 15 Sekunden. Evtl. hast du den selben Fehler. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
So häufig wie es jetzt vorkommt, sollte der Händler am Besten vor Auslieferung prüfen. Wegen dem guten Eindruck!!
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:09:41 Uhr:
So häufig wie es jetzt vorkommt, sollte der Händler am Besten vor Auslieferung prüfen. Wegen dem guten Eindruck!!
bei Auslieferung war alles Bestens. Bringt also nix, wenn ein kritischer Blick des Händlers drauf geht. Denke, dass diese Kinderkrankheit nur bei den ersten Airmatic-Auslieferungen auftritt.
Gleiches Problem bei mir, Schlauch genickt, darum hat es lange gedauert. Jetzt geht es ca. 20 Sekunden.
Auch repariert , Schlauch war auch genickt. 🙂🙂🙂