ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, Fahrzeug sinkt nach kurzer Standzeit nur hinten ab

Airmatic, Fahrzeug sinkt nach kurzer Standzeit nur hinten ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:29

Hallo,

mein Name ist Peter, bin Rentner und wohne im Saarland.

Ich habe seit 4 Wochen einen w220 - S320 Bj.1999.

Soweit ist das Auto in gutem Zustand. Allerdings denke ich stimmt irgendwas mit der Airmatic nicht.

Habe mittels Suchfunktion leider nicht die passende Antwort gefunden. Deshalb jetzt heute meine Frage hier im Forum

Wenn ich mit dem Auto fahre ist er in der richtigen Höhe. Am nächsten Tag ist er hinten gleichmäßig ziemlich stark abgesunken. Vorne noch o.k.

Habe mittels SD das Pneumatische Prüfprogramm mehrmals ablaufen lassen. Demnach ist alles in Ordnung.

Aber ich denke er dürfte doch so schnell hinten nicht absinken. Nur wo könnte denn dann ein Fehler oder Undichtigkeit vorliegen?

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schöne Grüße aus dem Saarland.

Peter

Ähnliche Themen
57 Antworten

die Kiste ist 22 Jahre „jung“.

da kann es dich schon etwas Verschleiss geben, ja?

Solange die Airmatik die Kiste beim Fahren in die richtige Lage versetzt ist doch alles Bingo - oder?

Senkt eure Ansprüche - gerade bei „älteren“ Dingen , z.B. Autos und werdet / bleibt glücklich und zufrieden.

@Udo.Felske der Tip ist fürn Arm, damit demoliert er sich mittel bis kurzfristig den Kompressor.

Vermutlich hast du zuviel Feuchtigkeit im System, die gefriert im Ventilblock bzw. den Restdruckhalteventilen und hintert die am dichtschliessen. nachdem du bis du zur SD kommst die Temp über 0 ist findet die auch nix.

Hatte ich letztes Jahr einmal, bin dann vorsichtig losgefahren, nach paar 100metern war er wieder oben.

@2hasen Was Rhanie sagt ist plausibel. Allerdings würde ich dir folgendes vorschlagen:

Lass den Motor laufen und drücke auf erhöhtes Niveau, gleichzeitig lässt du eine Stoppuhr anlaufen. Wenn der Vorgang des Anhebens innerhalb von 20 sec erledigt ist und die Meldung "Fahrzeug hebt an" verschwindet, sollte alles soweit ok sein und das Problem hat was mit den frostigen Temperaturen zu tun. Ich vernute jedoch, dass dein Wagen die Aufgabe des Anhebens nicht innerhalb der Zeit schafft und die Meldung einfach stehen bleibt oder >25----x sec dauert. Das würde dann auf einen schwachen Kompressor hinweisen. Wenn du den tauscht, dann kauf dir einen von WABCO (original Teil) alles andere ist schade für die Arbeit, da es nicht sehr lange hält. Eine gute und günstige Bezugsquelle ist Miessler Automotive. Das gute ist, mit dem neuen Kompressor bekommt man ein neues Druckablassventil und einen neuen Lufttrockner, beides ist Teil des Kompressors. Damit ist dann auch das mögliche Problem das Rhanie anspricht erledigt.

Da muss ich " Bamberger_1 " erstmals wiedersprechen. Habe seid 2 Jahren im gleichen Modell W 220 Bj. 1999

einen billigen China Kompressor drin . Null Probleme und sehr günstig.

Übrigens waren es Mitarbeiter von Wabco die das Coronavirus als erstes von Wohan mit gebracht haben. Was haben die da wohl gewollt.

Fast die komplette Auto Industrie ist ohne Fernost bzw. China nicht mehr denkbar.

Glaubt was Ihr wollt , aber das ist die Wahrheit.Zulieferer die in Germania produzieren sind zu teuer für die Automacher.

Der Kunde wird schon kaufen und glauben , siehe VW und den Dieselskandal ,ie Gurken werden nach wie vor gekauft.

Nicht ganz richtig, aber total falsch, Patient 0 war von webasto.

China Teile gibt's in verschiedenen Qualitäten, die welche durch das Pflichtenheft der Kunden Firma fallen werden verramscht.

Ich habe grade auch einen chinaboeller für unter 100.€ drin, warten wir s mal ab.

@toni1954 lieber Toni widersprechen muss ich dir nun, den der erste Corona-Fall war bei WEBASTO (Schiebedächer usw.). Ganz andere Baustelle. WABCO ist jedenfalls nicht aus China. Ich hatte einen billigen, der hat (Gott sei Dank) nur 23 Monate gehalten und wurde von Miessler anstandslos ersetzt, mit WABCO plus 80€ Aufpreis. Dummerweise musst dann der ganze Sch**** wieder raus und neu gemacht werden. Auf keinen Fall war das die „Ersparnis“ wert.

Hallo Bamberger , du hast recht es war Webasto , habe ich verwechselt.

Meiner hält gottlob bis heute. Fahre allerdings nicht mehr soviel wie Früher 8 war im Außendienst )

Aber generell wirst du mir sicher beipflichten , das die kunden von der Zulieferindustrie , überwiegend geneppt werden.

Made in Germany ist meist nur noch die Verpackung.

Vor 20 Jahren hat meine Frau bei einem Zulieferer aus Waiblingen gearbeitet , dann hat man die Produktion nach Bulgarien ausgegliedert. Lampen waren aber weiterhin " Made in Germany" weil der Betrieb noch eine kleine Mini Firma

in Geißlingen betrieb.Wir werden zu 99 % vergackeiert.

Beste Grüße , deine Beiträge sind mir die Liebsten , mach weiter so & Gute Zeit

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:24

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wenn es denn der Kompressor wäre, erklärt dann aber nicht warum er hinten runter geht und nicht der gesamte Wagen.

Für den Kompressor kann man mit der SD den Druck den er schafft prüfen, da muss man nicht raten. Da könntest Du auch noch den Niveausensor hinten prüfen. Das mit den Problemen bei extrem tiefen Temperaturen wurde vor kurzem aber auch bei der E-Klasse beschrieben, so sie Luftfederung hat.

Bamberger_1 meinte wohl das dein kompressor möglicherweise auch schon schwach ist.

Da waeren dann gleich ein paar verdächtige Teile dabei.

Ich wuerde Fehler in der Reihe des auftauchen abarbeiten, aber jeder wie er mag.

Oder wenn er vernünftig auf hohe Stellung geht, ignorieren bis es wieder Temp. >0 hat.

Den Filter kann man übrigens auch trocknen, ob man sich das antun will ist wieder etwas anderes.

Jedenfalls kommt die feuchte von einer Undichtigkeit.

@2hasen Was I h geschrieben habe, setzt natürlich voraus, dass alle Leitungen und Verschraubungen dicht sind. Dann ist das so, dass je nach Systemdruck und Luftmenge im System, der Wagen eine Nivellierung macht, nach dem Abstellen. Dabei wird sequenziell Federbein für Federbein angesteuert und Druck ausgeglichen. Wenn dann im System nicht genug Druck/Luft vorhanden ist reicht es hinten nicht mehr, aber trotzdem wird noch rechts und links ausgeglichen, mit dem Ergebnis, dass der Hintern runterhängt. Insgesamt kann man für diesen Fall sagen, dass der Systemdruck von 13+bar nicht mehr aufgebaut wird und dann läuft der Kompressor bis zur Zeitbegrenzung, egal wie gut das System gefüllt ist. Da der Kompressor dadurch länger und öfter läuft als geplant, ist es nur eine Frage derzeit, bis er komplett fertig ist. Wenn du eine SD hast? Dann kannst du doch den Druck messen und auch wie lange das System den Druck hält? Der manuelle Test ist der Versuch den Wagen auf hohes Niveau zu fahren und die Zeit zu messen. Bei meinem war es so, dass er das ein bis zwei mal mehr schlecht (25-30 sec) als recht geschafft hat, und dann blieb er hinten tiefer unten bis er fast komplett unten war.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:40

Hallo Rhanie,

ich habe den Ventilblock gewechselt da er undicht war. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bekommt man die Luft da raus?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:44

Hallo Bamberger,

es ist ja so das nach dem abstellen der Wagen gerade steht. Also haben die Federbeine hinten genug Druck. Nur geht er im Laufe der Stunden verloren.

Das heißt doch, entweder läßt er Druck gezielt ab oder er verliert. Nur wo.

Lecksuchspray: Verschraubungen am Kompressor an den Federbeinen, auch hinten (unter den lautsprecherähnlichen Abdeckungen auf der Hutablage), am Ventilblock. Wie hast du festgestellt dass der Ventilblock undicht war? Vielleicht hast beim Wechseln des VB die Verschraubungen nicht richtig dicht bekommen? Die Druckleitungen müssen ca. 15mm tief in den Nippel eingedrückt werden. Aber an sich müssten die Restdruckventile am FB diese auf Höhe halten. Aber das ist in dem Alter nicht immer gesichert. China Ventilblock? Dann brauchen wir nicht weitermachen. Jeder nicht originale Ventilblock, vom Hersteller RAPA, ist verschwendetes Geld und Zeit. Den Versuch habe ich hinter mir, da macht das System was es will, nur nicht was es soll.

Noch was zum lesen

https://w220.ee/Airmatic

@2hasen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, Fahrzeug sinkt nach kurzer Standzeit nur hinten ab