AIRMATIC Funktionsweise

Mercedes V-Klasse 447

Ich habe mich bei meinem MP 02/2021 vor 3 Wochen das erste mal intensiv mit der AIRMATIC beschäftigt. Wollte mal mit dem Zollstock die Höhenunterschiede messen. Dabei ist mir aufgefallen, das das Hochfahren von Sport zu Lift mehrere Minuten dauert und eine Meldung „Kompressor kühlt ab“ erscheint.
Ich kenne nur Luftfahrwerke anderer Hersteller und da dauert das Hochfahren nur wenige Sekunden.
Ist das beim V normal? Wie ist das bei euch?

.jpg
42 Antworten

Das ist nicht normal

Voll beladen? Im Stand oder während der langsamen Fahrt?

Ich würde bei mir so ne halbe Minute schätzen. Im Stand hatte ich das aber auch schon, dass er mitten drin wegen Kühlung abgebrochen hat. Ist bisher aber nicht reproduzierbar gewesen.

Passiert im Stand ohne Beladung und ist reproduzierbar. Lift Modus starten geht bei mir auch nur im Stand.

Echt? Funktioniert doch auch bei Schrittgeschwindigkeit (bis 25-30 km/h) ... Bin letztens "gefurtet", beim sich nähern hochgefahren und dann "mit besseren Gefühl durch", top! (mir ist natürlich bewusst, dass 3cm meinen MP nicht zum Offroader macht 🙂

Ähnliche Themen

hab jetzt auch nochmal die Zeit gestoppt.

Von -1cm (Sport) auf Lift hat es 8 Minuten gedauert, jeweils im Stand, als auch beim langsam fahren. Das komplette runter fahren ging in 15 Sekunden.

War dann doch überrascht, dass er sich da etwas mehr Zeit gelassen hat. Einen Abbruch wegen "Kompressor kühlt ab", gab es nicht. Das kommt nur dann vor, wenn ich zwischen den Modi hin und her springe und es damit quasi provoziere.

Hoffe das hilft dir bei der Einordnung.

VG
Michael

Hey Michael, vielen Dank. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. 8 Minuten ist schon eine Hausnummer. Wäre spannend, wenn das nochmal jemand anderes testen könnte.

LG
Robert

Ich gehe von einem Defekt aus.
Wer möchte schon 8 Minuten warten, um auf einen Bordstein zu fahren (wie es in der Werbung angepriesen wird)

Ich befürchte nicht, bei meinem dauert es auch ewig. Gemessen hab ich aber noch nie, werde es aber die Tage machen…

Hört sich nach einer Undichtigkeit an.

denke ich auch - max 15 sekunden aus der tiefsten stellung in meinem x5 und meinem bus mit vb airsuspension - und der kompressor wird nicht heiss.

Es sind nur Sekunden, habe ihn heute mal im Stand angehoben und das ging richtig schnell. Was mir noch aufgefallen ist, als ich von der AB abgefahren bin und an der Ampel stand, konnte man für einen kurzen Moment den Kompressor hören als er das Auto wieder auf Normalhöhe gebracht hat (wird ja beim schneller fahren abgesenkt). Vom Komfort her kann ich leider noch keinen nennenswerten Unterschied zum Agility welches ich bis Freitag hatte feststellen. Hätte eher mit flauschig wie in der S-Klasse gerechnet, aber das ist natürlich was ganz anderes.

Danke, dann ist bei mir definitiv etwas defekt. Habe für nächste Woche schon einen Werstatttermin. Bin gespannt ob sie diesmal etwas finden.

ja vermute ich bei mir jetzt auch. kann mich nämlich sehr gut erinnern, dass es zu Beginn im Bereich kleiner eine Minute anzuheben ging.

Am Ende ist mir nur wichtig, dass das Fahrwerk während der Fahrt performed. Das Liften ist ja eher Spielerei, sollte aber natürlich auch angemessen funktionieren.

Ihr macht einem aber auch Mut, habe beim neuen AirMatic und WW-Zusatzheizung, bei beiden gibts hier Themen. Das sind bezogen auf die Gesamtmenge nur Ausnahmen, aber nur von denen wird halt berichtet. Ich bleibe froher Dinge, mein „Alter“ sah in den 2.5 Jahren und 80tkm die Werkstatt nur zum Service und ich liebe weiterhin das tolle Fahren und den Platz im „Bus“. Aber die Stimmung wird halt getrübt wenn was nicht funktioniert, das ist klar.

Deine Antwort