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Airmatic Fehler, aber kein Absacken Werkstatt gesucht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. April 2023 um 13:38

Hallo

 

Ich habe jetzt immer öfter, aber nicht immer, eine Airmatic-Fehlermeldung im Kombiinstrument. Dort steht nur lapidar "Störung" mit dem Airmatic-Symbol.

Meine freie Werkstatt las mit ihrem freien Lesegerät aus, daß eine Undichtigkeit bestünde.

Die Mercedes-Werkstatt hier konnte weder die Undichtigkeit auslesen noch (in 30min Sichtprüfung) einen Fehler finden.

 

Wie schon im Titel beschrieben sackt der Benz auch nach längerer Standzeit nicht ab. Hochpumpen und Ablassen geht auch (wenn nicht gerade der Fehler gewurdfen würde). Vielleicht Wackelkontakt/Kurzschluß?

 

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen suche ich eine Werkstatt im Raum Erfurt-Weimar-Jena, die was kann und auch Xentry besitzt. Die lokalen MB-Werkstätten würde ich gerne meiden - die sind meiner Erfahrung nach eher unmotivierte Teiletaucher.

 

Jemand Tipps für mich?

 

Vielen Dank.

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12 Antworten

Möglich ist das der Kompressor ein Leck hat bzw. er zu lange braucht um den Druck aufzubauen

Lässt sich aber mit Xentry prüfen.

Hy

würde den Filter, sitzt in der Nähe des

Kompressor tauschen.

MfG

@enzephalon,

wenn da kein Druckverlust ersichtlich ist und der Wagen nicht absackt und trotzdem einen Fehler zeigt, dann denke ich das da was an der Sensorik oder Steuerung nicht passt.

Als Erstes würde ich da diese Drehwinkelsensoren, die die Fahrzeughöhe messen und regeln auf Funktion prüfen. Eventuell steckt eine Koppelstange zum Sensor und das war es auch schon fürs Erste.

Klar ist das Auto jetzt in dem Alter wo an der Airmatic einige Teile zu erneuern sind.

Die hinteren Luftbälge werden meist zuerst undicht, dann die Vorderen. Den Kompressor kann man nach 10 Jahren auch einmal samt Filter erneuern.

Ich weis wovon ich schreibe, denn meiner als 3/2013 ist seit einem Jahr auch soweit und ich habe bereits einiges erneuert (Luftbälge hinten, Ventilblock, Ablassventil, Filter). Jetzt ist der Kompressor dran, der läuft schon immer länger. Demnächst werde ich auch noch die vorderen Luftfederbeine erneuern, dann bin ich soweit durch und sollte wieder Ruhe damit haben.

Hexenwerk ist das ja auch nicht und auch nicht schwierig durchzuführen, wichtig ist das man sauber und richtig arbeitet.

Leider werden die guten Mechaniker täglich weniger und die Nachfolger wollen immer als Erstes die teuersten Teile wechseln, da die das System ohnehin nicht verstehen und daher keine Diagnose erstellen können.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen warum das eine Werkstätte, speziell MB-Partner, nicht machen möchte.

Klar sind das keine kleinen Kosten, jedoch bei dem Alter und der Ausstattung üblich.

Zur Zeit ist es auch nicht ganz einfach die benötigten Teile zu bekommen, wobei MB da an der Front steht nichts liefern zu können.

Bei einem Auto in diesem Alter darf man dann auch auf die "Zulieferer" zurückgreifen, die sind dann auch sehr viel günstiger.

Soweit ich in Österreich die MB-Partner-Glaspaläste kenne, schrauben die meist nur an jüngeren Autos und haben deswegen keine Erfahrung mit erweiterten Wartungsarbeiten an älteren Autos.

Am Besten sucht man sich eine kleine Werkstätte die sich auf MB-Autos spezialisiert hat. Dort ist man auch keine Nummer sondern persönlicher Kunde und die Mechaniker können auch noch was außer Öl-Absaugen und wieder einfüllen.

Wenn man das alles selber machen kann oder selber die Arbeiten begleitet ist das schon ein Vorteil.

Meine Erfahrung mit solchen Autos in diesem Alter ist es diese nicht mehr zu fahren, ausgenommen man kann sich selber helfen oder Hand anlegen oder hat eine gute Werkstätte die man sich auch dann leisten muss.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:18

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Ausführungen.

Es wäre schön eine Werkstatt zu haben, die die Fehlersuche aufnehmen möchte. Die MB-Werkstatt hier hat wie gesagt mit Unlust und dem Ausblick auf eine aufwendige und offensichtlich unnötige Dichtigkeitsprüfung ihre Chance vertan. Ich hatte dort extra einen Termin bei MB gemacht, damit die mit der Diagnose die Airmatic testen und dann nach ewigem Warten kam der Meister zurück mit der Aussage, man müsse das mal testen... Argh!

Leider habe ich weder eine Grube noch eine Hebebühne oder gar Xentry, sodaß die Selbstdiagnose und Inaugenscheinnahme leider ausfällt. Ich kann dann nur sagen "Ja, da ist ein Gerät." ;-)

Zur Analyse könnte ich noch fragen, wie oft eigentlich der Kompressor läuft, wenn man eigentlich nicht viel am Gewicht ändert (also mal mit Kindern und mal ohne Kinder unterwegs)? Ich bin nämlich der Meinung, ihn doch "oft" zu hören. Aber andererseits steht der Wagen auch nach mehreren Tagen ohne abzusacken auf der Straße.

Wenn noch Jemand einen Tip bezüglich einer guten (freien) MB-Werkstatt in Thüringen hat, bin ich für Eure Hinweise echt dankbar.

Viele Grüße

EnzephaloN

Wenn er nicht absackt, ist der Kompressor das Wahrscheinlichste. Wie nicsen oben schon gesagt hat, gibt es da eine Prüfroutine in der SD, die die Zeit misst um Druck aufzubauen. Das wäre wohl tatsächlich das Sinnvollste, um eine ziemlich definitive Antwort zu bekommen.

 

Gruß

Achim

Wenn du dich ein bisschen dreckig machen möchtest, leg dich mal unters Auto und mach die Verkleidung des Kompressors ab. Dieser ist unterhalb des Fahrzeugs links neben der Reserveradmulde in Fahrtrichtung.

Meine Freundin hatte in ihrem s212 mit (nur) Hinterachsregulierung ähnliche Fehlermeldung.

Hier war einfach nur das Stromkabel des Kompressors durchgescheuert. Durch Sand und Vibration reibt das an der Verkleidung. Der Mercedes hat dann gecheckt, dass hier irgendwas mit dem Strom nicht stimmen kann.

Ich bin kein Fahrzeugmechaniker konnte es aber dennoch leicht ausfindig machen. Die Verkleidung selbst ist glaub nur mit 5-6 Schrauben fest gemacht. Mit bisschen knören und drücken ging das, das Kabel zu überprüfen.

Zitat:

@companion37 schrieb am 5. Mai 2023 um 15:35:49 Uhr:

Wenn du dich ein bisschen dreckig machen möchtest, leg dich mal unters Auto und mach die Verkleidung des Kompressors ab. Dieser ist unterhalb des Fahrzeugs links neben der Reserveradmulde in Fahrtrichtung.

Meine Freundin hatte in ihrem s212 mit (nur) Hinterachsregulierung ähnliche Fehlermeldung.

Hier war einfach nur das Stromkabel des Kompressors durchgescheuert. Durch Sand und Vibration reibt das an der Verkleidung. Der Mercedes hat dann gecheckt, dass hier irgendwas mit dem Strom nicht stimmen kann.

Ich bin kein Fahrzeugmechaniker konnte es aber dennoch leicht ausfindig machen. Die Verkleidung selbst ist glaub nur mit 5-6 Schrauben fest gemacht. Mit bisschen knören und drücken ging das, das Kabel zu überprüfen.

so sah das bei uns damals aus.

Img
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:15

Hallo

 

Ich hab mich Mal druntergelegt und die drei Schrauben entfernt. Leider bekomme ich die Abdeckung aber nicht ab, da der ganze hintere Unterbodenschutz darüber liegt und vorher entfernt werden müsste. Schade..

Abdeckung Kompressor unterhalb Unterboden.jpg
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:22

Guten Abend.

 

Im Rahmen der Rückrufaktion "Lenkungsschrauben" habe ich heute beim Freundlichen mal nach der Airmatic schauen lassen. Ich hab den Hinweis mit dem Kabel. Der Meister meinte, das wäre nur ein Vor-Mopf-Problem, aber sie würden danach schauen.

Und? Ta-Taa, es war das Kabel!

Knapp 230€ kam die Reparatur.

 

Viele Grüße

EnzephaloN

Coole Sache, Danke für die Rückmeldung!

Meine Limousine wirft sporadisch eine Airmatic-Störung aus, auch ohne jede feststellbare Auswirkung (also weder Absacken oder sonstige erkennbare Fehlfunktion).

Da werde ich nach schauen lassen.

Kann bestätigen dass der Kompressor genau solche Symptome verursachen kann. Hatte die genau gleichen Symptome. Kabel getauscht und Lecksuche durchgeführt, ohne Erfolg. Dann Kompressor (220 €) aus dem Internet getauscht. Seitdem keine Fehler mehr. Der alte hatte 360'000 Sekunden auf der Uhr, also ca 1.6 Sekunden pro Kilometer im langen Durchschnitt.

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:03

Kurze Rückmeldung hierzu von mir...

Neulich kam der Fehler im Display hin und wieder mal zurück. Beim "Freundlichen" die Reparatur reklamiert... die haben daraufhin nur den Fehler gelöscht und gemeint "da kann man jetzt nix machen" . Suuper Service...

Ich beobachte das Ganze dann mal weiter...

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