ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, Fahrzeug sinkt nach kurzer Standzeit nur hinten ab

Airmatic, Fahrzeug sinkt nach kurzer Standzeit nur hinten ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:29

Hallo,

mein Name ist Peter, bin Rentner und wohne im Saarland.

Ich habe seit 4 Wochen einen w220 - S320 Bj.1999.

Soweit ist das Auto in gutem Zustand. Allerdings denke ich stimmt irgendwas mit der Airmatic nicht.

Habe mittels Suchfunktion leider nicht die passende Antwort gefunden. Deshalb jetzt heute meine Frage hier im Forum

Wenn ich mit dem Auto fahre ist er in der richtigen Höhe. Am nächsten Tag ist er hinten gleichmäßig ziemlich stark abgesunken. Vorne noch o.k.

Habe mittels SD das Pneumatische Prüfprogramm mehrmals ablaufen lassen. Demnach ist alles in Ordnung.

Aber ich denke er dürfte doch so schnell hinten nicht absinken. Nur wo könnte denn dann ein Fehler oder Undichtigkeit vorliegen?

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schöne Grüße aus dem Saarland.

Peter

Ähnliche Themen
57 Antworten

@Bamberger_1 das nenne ich mal Foreneinsatz!

Klasse :-)

LG Jörg

@Sternenbill WABCO von Miessler ist ok. Der Ventilblock nicht, habe ich eingebaut und bin fast durchgedreht. Der hat nur Unsinn gemacht. Die waren sehr kulant, und haben ihn zurückgenommen. Dann habe ich einen originalen für ca300€ reingebaut. Seither alles perfekt.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Juli 2021 um 13:25:34 Uhr:

@Sternenbill WABCO von Miessler ist ok. Der Ventilblock nicht, habe ich eingebaut und bin fast durchgedreht. Der hat nur Unsinn gemacht. Die waren sehr kulant, und haben ihn zurückgenommen. Dann habe ich einen originalen für ca300€ reingebaut. Seither alles perfekt.

Du meintest sicher der Kompressor von WABCO ist ok , aber der V-Block von Miessler geht nicht. Richtig so ?

Yes, Sir

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:10

Hallo,

muß mich leider nochmals zu meinem Thema melden. Ich dachte ja die Leitung wäre die Ursache. Ist sie aber nicht ganz.

Jetzt ist es so das das Federbein die Luft zwar hält, aber nicht über die Höhe von 65cm hinaus kommt.

Habe versucht mit SD die Höhe zu verändern. Geht aber nicht. Wenn ich die Taste zum anheben drücke springt der Kompressor ( Wabaco neu) an. Aber Federbein geht nicht hoch.

Wenn ich das Federbein mit Werkstattkompressor anhebe, so auf 72cm und dann aufhöre Luft einzublasen, verliert das FB LUft bis auf einmal , wahrscheinlich Ventil, schließt. Die Höhe ist dann wieder 65cm. Dieses Maß ist wie eingemeißelt und läßt sich nicht ändern. Weiß jemand was ich jetzt noch tun könnte?

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:14

Was ich noch vergessen habe. Habe jetzt den alten Niveausensor wieder eingebaut. Ändert sich aber nichts. Habe mal Koppelstange vom NS gelöst und dann von Hand den Hebel etwas verstellt. Hat keine Auswirkung auf Höhe nur auf Voltzahl.

Gruß

Peter

Dann müsste das Federbein oder die Leitung undicht sein oder das Ventil im Ventilblock für dieses Federbein schließt nicht. Könnte auch ein bekanntes Kontaktproblem am Stecker des Ventilblocks sein

@2hasen

Zitat:

@2hasen schrieb am 12. Juli 2021 um 19:10:14 Uhr:

 

Jetzt ist es so das das Federbein die Luft zwar hält, aber nicht über die Höhe von 65cm hinaus kommt.

Ähnlich wie bei mir. Ich habe jetzt vorsorglich am kommendem Mittwoch einen Termin in meiner vertrauten MB Werkstatt , auch wegen Fehlerspeicher auslesen. Ein Mitarbeiter ist älteren Jahrgangs und kennt sich gut mit W 220 aus. Werde dann berichten....

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:40

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:13:29 Uhr:

Dann müsste das Federbein oder die Leitung undicht sein oder das Ventil im Ventilblock für dieses Federbein schließt nicht. Könnte auch ein bekanntes Kontaktproblem am Stecker des Ventilblocks sein

@2hasen

Hallo,

der Ventilblock ist neu und von MB. Hat 330€ gekostet. Die Kontakte habe ich schon mehrmals mit Kontaktspray gereinigt.Das Federbein ist ebenfalls neu.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:41

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 13. Juli 2021 um 09:11:55 Uhr:

Zitat:

@2hasen schrieb am 12. Juli 2021 um 19:10:14 Uhr:

 

Jetzt ist es so das das Federbein die Luft zwar hält, aber nicht über die Höhe von 65cm hinaus kommt.

[/quote

Ähnlich wie bei mir. Ich habe jetzt vorsorglich am kommendem Mittwoch einen Termin in meiner vertrauten MB Werkstatt , auch wegen Fehlerspeicher auslesen. Ein Mitarbeiter ist älteren Jahrgangs und kennt sich gut mit W 220 aus. Werde dann berichten....

Währe toll wenn du mitteilen würdest was dabei rausgekommen ist.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 13. Juli 2021 um 09:11:55 Uhr:

Zitat:

@2hasen schrieb am 12. Juli 2021 um 19:10:14 Uhr:

 

Jetzt ist es so das das Federbein die Luft zwar hält, aber nicht über die Höhe von 65cm hinaus kommt.

[/quote

Ähnlich wie bei mir. Ich habe jetzt vorsorglich am kommendem Mittwoch einen Termin in meiner vertrauten MB Werkstatt , auch wegen Fehlerspeicher auslesen. Ein Mitarbeiter ist älteren Jahrgangs und kennt sich gut mit W 220 aus. Werde dann berichten....

Alles heute durch gecheckt aber ich bin so schlau wie vorher. Einzig bei dem Test Niveausensoren weicht der Istwert mit 2.25 vom Sollwert 2.30 bis 2.70 ab. Bleibt noch eine undichte Stelle in der Leitung zum Federbein , was aus Zeitgründen aber separat untersucht werden muß.

Der Meister ist sich aber sicher das das Federbein defekt und getauscht werden muß.

Werde erst mal so weiter fahren und später separat in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.

Im großen und ganzem werde ich das Gefühl nicht los das versch. Mercedes Werkstätten mit der Technik eines W 220 ( insbesondere Airrmatic ) überfordert sind. Sollte jemand im Großraum Kassel eine Firma kennen die er in Bezug auf Airmatic empfehlen kann bitte eine PN an mich. Danke !

 

@Sternenbill dein Eindruck ist durchaus richtig. Allerdings kommt die Überforderung dadurch, dass die Könner schon alle in Pension oder tot sind.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 21. Juli 2021 um 15:19:29 Uhr:

 

Der Meister ist sich aber sicher das das Federbein defekt und getauscht werden muß.

Ich habe schon länger eine Idee, wie man das ziemlich sicher prüfen könnte.

Die Luftleitungen zu den Federbeinen sind ja alle gut erreichbar, vorn im Motorraum, hinten unter den Abdeckungen an den Seiten der Hutablage.

An diesen Stellen könnte man ein Absperrventil einbauen.

Wenn es verschlosssen ist und der Wagen sackt trotzdem ab, liegt es zweifelsfrei am Federbein.

Bleibt der Wagen oben, muss man den Fehler woanders suchen.

Unten ein Beispielbild, man bräuchte die passenden Maße.

Die Leitungsenden dicht zu bekommen, sehe ich nicht als Problem an, wenn man das richtige Material zur Verfügung hat.

Ich habe mir früher auch meine Stahlflex-Bremsleitungen fürs Motorrad selber gemacht, die waren auch immer dicht (also an Schläuche diverse Anschlüsse angeschraubt).

 

lg Rüdiger :)

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic, Fahrzeug sinkt nach kurzer Standzeit nur hinten ab